Beiträge von tomturbo

    Hi Peter
    Das stimmt so nicht hundertprozent
    Es sind sehrwohl spurenelemente in zeospur
    Pohl schreibt auch dazu " versorgt ihre korallen mit spurenelementen"

    Ich finde aber auch das die korallen bessere farben haben
    Meine anfängliche begeisterung für das zeovit system lässt langsam echt nach
    Hauptgrund dafür ist das alles nur pi mal daumen läuft
    Der lieblingsspruch in der aqua szene ist "jedes becken ist anders"wie kann dann ein hersteller auf seine produkte 1 tropfen pro 100 liter drauf schreiben?
    Mich nervt das ganze geschätze und gemeine das sind alles nur vermutungen

    Hi Tom
    Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
    Ich bilde mir ein mittleriweile schon ein Auge dafür zu haben wenn die Korallenfarbe trotz konstanter Ww nachlässt das lässt sich dann schon auf die Brenner projezieren

    Allerdings wäre ein kauf von einem Luxmeter bei der Fa. Conrad auch keine weltbewegende Anschaffung
    Vielleicht fahre ich da mal einen Test

    Andernseits hoffe ich das ich in ca. Einem Jahr ein neues Becken aufstelle und dann wirds wohl nix mit nem Langzeittest den zukünftig möchte ich auch mit Led beleuchten
    Mal schaun
    Interessant wäre es schon und wahrscheinlich wird aus dem einem Jahr eh zwei da ich Geschäftsbedingt zu meinen Hobbys Gaaarkeine Zeit habe...

    Hallo Peter
    Ich will auch nen ableger der Monti 8)

    Ok nun das eigentliche
    Vorab schonmal sorry fürs ot aber wie stellst du hier deine bilder ein das die so scharf und groß sind?
    Ich muß meine beim upload immer so sehr verkleinern das die ganze schärfe raus ist
    Siehe zb bei meinem momentan laufendem marktplatz eintrag...

    Hi
    Die giesemann Megachrome crystal soll reale standzeiten von über 3 jahren erreichen
    Ob s stimmt weiß ich nicht aber n versuch ist es wert ich werd mir die beim nächsten brenner wechsel der schon überfällig ist holen trotz der 90 euro fürs stück
    Ich brauche 3 stck und da würde sich das schon rechnen

    Hey jürgen sei nicht beleidigt
    Meinetwegen bekommst natürlich wesentlich besser hin als ich
    Trotzdem is halt nicht high end
    Und es gibt halt einfach nicht zeo becken die farbiger sind als meins und leider halt auch als deins
    Und dem vitus seine korallen sind immer topcolor auch wenn er monatelang kein zeospur zugibt

    Und im meer kippt auch keiner zeospur rein

    Oder wer reduziert denn die zooaxenthellen dichte im meer??

    Jürgen
    Sorry habe schon becken ohne zeospur gesehen darin war mehr farbe als bei dir!
    Ist echt nicht böse gemeint aber da leidest du echt ein wenig an selbstüberschätzung

    Und bitte poste jetzt keine bilder ich hab deine korallen gesehen die stehen ganz gut aber mehr auch nicht
    Der vitus kann da mehr zeigen

    Ich hab nun wohl zuviel gesagt aber so seh ichs halt
    Ich bekomm s auch nicht besser hin aber ich weiß das auch 8)

    Hi jürgen
    Woher ich das weiß?! Das sagt der herr pohl selber

    vitus
    In der natur verringert auch niemand die zooaxenthelen dichte
    Ich denke die korrallen regeln das von selbst mit ihrem haushalt

    Es gibt ja auch superfarbige becken ohne zespur
    Dort regelt sich der zooaxenthelenhaushalt auch von selbst

    Ich nehme es ja selber auch nur glaube ich nicht wirklich dran das es wellnes für die korallen ist
    Die ziehen ja auch nach zugabe erstmal n paar stunden ihre polypen ein
    Das zeigt ja auch schon das ihnen das nicht so taugt

    Hi
    Na ob das so eine wellneskur für die korallen ist wage ich zu bezweifeln

    Durch zeospur stoßen die korallen ihre zooaxenthelen ab und hungern ein paar tage ob das so wellnes is ? Eher stress behaupt ich ist zwar schön fürs auge aber sonst...?

    Achja das geht schon zb. Mit den tunze streamverkleidungen von zb.korallenwelt aus riffkeramik oder aus totem riffgesteun von atoll riff deko

    Aber das wird dir jeder hier sagen das du eine wechselseitige strömung brauchst sonst bläst es dir den dreck immer in eine ecke und fließt so nicht ab

    Ne da hast überall "tote"bzw.schlecht durschströmte stellen
    Das minimum ist eine pumpe links und eine rechts
    Wobei dein riffaufbau strömungstechnisch eh schwierig ist
    Ich mein das is schon machbar aber mußt halt n bissle tricksen eventl. Brauchst noch ne 3 pumpe aber das siehst ja mit der zeit...
    Aber um die gegenseitige/wechselseitige strömung kommst nicht drum rum

    Hi
    Coole zeichnung von der wohnung wie hast du das gemacht?

    Lass doch einfach eine schöne röhrenkoralle übers rohr wachsen
    Einfach ein paar bruchstücke mit nem gummi fixieren und nacgn paar monaten ist dein rohr ein komplett grüner hingucker
    Sieht total geil aus ;)

    Wie redest gegen ne wand? Was solln der spruch? Lass mich ja gern belehren sorry wenn ich nicht jede input schlucke ohne zu hinterfragen
    Kanns mir halt nicht vorstellen das is alles
    Naja....
    Wo hast denn das ocelaris pärchen gesehen?

    Echt ein ocelaris mit farbfehler?!
    Und den findest hässlich? Ich find den voll hübsch
    Wo bekommt man soeinen?

    Zu den korallen
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das durch die strömung die korallen sich nicht nässeln bzw. Zusammenwachsen
    Aber irgendeinen grund muß es ja haben
    Da sitzen alle " unbeschnitten" auf ihrem platz und scheinen genauso zu wachsen wie mans gerne hätte
    Unglaublich

    Wo ich mich aber korrigieren muß sind die zündspannungen
    Ich glaube das hqi zündspannungen von mehreren tausend volt haben!
    Aber das prinzip bleibt ja das gleiche...Einfach in meinem beispiel 2 nullen anhängen :thumbup: