Beiträge von kinderduplo

    ooh tolle art von hilfe,aber da du ja anscheinend so viel gescheiter bist als alle hier @ mbb weist du natürlich auch was ich vor habe und wenn man es mal gelesen hätte wüsste man das ich wissen wollte was ich tun kann und keine dummen antworten erwartete.

    ein neues becken ist in arbeit und schon geplant,entschuldigt bitte das man sich absichert und ich rat holt und es lieber gescheit machen will als drei mal anzufangen, nun bin ich echt froh dass ich hier in diesem überheblichen haufen nicht um rat gefragt habe was den bau des neuen beckens angeht.

    hallo nochmals, normaler weise wäre er schon in das neue becken gekommen,da wir allerdings einen ausbau planen und sich dies leider verzögerte blieb mir keine wahl als ihn da einzusetzen.

    im großen und ganzen sind alle fische recht friedlich,bis auf meine grundeln,die eigentlich alles vertreiben was so vorbei schwimmt,einen direkten angriff seiner seits habe ich noch nicht beobachtet er droht eben in gewissem abstand und stellt sich komplett auf. weis allerdings nicht was sie tun wenn ich im bett bin.

    da ich in letzter zeit öfters nicht daheim war und sich meine nachbarin um das becken kümmerte kann ich leider auch keinen genauen zeitraum ausmachen wann die verletzung zu stande gekommen ist.

    nunja war ja auch nur eine vermutung meinerseits, becken ist red sea max und wasserwerte habe ich testen lassen passen alle ( KH 7,0 CA 400mg/l MG1300, Nitrit & Ammoniak gleich null, Phosphat null, Nitrat 4 mg/l) bodengrund live sand und riff besteht aus lebendgestein,bilder sind leider zur zeit nicht möglich.

    WW wöchentlich 1/3
    Besatz Fische und Schalentiere/ Wirbellose
    1 Paar C. cinctus
    A. allardis
    A.pyroferus
    S. alboguttatus
    C. viris 3
    C. falco
    L. dimidiatus
    2 L. amboinensis
    3 T. amboinensis
    ca 10 Einsiedlerkrebse
    P. planissimum
    E. mathaei

    Anemonen und anderes:

    E- quadricolor
    2 P guadalupensis
    D. cardinalis rot
    D. sp. blau
    Zoanthus sp. grün und braun
    S caliendrum grün
    L undulatum
    Galaxea


    so hoffe des konnte weiterhelfen und jemand kann mir helfen,will die Tierchen nämlich bald in ihre neue Heimat einsetzen.


    Osmosewasser kaufe ich beim Händler habe es getestet is auch ok,weil ich anfangs vermutete dass es daran liegt.

    Becken steht mittlerweile mit unterbrechung durch Umzug bald 2 jahre mit gleichbleibendem Besatz außer dem Doc.

    Hallo ihr, hätte da mal eine Frage zu meiner Zitronengrundel, habe vor ca 2 Tagen festgestellt,dass mein weibliches Tier an ihrer rechten Brustflosse eine Verletzung hat.

    Sie ist sowohl geschwollen als auch nur noch unvollständig vorhanden (in der mitte fehlt ein Stück) und gerötet.
    Habe bereits versucht mit Knoblauch entgegen zu wirken,bissher erfolglos.

    Sie verhällt sich ansonsten ganz normal und frisst auch gut.

    Noch zu erwähnen wäre vlt dass ich vor ca 1 Monat einen juvenilen Schockodoc eingesetzt habe und sie ihn von Anfang an immerzu angegangen ist. Könnte es sein das er der Urheber der Verletzung ist? Wenn ja finde ich es erstaunlich das sie ihn immer noch angreift wenn er zu nah an die Wohnhöle heran kommt. ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vg Duplo