Beiträge von Byllys

    Hallo Markus,

    Hallo Bill,


    zur Info: Armin wird nicht zu LED referieren, da auch Sanjay Yoshi kommt und er einen Vortrag zu dem Thema hält...

    Grüße

    Markus

    du hast recht, da sich das Thema mit dem von Senjay überschneidet wird Armin mit in den Reihen der Zuhörer sitzen. Es ist aber im Gespräch evtl. eine Diskussionsrunde nach dem Vortrag mit Senjay und Armin. Mal schaun was draus wird. Is noch lange bis Dezember, da kann sich noch einiges ändern. :)

    Hallo Lukas,

    Zitat

    Glaub du weißt gar nicht wiiiieee viele Bücher ich schon geslesen habe: Schebienemonen, Steinkorallen (2Bücher) Nanoriffaquaristik (2Bücher) Riffauqaristik für Einsteiger, sogar einen Tauchführer, als ich den Örtlichen Hugendubel leergelsen habe 8o . Aber ich bin immer noch auf der Suche nach neuen (guten) Büchern, kannst mir noch ein paar nennen? Ich sag dir dann ob ich sie schon geslen habe ;)

    Wenn du mit Balling arbeitest, dann empfehl ich dir auf jeden Fall das Buch von Armin Glaser "Ratgeber Meerwasserchemie" auch wenn du mit nem Kalki arbeitest ist das Buch sehr Empfehlenswert. Es erklärt die ganzen chemischen Zusammenhänge im Wasser auf verständliche Weise. Interessant wird bestimmt auch sein Vortrag auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen der das Thema "LED im Riffaquarium" behandelt. Er wird vor allem erörtern ob sich die LED-Technik schon lohnt, oder ob man doch besser noch etwas warten sollte.
    Als wenn du die Möglichkeit hast da hin zu kommen, tus!

    Hallo Gunnar,

    Plankton ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber ich würde mal sagen das 250ml nicht viel und auch nicht wenig sind. Kommt darauf in welches Becken du die Menge kippst.

    Ich geh mal davon aus das das Plankton vom Anschäumer erfasst wird und somit nicht lange zur Verfügung steht. Wenn man zuviel ins Becken kippt wirds wahrscheinlich trüb. Ich denke mal die richtige Menge kann man so pauschal nicht angeben. Es kommt immer auf den Besatz an und man sollte sich, wie bei allem anderen auch, immer langsam an die perfekte Dosierung rantasten.

    Hallo Kahti,

    ob du eine Osmoseanlage brauchst oder nicht häng einzig und allein von den Wasserwerten deines Leitungswassers ab. Wenn du bei deinem Wasserlieferanten die Wasserwerte anfordert und hier einstellst kann man mehr dazu sagen.
    Wobei man pauschal eigentlich sagen kann das Osmosewasser immer vorzuziehen ist. Dem Leitungswasser wird, vor allem im Winter, Silikat beigemischt, welches Ablagerungen an den Leitungen vermeiden soll. Dieses kannst du mit einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter fast rückstandslos entfernen, auch den anderen Mist der sich im Wasser befindet. Du kannst auch dest. Wasser verwenden (Das muss dann aber für Aquarien geeignet sein), ob sich das rentiert häng vor allem von deiner Beckengröße und den Wasserwechsln ab.