Beiträge von tomturbo

    hi
    jo der ossi westermayr das is n kapitel für sich kenne keinen zweiten der haie in 100 liter becken hält-is schon echt n fertiger laden ich kaufe eigentlich nur noch korallen und futter bei ihm weil ich mir schon mehrfach das ganze becken kaputt gemacht habe mit seinen fischen
    ich bin seit kurzem auch kunde von miniriff in aichach aber da ist halt immer der weg....und ich muß sagen der chef da hat irgendwie ne komische art ich werd mit dem nicht warm!! aber qualitativ ist der natürlich super aber preise da haut s dich um aber brauch ich ja nicht zu erzählen ich zahle natürlich lieber bisschen mehr für nen gesunden fisch als weniger für nen kranken is klar

    aber gut kombiniert muß ich dir lassen ich glaube ich hab dich auch schon mal beim ossi gesehen du kommst mir bekannt vor

    guten tag
    also habe heute leider bei meinem händler weder salz noch vernünftiges messwerkzeug bekommen
    deshalb habe ich gleich eine bestellung bei mrutzek rausgeschickt denke das müsste morgen bis maximal übermorgen bei mir ankommen
    ich halte euch auf dem laufenden.....
    lg thomas

    Hallo
    kann mir eventl. jemand detailierte fotos zur nachfülleinheit des riff 1000 schicken ich habe einen riff 1000 bei ebay ersteigert und verstehe das mit der nachfüllautomatik nicht ich habe zwei türme geliefert bekommen wovon einer hol und der andere mit einem schwimmerschalter versehen ist aber wie ich das jetzt zusammen baue damit das verdunstete wasser nachdosiert wird??? habe scon mehrere test gemacht aber bisher noch kein wirkliches resultat erhalten vielleicht fehlt mir noch irgendein teil oder oder oder mit der bedienungsanleitung komm ich auch nicht weiter
    also würde ich mich sehr über ein paar detailaufnahmen freuen

    ok eddy
    es kommt auf keinen fall wieder so n zeug in meine einkaufstüte mir ist schon auch bewußt das dieses zeug nicht der hit ist aber aus bequemlichkeit habe ich immer wieder darauf zurückgegriffen
    da der händler um s eck halt nur das zeugs hat und wenn ich die guten sachen will muss ich weiter weg fahren aber das werde ich morgen machen mal sehen ob s was bringt

    haja ich weiß ja auch nicht dann kanns ja nur am test liegen bin echt mal gespannt was morgen rauskommt...werde das natürlich sofort schreiben
    ja kalkrotalgen halten sich in grenzen dafür hab ich ganz schöne fadenalgen die immer wieder kommen :) entschuldige ich scherze schon wieder

    ja wie schon erwähnt steht wohl morgen wieder ein gang zum händler an ich kaufe mir neue test s und schau auch gleich mal nach nem anderem salz um alle faktoren auszuschließen
    das ich ihn falsch ablese glaube ich nicht das ist ja echt mal idiotensicher krich sogar ich hin grins
    aber tzrotzdem echt mal ein rießiges dankeschön das ihr euch meiner probleme so annehmt und mir behilflich seit

    danke eddy das du dich abschäumer technisch auf meine seite stellst:-)
    ja ich weiß ja auch nicht wo das mg und ca hingeht aber anscheinend weg :) ich schreib mal eben wie sich die werte nach meinem test verändert haben in einem zeitraum von 4 wochen
    start war
    mg 900 ca 220
    nächste messung
    mg1040 ca 260
    n.m
    mg960 ca360
    nm
    mg940 ca410
    n.m
    mg890 ca460
    aktuell
    mg 1100 ca 500
    ich finde das hört sich doch einigermaßen plausibel an wenn man bedenkt das calcium erhöhung den magnesiumverbrauch der korallen anregt (hat mir auch herr mrutzek erzählt)

    hi frank
    nach heute mache ich mir da auch keine größeren gedanken mehr denn soviele meinungen sind ja gar nicht zu verarbeiten:-)
    was an meinen abschäumern auszusetzen ist weiß ich auch nicht das sind übrigens zwei stück und ebenfalls von michael mrutzek als super bezeichnet wurden
    ok kein bubble king aber das die schlecht sind höre ich heute zum ersten mal
    da ist heute kein schaum drinn gewesen weil ich soviel magnesium zugebe und somit der wasserstand in meinem filterbecken zu hoch ist und dann wasser in den topf läuft

    hab jetzt gerade mal in der bedienungsanleitung meines test s nachgelesen da ist eine beispielrechnung drin wo von einem calciumwert von 240mg ausgegangen wird also denke ich sind die 220 gar nicht so abwegig ich gehe morgen mal einen besseren test kaufen aber wie gesagt ich denke das das alles so schon seine richtigkeit hat

    warum gibt es keinen calcium wert von 220???
    ich habe eben nochmal gemessen und komme auf 1100 magnesium und 500 calcium?
    verstehe da nicht ganz warum das nicht funktionieren soll
    das mit den 220 calcium ist mein ausgangswert gewesen ich habe 8 monate lang mein becken am laufen gehabt bevor ich mich mit dem thema ca und mg auseinander gesetzt habe
    dann habe ich mich an michael mrutzek gewendet der mir die balling methode empfohlen hat und der hat nicht gesagt das die 220 calcium nicht möglich wären
    wenn meine korallen alles aufgebraucht haben???

    kein grund sich zu entschuldigen ich bin echt um jede meinung froh
    warum ich darüberhinausgeschossen bin erkläre ich mir so :
    ich habe täglich magnesium und calcium zugegeben und nachdem der calcium wert ja nur steigt wenn auch genügend magnesium zu verfügung steht gehe ich davon aus das ich zuviel calcium zugegeben habe sprich ich habe beim erhöhen nicht das richtige verhältniss gefunden ist eine vermutung und keine gewissheit ich weiß es nicht 100 prozentig
    ich habe zuletzt heute morgen gemessen nachdem ihr mich jetzt so unsicher macht werde ich jetzt gleich nochmal einen test machen

    ich denke das sich da noch kein verhältniss einstellen konnte da ich ja jeden tag magnesium hinzugebe mich macht der calcium gehalt auch etwas stutzig aber das mit dem test was nicht stimmt glaube ich nicht da ich den calcium anstieg genau nachvollziehen konnte als ich das noch nachdosiert habe ich denke ich bin beim calcium einfach über s ziel hinausgeschossen ich verwende zum testen die jbl test s sind bestimmt nicht die besten aber ich konnte genau nachvollziehen wie sich der wert von 220 mg auf 500 erhöht hat

    an penny ich habe ja geschrieben das es momentan noch 4,5 liter täglich sind die ich jetzt erhöhen werde auf 7 liter das macht dann 49 liter die woche und wie auch schon erwähnt ist der ww bei mir automatisiert also für mich kein arbeitsaufwand

    hallo eddy
    vielen dank für eine endlich sachliche aussage
    mein mg gehalt befindet sich im moment bei ca 1000 mg 1300 dürften es natürlich schon sein mein becken hat ein bruttovolumen von 800 liter habe mal versucht das nettovolumen zu berechnen ich denke das sind 650 bis max 700 liter

    mir ist aber im grunde gar nicht so wichtig wieviel magnesium ich noch zugeben muss sondern eher wieviel ich wasser wechseln soll und wieviel salz ich dafür weniger brauche
    danke schon im voraus

    RE Hallo
    Jod gebe ich schon zu habe mich zwar nicht wirklich damit befasst aber den tipp habe ich schon von herrn mrutzek bekommen und gleich in die tat umgesetzt
    aber wenn du da was weißt was ich nicht weiß immer raus mit der sprache freue mich über jeden tipp:-)

    ich gebe ab nächster woche auch spurenelemente zu hätte mich nur theoretisch interessiert wie das der herr balling sich vorgestellt hat der hat ja auch gesagt das calcium magnesium und kh gleichermaßen verbraucht werden davon kann aber in meinem becken echt nicht die rede sein!?

    ja sry ich versuche mich gerade damit zu befassen ich betreibe dieses hobby jetzt seit 2 jahren und habe noch nich soviel ahnung wie du der ja schon vor meiner geburt aquarien hatt
    e ich habe mein magnesium und calcium problem erkannt und versuche es zu beheben
    und weil ich mit den ganzen texten im internet nich zu 100 prozent klar komme habe ich es auf diesem wege versucht
    meiner meinung nach ist es nicht so einfach aus den ganze unterschiedlichen "BALLING BESCHREIBUNGEN" das zusammenzureimen was passt und sei mir nicht böß bis jetzt konnte mir hier auch nicht wirklich einer die gründe für das weglassen von nacl freiem meersalz erklären und wo die spurenelemente herkommen sollen wenn ich jetzt weniger meersalz in mein wechselwasser gebe

    hi
    ich habe ja geschrieben das ich den kalkreaktor ausgebaut habe da ich mit dem resultat nicht zufrieden war sprich ich versuche mich jetzt an der balling methode
    ich habe es bei diesem becken und bei meinem vorherigen mit zwei verschiedenen kalki s nur geschaft den mg-kh gehalt gleich zu erhalten aber nicht zu erhöhen deshalb jetzt balling
    außerdem mag ich kein co2 mehr in meinem haus haben hatte da gleich am anfang nen kleinen zwischenfall und das brauch ich echt nicht nochmal

    das ich mehr mg brauche zum erhöhen is klar aber wie ja schon erwähnt habe ich bestimmt schon 5 mal 4 liter mit a 200g magnesiumchlorid und je knapp 40g sulflat hinzugegeben
    das kommt mir schon ein bisschen viel vor da ich den anteil an mg nur um knapp 150 mg anheben konnte
    was ich jetzt merke ist das magnesium und calcium hand in hand gehen da ich kein calcium im moment zugebe aber der wert trotzdem bei zugabe von magnesium steigt