Beiträge von HauntedStar

    Hallo Reiner,

    hier noch ein paar genauere Infos zum Becken.
    Becken ist 1,5 Jahre alt. 60x60x60
    Besatz: 2 Einsiedlerkrebse, 2 Garnelen, 2 Clownfische, 2 Kupferanemonen (ursprünglich war es eine Kupferanemone, die sich geteilt hat; werde wohl früher oder später eine der beiden weggeben müssen) und div. Stein - und LPS-Korallen, 30 KG Lebendgestein


    Rückförderpumpe: Tunze Silence / Leistung 2400 l/h
    Aqua Medic HQI Lampe 150w
    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    Strömungspumpe: TunzeTurbelle Nanostream 6025
    Heizstab JBL ProTemp S 200
    Technikbecken 40x40x40


    Ja. Werde zuerst die Steine ins Becken bringen und den Sand danach auffüllen. Würde gerne noch irgendwann zwei Grundeln einsetzen - und da muss ich ja damit rechnen, dass der Sand umgegraben wird.

    Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich für genügend Sauerstoff beim Transport für das Lebendgestein sorgen kann? soll ich vielleicht solche Sauerstofftabletten mit reingeben?

    Ich werde heute noch zur Korallenfarm in Regensburg fahren und mir die restlichen Sachen kaufen, die ich noch benötige (Meersalz, Bodengrund, Wassertests und evtl. dieses clean procult falls es das geben sollte). Weiß nicht, wie alt der Brenner ist. Das muss ich noch in Erfahrung bringen und ggf. einen neuen kaufen. Werde das ganze mal beobachten und evtl. noch zwei T5 nachrüsten. Da weiß ich jedoch noch nicht, wo ich die unterbringen soll, da in der HQI Leuchte kein Platz dafür ist.

    Danke für die Infos! Dann werde ich noch versuchen irgendwo das Tropic Marin Pro-Reef Salz zu bekommen. Vielleicht bekomme ich auch noch dieses clean procult...wäre natürlich super.

    Kann ich denn trotz der Einfahrphase bereits direkt den gesamten Besatz ins Becken setzen?

    Bzgl. der Menge an KG an Sand, die ich in etwa für das Aquarium brauchen werde könnt ihr nix sagen, oder? Kann ich leider überhaupt nicht einschätzen...

    Vielen Dank für die super Antworten! Ihr helft mir sehr weiter...


    habe jetzt beschlossen den Sand auszutauschen. Könnt ihr mir sagen, wie viel KG ich für das 60x60x60 Becken ca. benötigen werde?
    Hätte gerne LifeSand (z. B. Ocean Direct Caribbean LiveSand) mit etwas Korallenbruch gemischt...Reichen da insgesamt ca. 18 KG?


    Eine Einlaufphase werde ich trotz dem Sandwechsel nicht brauchen, oder?
    Ich hoffe, dass ich die Tierchen nachdem sich der Sand etwas gesetzt hat gleich in das Aquarium bringen kann?

    Leider habe ich selbst noch keine Umkehrosmoseanlage (der Vorbesitzer leider auch nicht).
    Ich kann ja für das restliche Wasser, das ich nach dem Umzug auffüllen muss auch herkömmliches destilliertes Wasser (aus dem Baumarkt) verwenden, oder? (natürlich mit Meersalz versehen)
    Ich würde mir gerne das Meersalz "Aqua Medic Reef Salt" oder "Tropic Marin Pro-Reef" kaufen. Bei allen Zoogeschäften bei uns in der Gegend gibt es jedoch nur Produkte von Sera.
    Würde das zur Not auch funktionieren?

    Fragen über Fragen...sorry wenn ich die Antworten teilweise bestimmt auch irgendwo im Forum geben würde.

    Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

    Mein Objekt der Begierde würde so aussehen:

    für den Anfang ein kleiner Cube mit 60x60x60 cm
    Besatzung: 2 Einsiedlerkrebse, 2 Garnelen, 2 Clownfische, 2 Kupferanemonen (habe schon gelesen, dass eigentlich eine Kupferanemone völlig ausreichend wäre) und "div. Stein - und LPS-Korallen"
    habe nur die Vermutung, dass die enthaltene Beleuchtung (Aqua Medic HQI Lampe 150w) nicht ideal für die Steinkorallen sein wird...
    Habe mal ein Foto der "unbekannten" Korallen angehängt...

    43454f920.jpg

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und hab direkt meine erste Frage an euch. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin über die Suche leider nicht fündig geworden.

    eine kleine Vorstellung von mir gibts hier: Hallo aus der Oberpfalz!

    Ich plane mir auch ein Meerwasseraquarium anzuschaffen. Wie könnte ich einen Umzug am Besten durchführen, wenn ich nun ein bereits eingelaufenes Aquarium übernehmen würde?
    Habe zu Hause bisher noch keinerlei Technik. Würde quasi alles vom Vorbesitzer übernehmen.

    Mein Vorgehen wäre wie folgt:
    1. alle Bewohner aus dem Aquarium nehmen und in geeignete Behälter mit etwas Wasser aus dem Aquarium setzen (alle Fische, Korallen, Anemonen, Lebendgestein, etc.)
    2. anschließend das restliche Wasser aus dem Aquarium abpumpen
    3. ggf. Sand auswechseln (würde ich in meinem Fall jedoch nicht machen)
    4. Aquarium und Besatz zum neuen Standort transportieren.
    5. abschließend das Aquarium aufstellen, anschließen, mit dem noch vorhandenen Wasser befüllen und wieder alle Bewohner einsetzen

    Kann ich den Umzug so schnell durchführen, oder braucht das Aquarium erst wieder eine kurze Einlaufphase vor der Besetzung?
    bin mir auch nicht sicher, ob ich das Lebendgestein nicht mit etwas Wasser im Aquarium lassen soll?

    Viele Grüße
    Bastian

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich auf diese Weise gerne bei euch vorstellen.

    Mein Name ist Bastian. Bin 22 Jahre und komme aus Burglengenfeld (liegt zwischen Schwandorf und Regensburg).
    Bin noch sehr neu auf dem ganzen Gebiet - aber bereits seit mehreren Jahren total fasziniert vom Thema Meerwasseraquaristik.


    Nun ist es endlich so weit und ich möchte mir ein Meerwasseraquarium zulegen.
    Meine Anfangslektüre war das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop und natürlich zig Stunden im WWW.


    Ich bin froh auf euch gestoßen zu sein - und hoffe, hier eine schöne Zeit verbringen zu können!


    Beste Grüße
    Bastian