Beiträge von Invert

    Hi!
    Ich bevorzuge schnelle lösungen wenn sie einen Sinn haben.
    Warum ich das nicht durchstehe. Weil ich bis jetzt ca. 1000€ für das ausgegeben habe was im AQ ist.
    Sprich LS Fische und Korallen. Das geld wächst bei mir im Garten leider nicht aufm Baum und ich musste dafür arbeiten.
    Ich habe einfach Angst das durch die Kieselalgen meine SPS eingehen was auch passiert wenns so weitergeht.
    Dann hab ich das Problem ein Becken zu haben das in der 7. Woche ist und mit Fischen besetzt ist die Hunger haben.
    Ich will ja nicht das komplette instabile System kippen das mir die Fische dann auch noch eingehen.
    Deswegen gebe ich die Tiere vorrübergehend ab und gebe nochmal 15kg frische LS dazu denn das was mir verkauft wurde war anscheinend nicht sooo toll.
    Und dann mache ich alles richtig und hole meine Korallen sobald alle Phasen durch sind, wenn dann alles schön fett voll ist mit SPS dann hole ich mein Fische bzw. verkaufe die die jetzt da sind denn bis es soweit ist dauerts ja wenn man es richtig macht und kauf mir neue.


    mfg

    Hannes

    Was oje?
    Hier wird doch geschimpft über zu frühen Fischbesatz und Falsche Korallen und alles verkehrt.
    Mittlerweile sehe ich das ein das die Fische viel zu früh im Becken waren und ich wahrscheinlich wenn ich nichts mache die längere zeit Probleme mit der stabilität haben werde.
    Habe leider auf den Falschen in der falschen situation gehört. Mich ärgerts auch extrem aber ich will das hier nich offen breittreten wer mehr wissen will PN!.
    Hatte bei meinem Nano 14 Wochen gewartet mit dem ersten Fisch und nach 6 Wochen die erste Koralle eingesetzt.
    Koralen hätten früher gekönnt (Weiche). Das Becken lief zum Ende hin von alleine und alles wuchs und lebte.
    Da ich jetzt aber keinen schlecht hinstellen will erspar ich mir weiteres.

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Jop habe ich eigenen Leib miterlebt und ich könnt mich so dermaßen aufregen.
    Mir stinkts langsam richtig wie das gelaufen ist und ich gebe nicht nur andern die schuld sonder auch mir das ich
    blind leuten vertraut habe.
    Ich will aber hier keine schlecht machen weil sich das nicht gehört.

    Ich habe mich dazu entschlossen da mir das mit den aufkommenden Kieselalgen zu riskant ist die Fische und Korallen abzugeben und neu zu starten.
    Ich denke das ist das vernünftigste.
    Das Becken wird in ruhe einfahren und dann mit SPS besetzt.
    Anfangs werde ich es normal einfahren und dann auf Zeovit umsteigen.

    udo: Die Korallen stehen total super. Knallende Farben alle Polypen rausgestreckt auch die Gonio ist voll da.
    Aber wie schon gesagt habe ich wieder mal auf die Falschen gehört wies schon beim ersten Becken der fall war.
    Darüber könnte ich mich jetz seitenweise auslassen aber dazu fehlt mir die lust zu tippen :pinch:

    So wie ich das sehe ist ein vernünftiger neustart das beste und damit auch das für wahrscheinlich billigere. Denn was bringts mir jetzt unmengen an Geld für korallen auszugeben wenn ich die Kiste in 3 wochen an die wand fahr und alles eingeht.
    Also nochmal auf Reset gedrückt lieber jetzt als zu spät und damit wahrscheinlich den Korallen und Fischen das leben retten.


    mfg

    Hannes

    Hi!

    Also wie ich das jetzt verstehe stehe ich wieder zwischen verschiedenen meinungen.
    Einmal korallen einsetzen und einmal keine korallen mehr einsetzten.
    Da bin ich dann wieder so weit und frag mich auf wenn sollst du nun wieder hören ohne wieder was falsch zu machen.
    Ich werde heute trotzdem mal bei dirk vorbeischauen und mit den beiden auch nochmal drüber reden. Ich muss ja nicht unbedingt korallen mitnehmen.
    Dann schreibt ihr das ich noch mehr Algenphasen haben werde. Ich dachte immer was ich gelesen hab und in Büchern steht das zuerst Kieselalgen kommen und dann Fadenalgen.
    Ich hatte kieselalgen das alles braun richtig dunkelbraun war. Danach kamen Fadenalgen die riesig waren um die 10cm lang. Die haben dann meine Doktoren weggefressen.
    Als dann alles sauber war habe ich SPS eingesetzt die nun auch wachsen.

    Langsam bin ich echt verwirrt und weis nicht mehr was ich tun oder glauben soll.

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Will morgen bei Dirk vorbeischauen wegen Ablegern:)
    Also was sich die letzten 3 Tage getan hat gefällt mir nicht. Der Bodengrund bekommt einen braunen belag.
    Nur da wo der Seestern rumäuft ist er weiß. Sieht aus wie wenn kieselalgen kommen würden aber das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?
    Werte sind alle gut und meine bisher eingesetzten SPS haben Polypen offen und superfarben.
    Habe auch Po4 und Silikat Absorber im einsatz weil ich das eig verhindern wollte.
    Auch bei der Osmose ist Mischbett nachgeschaltet das nach der ersten Füllung des beckens getauscht wurde.

    Kann es sein das durch das auftauen von FroFu unter laufendem Leitungswasser Silikat ins Becken kommt???
    Und kann das für SPS gefährlich werden denn wenn dem so ist fahr ich nicht noch extra rum und hol Ableger.

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Ich hab sie von meinem hänlder. Also so krass blau wie auf dem Foto ist die in echt nicht. Aber das hängt eben auch davon ab wie der Bildschirm bei euch eingestellt ist.
    Die Farbe ist ein dunkles Lila mit blau^^. weis nicht wie ichs anders beschreiben soll. Die Polypen sind so zwischen gelb und neongrün. und der rand ebenso.

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Also so ganz raus streckt sie die Polypen auch nicht bei mir. Aber wenn sie bei euch auch so wächst dann passts ja.
    Die Färbung ist bei mir etwas kräftiger als auf dem Bild von Percula.

    So dann habe ich eben Werte gemessen wie jeden Samstag oder Sonntag und ich musste feststellen das mein Calcium wieder um 40mg gesunken ist.
    Hab jetz 400mg Calcium. Das war aber vorherige woche auch so also kann ich normal weiterdosieren.
    Was mir sorgen macht ist der Magnesium wert. Der lag anfangs ohen Korallen bei 1350. Heute habe ich 1490mg gemessen.
    Wenn ich jetzt wieder die Ballingsalze dosiere stimmt zwar die KH die bei 7 liegt im moment und danach auch der Ca wert wieder aber mein Magnesium steigt doch dann immer weiter oder??
    Ich bekomme in den nächsten 3 Wochen irgendwann meinen Kalkreaktor. Aber bis dahin muss ich mit Balling arbeiten das mein Calcium nicht absackt.
    Färbung der Korallen ist super und hat sich im vergleich zum eisetzten etwas gesteigert. Auch die Hystrix ist gewachsen:)

    mfg

    Hannes