Beiträge von keiling

    Hallo an Alle

    habe meine Osmose gemessen, das Ausgangswasser hat 16 mikrosiemens, da ist glaube ich OK - also wars nicht die Osmoseanlage. Ich habe auch das Silikat gemessen, 2mg war die Anzeige und das ist wohl OK ? Den KH habe ich auf 9 gebracht und an manchen Stellen gehen die Fadenalgen mit den darauf siztzenden Goldalgen weg, aber sehr langsam.

    Habe noch 20 Schnecken eingesetzt die sich langsam durcharbeiten. Auf dem Bodengrund bilden sich einigen tiefrote Cyanos, darunter ist keine Alge mehr. Ich will demnächst meinen Bodengrund komplett absaugen und hoffe dadurch Nährstoffdepots rauszubringen ? Den Korallen gehts gut, das Wachstum ist langsamer als sonst. Habe noch einen großen Beuten Aktivkohle eingebracht.

    Was kann ich noch tun ?

    Hallo zusammen und Danke für eure Tips.

    Habe eben meinen Salzgehalt gemessen (mit Spindel), der liegt bei 1,021. Meien Osmoseanlage habe ich genau vor einem Jahr nachmessen lassen, da war der Ausgang bei 22ms und nach dem Mischbettfilter (den ich halbjährlich erneuere mit 0,5Liter) bei 0ms.

    Ich habe mir gestern ein Leitwertmessgerät bestellt und gebe euch nächste Woche das Ergebnis bekannt. Bis dahin erhöhe ich den Salzgehalt langsam auf 1,024.

    Grüße an Alle

    Ulf

    Danke an alle, hier noch einige Daten zum Becken:

    -Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischharzfilter (seit 6 Jahren) ist von Anfang an dabei, ebenso eine 11 Watt UV-Anlage (läuft immer, jährlicher Leuchtenwechsel); Ca ist 430, Mg ist 1350; das Becken steht in Chemnitz, wir haben hier sehr weiches Ausgangswasser mit relativ hohem Silikatgehalt (Erzgebirgsschiefer);

    Peter: kein Wodka, kein Ozon

    Also, ich werde mal folgendes unternehmen:

    1. Spuris weglassen, 2. Leitwert am Osmoseausgang messen, 3. KH erhöhen auf 9 erhöhen, 4. Silikat + Eisen nachmessen, 5. Zeostart + Zeobak absetzen

    Zur Zeit wechsle ich jeden 2. Tag 10 l Wasser, um die Goldalgen abzusaugen, die sind aber nach 2 Tagen wieder da. Frage: Ich habe immer PO4 Adsober auf Eisenbasis benutzt, kann es sein, das dadurch der Eisengehalt (habe ich noch nie nachgemessen) angestiegen ist ? Welcher Eisen-Test und welcher Silikattest ist empfehlenswert und wo liegen die Grenzwerte dafür ? Was ist das beste Mittel, um den KH kostengünstig und verträglich zur erhöhen ?

    Ulf

    Vielen Dank für eure Antworten, hier noch die fehlenden Infos:

    Becken steht 10 Jahre; 1000 l; 2xHQI250W10000K (3 Monate alt) + 2x70W20000K (7 Monate alt); Cyclon-Abschäumer; Kalkreaktor Aquacare; Salz TM Bioactive oder Proreef; Spurenelemente TM Pro Coral K+ und A- einmal wö.; Zeobak + ZeoStart 1 x monatlich Phosphat/SIO4-Adsober von TUNZE SiPhos 920; Wasserwechsel 300 l alle 2 Monate; automatische Nachdosierung Osmosewasser

    Besatz: Acropora, Montipora, Caulastrea, Cynaria, einige Weich- und Hornkorallen, Scheibenanemonen; 4 Doktorfische, Sechstreifenlippfisch, 2 gelbe Korallengrundeln; 4 Demoisellen; ca 10 Turboschnecken; 5 Einsiedler

    Wassertests: Phosphattest mit TM (zeigt < 0,02) und JBLsensitive (zeigt <0,01); Nitrit mit TM (zeigt 0mg/l); Nitrat mit TM (zeigt 2mg/l); PH von JBL (zeigt 8,5); KH von TM (zeigt 7...8)

    - nachdem mich ein nicht funktionierender Phospahttest von TM getäuscht hatte (der war fast neu, 3 Monate) hatte ich eine Zeit lang 0,3 mg/l, danach habe ich den og Phosphatadsober ca 2...3 Monate gemäß Anleitung verwendet, bis ich Stand heute bei 0,02 war (habe extra mit TM und JBL Test gemessen)

    - ich habe noch ein besseres Bild angehängt, hoffe es hilft bei der Diagnose

    Hallo, brauche dringend deinen Rat + Hilfe zu einem Algenproblem, was ich seit ca Mai habe.
    Beschreibung:
    - feinfädige, grüne Algenbündel bis 4cm Länge, werden von keinem Doktor gefressen
    - wiegen sich in der Strömung, Entfernung nur durch Abreißen möglich
    - überwachsen keine Korallen
    Verlauf:
    - zuerst waren es nur einige Stellen grüner Algen
    - nach ca einem Monat waren fast alle Steine befallen
    - seit Juli werden die oberen Enden schleimig braun, darin sind Luftblasen
    - wenn man die Stellen absaugt, sind die Algen darunter wieder grün für 2 Tage, danach werden sie wieder braun und schleimig
    Wasserwerte: KH:7; PH8,5; PO4:im Mai 0,1 - jetzt wieder 0,02; NO3:0,00;
    NO4:2mg/l

    Anbei ein Bild, wer kann mir da helfen ?