Beiträge von Isi

    Hallo Fredo,

    mit dem Nitrattest, habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht.
    Mein NO3 Test von Merchery und Nagel zeigte 0mg/l an, bei Peter Gilbers fast 5mg/l.
    Dann habe ich mir einen neuen Merchery und Nagel Test gekauft, weil meiner schon abgelaufen war, aber genau das gleiche.
    Der hochgelobte und teuere Merchery und Nagel wieder 0mg/l und bei Peter Gilbers nochmals getestet 5,4mg/l.
    Da gibt man viel Geld für den Test aus, für nichts.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Stefan,

    für die Aufgaben die du brauchst ist der GHL schon klasse.
    Für die Strömungssteuerung brauchst du aber auch spezielle regelbare Pumpen, mit denen das geht, wie z.B. die regelbaren Tunze Pumpen.
    Ich möchte meinen GHL ProfiLux3 nicht mehr hergeben.
    Solltest du Fragen haben, helfe ich dir gerne weiter.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Udo,

    das ist aber schon ein wenig Schmarrn was du erzählst.
    Den einzigen Tröpfchentest den er ersetzt ist der pH-Wert.
    Die anderen Werte die zum erfassen sind, ist die Leitfähigkeit, Temperatur, Redox und evtl. Sauerstoff.
    An welchen Parametern soll ich da am Tag ein paarmal herumschrauben?

    STW007, deinen Namen weiss ich leider nicht,
    wie Mickler schon sagt ist der Hauptpunkt die Steuerung was man alles mit steuern und regeln kann, sogar von unterwegs aus.
    Es gibt viele Module und Erweiterungen für diesen Aquariumcoputer, seit neuestes gibt es sogar ein Touchtablet mit dem du bequem im Sessel programmieren kannst.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Hallo Klaus,

    wo hast denn die schönen Acroporen her, sehr schöne Tiere.

    Schöne Grüße und noch ein gutes und vor allem gesundes neue Jahr auch an die Familie
    Peter

    Hallo Jürgen,

    ich füttere 2 x täglich je 2 Würfel Frostfutter, immer im wechsel (Fauna Marin).
    Dann zwischendurch 2 - 3 mal eine Granulatmischung bestehend aus Dr. Bassler Biofischfood 0,5 - 0,8mm,
    Söll Organix Super Colour Pellets ca. 1,5mm, TM O-Megavital 1,5mm, Genzel Soft Perls 1mm und Spectrum THERA+ 1mm.
    Außerdem ab und zu verschiedene getrocknete Algen.
    Leider fressen meine beiden Kaudernis und meine Seenadel kein Granulat, sonst würde ich nur Granulat füttern.

    Viele Grüße und ein guter und gesundes neue Jahr
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Hallo Mane,

    jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
    Die beiden Bücher die du gekauft hast, sind ja schon einige Jahre auf dem Markt, seit 2002.
    Für einen Einsteiger auch nicht geeignet, ich weiß du bist kein Einsteiger.
    In der Zwischenzeit hat sich Beleuchtungsmässig doch einiges getan, z.B. LED gab es da noch nicht und T5 waren auch erst in kommen.
    Hättest dir beser das Buch von Fossa und Nilsen "Das Korallenriff-Aquarium Band 1" kaufen sollen, das ist momentan das aktuellste Buch.
    Mit 2 Büchern kommt man nicht weit, ich habe über 30 Bücher, allerdings sind die meisten veraltet.
    Mir macht das Spass immer wieder in den Büchern und Fachzeitschriften zu lesen, man vergisst halt doch immer wieder einiges, wenigstens ich.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Mane,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Zwergkaiser:
    Centropyge multicolor, bispinosa, ferrugata und flavicauda, mit diesen Zwergkaisern gabe es überhaupt keine Probleme.
    Zur Zeit habe ich zum 2. mal ein Paar acanthops, die ab und zu mal zupfen aber keine Polypen rausreißen und die Koralle auch nicht weiter stören.
    Mit dem Centropyge eibli habe ich ähnliche Erfahrungen, sie zupfen aber ein bisschen mehr als die acanthops.
    Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit dem bicolor, der hat bei mir alles niedergemacht.
    Ebenfalls schlechte Erfahrungen habe ich mit Centropyge flavissima gemacht, wohl nicht so extrem wie beim bicolor, er hat aber auch Schäden an manchen Korallen hinterlassen.
    Für mich gehören Zwergkaiser in ein Riffbecken, sind einfach wunderschöne Fische.
    Ich möchte mir zu meinen Paar Centropyge acanthops bei Gelegenheit noch ein Paar Centropyge potteri kaufen.
    Das ist für mich einer der schönsten Zwergkaiser.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,

    ich habe auch zwei MP40 in meinem Becken und bin sehr zufrieden damit.
    Strömungsbild einfach Klasse.
    So laut wie manchmal behauptet wird sind die Pumpen wirklich nicht.
    Dreht man ein oder zwei Stufen zurück, kann man sie aus kurzer Entfernung gar nicht mehr hören.
    Ich möchte die Pumpen nicht mehr hergeben.

    Gruß Peter

    Hallo Michi,

    ich habe mal ne Frage an dich als DHL-Fahrer.
    Man muss doch für jedes Paket, das man bekommt unterschreiben.
    Wenn nun der Paketpostbote das Paket einfach für die Türe stellt, oder noch besser, wie bei Corinna, in die Tonne legt, wer unterschreibt dann dafür?
    Und gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle bei DHL?
    Vor ein paar Jahren hatte ich ein paar mal Ärger mit DHL, auf Mails habe ich von denen nie eine Antwort bekommen.
    Das schauts bei z.B. bei UPS Servicemäßig wesentlich besser aus.
    Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.
    Was machen eigentlich die Ableger, ich hoffe sie stehen gut?

    Viele Grüße und ein schönes Wocheende
    Peter