Beiträge von kermit80

    Huhu,

    in den letzten Tagen hab ich mich recht stark durch sämtliche Foren und Meerwasser-Seiten gelesen.
    Ich habe jetzt nur noch zwei bzw drei kleine fragen.
    Wir bauen jetzt auf jedenfall in dem Delat Aq ein Technikbecken rein. Die Frage ist nur, soll ich den Topffilter
    gleich rausschmeissen, oder besteht da doch noch irgendwie Hoffnung das er ein klein wenig was positives Bewirkt? :S
    Die Sache ist halt die, bis die ganzen Materialien da sind, und ich Zeit finde die einzubauen, können gut und gerne noch 2 Wochen vergehen.
    Das TB muss extra angefertigt werden, da es da unten doch recht eng ist.
    Da wir natürlich auch keine Bohrung im Becken haben, brauchen wir einen Überlauf, hat da irgendwer Erfahrungen drin welcher da recht gut ist?

    Im gleichen Atemzug wollen wir uns auch gleich um die Beleuchtung kümmern. Reichen da, wie bissher drin, 1 x 150 W HQI und 2 mal 24 W T8 ?
    Oder sollten wir Doch lieber auf 250 W HQI gehen? Und wenn ja, welche Brenner wären denn dafür wiederrum geeignet?

    Wie gesagt, das soll mal wirklich ein schönes "kleines" Riffaquarium werden, das mehr auf Korallen und Anemonen-Haltung abzieht wie auf Fischhaltung,
    dafür gibt ja dann das Fischbecken :)

    Danke schonmal im Vorraus .)

    Grüssle 8o

    Huhu,

    danke für die Ausdauer :) Und die Gedult ;)

    da hab ich doch wohl wirklich kurzzeitig das zählen verlernt... auch mit der Grammatik haberts gerade bei mir :( Sollte wohl nich soviel arbeiten :)

    Das mit den Bakterien könnte wohl sehr gut sein...vorallem bei unseren Wasserwerten.

    PO 4 ist ja momentan auf 0,25 mg/l, somit müsste ich wohl als erstes die Quelle lokalisieren. Kann das wirklich vom zu altem LS kommen? Oder interpretiere ich da jetzt was falsches hinein :) Da wir die ganzen Aquarien gebraucht gekauft haben, kann ich es leider nicht genau sagen wie alt das ist. Wenn ich den Verkäufer glauben darf, ist es ca. 1,5 Jahre alt. Wäre aber auch kein Problem das ich jetzt einfach mal die Steine austausche.

    Die frage ist nun auch, wenn ich die ganzen Steine raushole "entsorge"...muss ich ja die Korallen und Anemonen mit Entsorgen? Oder bekommt man die irgendwie runter von den Steinen? Also Korallen kann ich es mir ja denken, aber anemonen?

    Ozon wird soweiso nur in Intervallen eingeschaltet. Werde dann mal schauen das ich schnellstmöglich ein kleines Technikbecken dort einbau.

    Danke für die ganzen Tipps und die Hilfe. Wir haben uns zuvor zwar wiklich schlau gemacht, mit mehreren Büchern und auch im Internet, aber da kommt nun doch einiges mehr auf uns zu :)

    Hallo,

    so, nachdem ich heute abend endlich ein wenig Zeit habe, möchte ich mal um Hilfe und um Tipps fragen :)

    Ich möchte mein Deltaaquarium mit 340 Liter endlich mal ein wenig "verschönern". Das Aquarium haben wir "gebraucht" gekauft.

    Es wurde bei uns am 7.8.10 aufgebaut. Zum Glück hatten wir keinerlei Ausfälle, ausser einen Schleimfisch :( .

    Beim Aufbau haben wir eigentlich alles Riffgestein, bzw die Steine die da drin waren, mitgenommen, den Bodengrund haben wir zu 70% ausgetauscht. Abschäumer war bis vor kurzem ein Hang On drin von Bayu (Chinesisches kl..... zeug). Mittlerweile ist er gegen ein Luftbetriebenen Innenabschäumer ausgetauscht worden. Dazu ist noch ein Aussenfilter dran, der aber baldmöglichst durch ein kleines Technikbecken ersetzt werden soll. Eine 9 Watt UV Lampe hängt im Filterkreislauf auch dran. Beleuchtet wird das alles von einer 150 Watt HQI und 3 mal 18 Watt T8 Röhren. Die Röhren sind auf anraten komplett ausgetauscht worden gegen "Blaulicht". Eine Strömungspumpe mit 3200 l/h ist auch neu reingekommen. Dazu hin wird noch Ozon über den Abschäumer gegeben. Das wars eigentlich jetzt vom technischen her, Heitzstab halt noch :)

    Zum Besatz : da bin ich mal so frei und kopiere das aus meinem anderen Thread hier rein :) .

    Fische :
    1 x Scartella cristuta
    1 x Centropyge bispinosa
    1 x Centropyge flavicauda
    3 x Amphoprion ocellaris (Da kommt noch einer in Fisch AQ)
    1 x Naso elegans
    1 x Neocirrhites armatus
    1 x Pomacentrus auriventris
    2 x Pferosynchiropus splendidas
    1 x Siganus vulpinus

    Wirbellose :

    3 x Cacinuse elegans
    1 x Enoplometopus occidentalis
    2 x Lysmata debelius
    1 x Stenopus cyanoscelis
    1 x Halocaridina ruba

    Anemonen :

    3 x Entacmaea quadricolor / rot (war eine bei Übernahme, hat sich gedrittelt)
    ?? x Ricordea yuma
    ?? x Actinodiscus sp.

    Korallen :

    Capnella imbricata
    Sarcophyton sp.
    Sinularia brassica
    und irgendeine Art Hornkoralle, die ich noch nicht bestimmen konnte.


    Das Fuchsgesicht sowie den Doctor werden wir baldmöglichst ins Fischbecken erstmal umsetzen und später eventuell abgeben. Das Fischbecken ist momentan auch ziemlich überbesetzt, wird aber in sehr absehbarer Zeit vergrößert auf ca. 270 x 100 x 80-90cm. Planungen sind da schon im wagen vorhanden. Das Becken soll dann als reines Fischbecken betrieben werden. Wir nehmen das eigentlich hauptsächlich nur auf uns, wegen unserem Hanibal (Rotzahndrücker, Traumfisch meiner besseren Hälfte).

    Die Probleme die wir jetzt haben sind folgende :

    1. Algen. Sie haben sich zwar recht stark vermindert, es entstehen aber dennoch recht schnell ein ziemlich dicker, häßlicher Roterteppich auf den Steinen und auf den Bodengrund. Was könnte man denn noch dagegen unternehmen? Absaugen tu ich sie jedesmal beim Wasserwechsel, gibts da noch andere Methoden um die aus dem Becken zu holen? Denn eigentlich könnte ich sie jeden 2-3. Tag absaugen.

    2. Der PO4 FGehalt. Dieser war am Anfang (1-2 Wochen nachdem das Becken stand) sehr hoch , jenseits der 2,0 mgl/l Marke, er ist dann langsam gefallen, stagniert aber nun schon eine ganze Zeit auf 0,25 mg/l. Soll ich da noch abwarten oder kann man dagegen irgendwas unternehmen?

    3. Wir wollen das Becken nun nochmal ein wenig Umgestalten. Ist das nun nicht mehr empfehlenswert? bzw Anemonen und Korallen ein wenig raus und andere, farbenprächtigere Einsetzen. Sollte man damit noch warten, oder sollte man das eher nun gleich erledigen? Meine das, da ich ja dadurch auch den Bodengrund ein wenig aufwühle und das den Werten wahrscheinlich nicht so gut bekommen wird.

    5. Technik. Das der Topffilter raus muss, ist mir klar, nur soll ich dann gar keinen mehr an dem Becken betreiben? Oder doch ein kleines Filterbecken im Unterschrank, wo ziemlich wenig Platz drin ist. Vielleicht ein Innenfilter, wobei ich da nun auch nicht wissen soll was der bringen könnte :) Möchte halt die UV Anlage schon noch im Betrieb haben. Ebenso muss ich auch zugeben das mir der Abschäumer im Becken ein Dorn im Auge ist. Hätte ihn lieber im Unterschrank, nur, bringe ich da ein Technikbecken unter? Die Maße sind : 35 x 35 x 65 cm.

    6. Lebenstein. Sollten wir von dem noch ein wenig etwas kaufen und solche "Baumarktaquariendekosteine" rausschmeißen?

    Das wars soweit eigentlich erstmal :) Meine Werte sind momentan, gerade vorhin gemessen, folgende :

    PH : 8,0

    KH : 11

    NO2 : 0,0 mg/l

    NH4 : 0 mg/l

    NO3 : 50 mg/l (warum zum Geier steigt der jetzt wieder an :( )

    Mg : 1440 mg/l

    Temp. : 25 °C

    Dichte : 1,023

    Calcium kann ich momentan nicht messen, gerade gesehen das der Test leer ist :(

    Der NO3 wert war letzte Woche noch auf 25 mg/l ist bis dahin kontinuirlich gefallen. Hatten zwischenzeitlich einen Wert von über 100.

    Ins Wasser schütte ich momentan gar nichts, also weder Balling oder sonst was. Soll aber später komplett auf Balling laufen, Dosierpumpen und Kanister stehen schon bereit. Ein Wasserwechsel erfolgt jede Woche mit ca. 10-15 %. Wir verwenden Osmose Wasser und das Red Sea coral pro Salt.

    So wer bis hierhin gelesen hat, schonmal ganz herzlichen Dank :) Und wer mir jetzt noch ne Antwort gibt.... :D :D

    Wir werden wohl auch das erste mal zu dem Stammtisch in Regensburg erscheinen :)

    Huhu,

    ups... :) das Wort Fangschreckenkrebs streich ich jetzt mal : Fangschreckenkrebs und ersetze es durch Einsiedlerkrebs der in der Koralle(?) beheimatet ist, in der auch die Röhrenwürmer sind :) tschuldigung :)

    Wir denken das der hohe PO4 Gehalt von den Steinen kam. Bodengrund haben wir nur wenig mitgenommen und haben ca 70 % ausgetauscht.
    Der PO4 war am Anfang wirklich sehr hoch da ging er leicht gegen 2 mg /l . Sinkt aber nun kontinuirlich.

    Unsere Tests sind momentan alle von sera. Wurde uns gesagt das zumindest die wichtigsten Werte da am genauesten sind. Wurde auch von unserem Meerwasserhändler mit anderen Test gemessen udn wir kamen
    bei allen Werten auf den annähernd gleichen Wert.

    Das mit den Fischen werden wir uns auf jedenfall alles nochmal überlegen, denke aber das es schwer werden wird für die Fische ein gutes becken zu finden. :(
    Aber wenn sich da was auftut, sind wir gerne Bereit und von ein paar Fischen zu trennen.
    Würde aber sagen das es auch nicht sin und zweck ist, z.B. den Drücker in ein 400 Liter Becken abzugeben :)

    Der Fuchs war schon im Becken. Wir haben den Besatz eins zu eins übernommen, auch von der Beckenaufteilung her :).

    Also bei der Demoiselle habe ich bisher noch keine aggresiven Züge beobachten können :) Einzig die zwei Zwergkaiser jagen sich hin und wieder durchs Becken.

    Seeigel bin ich gerade am überlegen ob da demnächst einer reinkommt oder nicht... Wüsste schon wo ich direkt einen herbekomme...

    Füttern tun wir momentan 1-2 mal am Tag, Krill, Muschelfleisch, Artemia, Garnelen und verschiedene Salate (Rucola, Feldsalat).
    Dazu kommt ncoh hin und wieder Flockenfutter rein.
    Von allem aber nur ziemlich wenig. Einzigst der Salat bleibt meist 1/2 Stunde an der Futterkralle hängen. Ist aber meist sowieso schon nach 5 min weg :)

    Wasserwechsel machen wir, ca 10 - 15 % alle Woche. Die Algen werden auch regelmässig vom Grund abgesaubt. :)

    Muss mich da nochmal richtig schlau machen mit dem KH. Zu uns wurde von zwei Seiten gesagt das er zwar ein wenig hoch ist, aber
    generell so bleiben kann.

    Danke für Die Links, werde mich da heute Abend mal drüber stürtzen :)

    Und danke für die Antworten :)
    Lese sowieso schon fleißig im Forum mit, denke da kommen sicherlich noch die einen oder anderen Fragen auf Euch zu :D

    Hi Corinna,

    danke erstmal :)

    Arbeit haben wir uns da wohl schon einige ins Haus geholt ;) aber solange man es mit Vergnügen macht :)

    Die Becken liefen davor "angeblich" stabil. Standen aber auch nur ein knappes 3/4 Jahr.
    Wir haben sie recht günstig bekommen, deswegen haben wir zugeschlagen.
    Den Besatz haben wir komplett so übernommen. Einzigst ein Stein mit Röhrenwürmer (Spirobranchus sp.) und Fangschreckenkrebse,
    sowie ein Schleimfisch (Scartella cristuta) haben wir vor wenigen Tagen dazu geholt.

    Das Fuchsgesicht und den Doctor im Eck-AQ werden wir auf jeden fall irgendwo anderst versuchen unter zu bringen. Den Doctor sollte sowieso raus,
    das mit dem Fuchsgesicht ist aber gerade neu :) aber das sollte nun auch kein Problem darstellen ;)

    Die Algenplage ist zum Glück am abglimmen. sie ziehen sich langsam zurück...
    Bin aber über Tipps immer dankbar, stehen ja auch gerade noch gaaaaaanz am Anfang.

    Der Topffilter wird in naherligender Zeit (wenn ich endlich mal Urlaub hab) durch ein Technikbecken ersetzt.

    Wasserwerte sind folgende :
    Riff-AQ , (Eck-AQ) :

    PH : 8,1
    KH : 13
    NO2 : 0,0 mg/l
    CA : 400 mg/l
    NH4 : 0,0 mg/l
    NO3 : zwischen 5 und 15 mg/l
    PO4 : 0,4 mg/l (war ganz unten und steigt nun wieder an :( )
    Mg : 1360 mg/l
    Temp : 27 C°
    Dichte : 1,023

    Fischbecken :

    PH : 8,4
    KH : 14
    NO2 : 0,0 mg/l
    CA : 380 mg/l
    NH4 : 0,0 mg/l
    NO3 : 25 mg/l (ist aber zum Glück dabei richtig runter zu gehen)
    PO4 : 0,8 mg/l (der war noch nie unten :()
    Mg : 1440 mg/l
    Temp : 27 C°
    Dichte : 1,021

    Und jetzt mal ganz kurz noch der ganue Besatz :

    Riff-AQ :
    Fische :
    1 x Scartella cristuta
    1 x Centropyge bispinosa
    1 x Centropyge flavicauda
    3 x Amphoprion ocellaris (Da kommt noch einer in Fisch AQ)
    1 x Naso elegans
    1 x Neocirrhites armatus
    1 x Pomacentrus auriventris
    2 x Pferosynchiropus splendidas
    1 x Siganus vulpinus

    Wirbellose :

    3 x Cacinuse elegans
    1 x Enoplometopus occidentalis
    2 x Lysmata debelius
    1 x Stenopus cyanoscelis
    1 x Halocaridina ruba

    Anemonen :

    3 x Entacmaea quadricolor / rot (war eine bei Übernahme, hat sich gedrittelt)
    ?? x Ricordea yuma
    ?? x Actinodiscus sp.

    Korallen :

    Capnella imbricata
    Sarcophyton sp.
    Sinularia brassica
    und irgendeine Art Hornkoralle, die ich noch nicht bestimmen konnte.


    Fischbecken :

    Fische :

    3 x Amphisprion ocellaris (kommt ncoh einer vom Riffbecken dazu, wenn ich mal einen erwische)
    1 x Ctenochaetus striatus
    1 x Paracenthurus hepatus
    1 x Zebrasoma desjarinii
    2 x Zebrasoma flavescens
    1 x Odonus niger
    1 x Pomacanthus imperator (noch klein, jugendfärbung, denke das wir bis dahin ein grooooooßes Becken haben werden :))
    1 x Biochoeres chrysus
    1 x Gramma sp. (einmal zu Gesicht bekommen, sonst nie, weiß das es ein Schwarm bzw Paarfisch ist, entweder wir geben ihn her oder wenn sich das BEcken ein wenig glichtet hat, und wir ihn genau Bestimmen können, setzten wir Ihn noch ein paar dazu.)

    Anemonen :

    1 x Entacmaea quadricolor, rot
    1 x Entacmaea quadricolor , grün
    ?? x Actinodiscus sp.
    ?? x Discosoma sp.

    Seesterne :

    1 x Archaster angulatus
    1 x Ophiarachna incrassata

    Korallen :

    Capnella imbricata


    Ansonsten häng ich jetzt noch ein paar Fotos dran und bion dann mal draussen meinem zweiten Hobby nachgehen oO (Rc-Flieger von Bäumen holen :D)

    Gruß Alex und Freya

    So Hallo :)

    wollt mich (uns) einfach mal Vorstellen und Hallo sagen.
    Wir haben uns vor 2 Monaten, 2 Meerwasseraquarien ins Haus geholt.
    Das ganze haben wir auch gleich mit einem beruflich bedingten Umzug von Passau nach Straubing verbunden :).

    Dank fachkundiger Hilfe von verschiedenen Seiten konnten wir die zwei Aquarien, die wir gebraucht gekauft haben,
    ohne größere Verluste umziehen. Als einzigstes musste leider ein Schleimfisch dran glauben, aber denke mal aus irgendeinem anderen Grund.

    Wir haben uns davor zwar ziemlich schlau gemacht ,sind aber erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.

    Die Aquarien stehen nun endlich einigermassen stabil (von den Wasserwerten, der Fußboden gibt nicht nach, hoffe ich mal) und wir können mit dem "ausmisten" bzw dazukaufen anfangen :)

    Bei den Aquarien handelt es sich um ein Delta Aq (340 Liter) und einen Raumteiler (155 x 80 x 60 cm).
    Das Eck-AQ sollte dann irgendwann mal ein reines Riffbecken werden, wird aber noch einiges rausgetan (ist mir momentan eindeutig zuviel "Rosa" drin :) )
    Der Raumteiler passt eigentlich so wie er ist, als reines Fischbecken mit ein paar Anemonen.

    Die Technik ist nich sonderlich beeindruckend, auch da wir mit der Zeit noch einiges dran geändert. Der Abschäumer der vorne im Eck-Aq steht wird demnächst ins hinterste Eck verfrachtet,
    das ist wohl momentan optisch gesehen der wichtigste Punkt.
    An beiden Becken ist UV angehängt.
    Der Raumteiler verfügt über ein extra Technikbecken im Unterschrank, dort steht auch der Abschäumer und die UV - Anlage.
    Das Eck-AQ hat unten nur einen Topffilter (jaaa ich weiß, der kann richtig böse werden, hatten aber einen Fachmann vor Ort, dem ich sehr strak vertraue, da wurde dann auch der Filter "richtig" eingerichtet.)
    An dem Becken hängt auch seit neuestem Ozon und wir werden wohl auch demnächst den Kalkreaktor in Betrieb nehmen.
    Das Becken ist momentan irgendwie überwuchert von Rosa Korallen :( Die Bäumchenkorallen vermehren sich gerade exorbinant, den Lederkorallen scheint es auch nicht gerade schlecht zu gehen,
    ausser es ist die letze Blüte vor dem Untergange *bibber* Da die Wasserwerte aber alle passen, denke ich wohl eher ersteres :)
    Das Prob ist nur, das ist alles Rosa *grummel* Wenn wer was braucht, einfach sagen :) Da stell ich aber mal bei gelegenheit nochmal ein Thread in "Biete" rein.

    Ansonsten muss ich Leider zugeben das unser Fischbecken momentan leicht Überbesetzt ist. Momentan glaube ich das es in dieser Größe von den Fischen noch geht, es aber später wohl zu klein wird,
    bei den ganzen Doctoren und einem Drücker.
    Wenn wir einen Fisch in wirklich gute Hände abgeben können, würden wir das wahrscheinlich tun, aber ich denke das früher oder später "angebaut" wird :D 8) :D

    Den Besatz werde ich später nochmal genauer hinschreiben, bis dahin wars das aber jetzt mal von mir, muss essen kochen (okok...auftauen) ;)

    Aber ein paar Bilder hänge ich noch an. Btw. da is alles selbstgemacht :)

    Gruß
    Alex und Freya

    Btw. : Wo ich die Bilder gerade hochlade, das Eck AQ schaut so wüst aus, da wir dort eine Algenplage drin hatten, diese aber nun endlich am abklingen ist.
    Und das Wasser ist so trüb, da gerade fütterungszeit war und die Bilder top aktuell sind :) Hab auf dem Rechner leider keine älteren :)