Beiträge von tomturbo

    hi daniel hab dir doch auf deine mail adresse geschrieben sontag kommt der wolfgang und bringt mir korallen is echt ein nettes angebot aber der termin steht schon seit über einer woche grüße
    ps.irgendwie habe ich grad probleme mit meinem web.de es kommen grad keine mails an.....

    hallo peter
    also sorry für s gedöhns....
    das dsb hau ich glaub vorerst nicht raus da mich das einen haufen geld gekostet hat 800 liter mit 10 cm guten sand zu befüllen is nich billig
    eiweißabschäumer ist vorhanden
    spuris nehme ich demnächst auch nicht mehr ww mache ich 10 prozent wöchentlich
    und du bist übrigens der erste der mir sagt das meine beleuchtung eventl zu schwach wäre....
    was meinst du mit bakterien???welche bakterien? da gibt s ja so einiges!

    hi pauli
    also bitte nicht falsch verstehen das vorhin ging in peters richtung ich habe bei jedem problemchen einen im forum der kaum input hat und sofort loslegt mit da stimmt einiges nicht in deinem becken ich suche hilfe und keine schätz prognosen ich weiß nicht wie man einem sagen kann das große probleme bei 10mg nitrat bestehen ich hab ja nicht allzuviel ahnung aber soweit blick ich auch noch durch
    außerdem bekomme ich nur immer gesagt das etwas nicht stimmt aber nie was ich besser machen kann
    ich will ja lernen so ist es nicht

    hallo christian
    ich habe mir da auch in den letzten stunden paar gedanken adzu gemacht ich werde nicht mit einem neuen filtersystem anfangen sondern einfach mal abwarten vieleicht auch mal von deinem mittel was zugeben und dann nochmal mit meinem neuen test phosphat prüfen
    ich habe bei jedem problem das hier reingeschrieben habe sofort gehört das in meinem becken mordsmäßige probleme bestehen aber bis jetzt läuft s ganz gut ist ja auch erst 8 monate alt korallen sterben nicht fische auch nicht
    was will man mehr
    wenn ich dann irgendwann merke das ich immer noch zu wenig farbe habe kann ich immernoch mit irgendwelchen filtern weiterhelfen
    ich lass mich jetzt nicht mehr verrückt machen und zu überstürztemhandeln hinreisen ich meine hey 10mg nitratr in meinem ersten becken war soviel drinn das mein test das schon nicht mehr anzeigen konnte und meine weichkorallen waren top gestanden mein händler hat auch bis 250 mg glaubt es oder nicht is so ich weiß schon nix für steinkorallen aber vielleicht is es für mich einfach noch zu früh und ich zu blöd dafür
    zu guter letzt kommt zeit kommt rat
    stelle nachher noch ein paar pics rein
    grüße

    hallo an alle
    also meine beleuchtung schließe ich mal aus 3mal 250watt hqi
    das mein sandbed probleme macht glaub ich auch nicht da genügend stickstoffbläschen vorhanden sind da fault auch nix oder so
    ich stelle heute nachmittag mal ein paar pics rein
    spurenelement habe ich von mrutzek jod schwermetall etc.
    ich habe auch gelesen das bei einem dsb immer nitrat vorhanden ist wenn man nicht zusätzlich etwas dagegen tut
    natürlich baut es nitrat ab aber gegen null wirde das damit nicht gehen
    und es ist ja nicht so das bei mir alles hässlich wäre da sind schon einige hübsche korallen drin es strecken auch alle ihre polypen und wachsen tun sie auch nur die acros sind hald nicht gerade eine farbenpracht
    ich denke nicht dasv maßive probleme in meinem becken vorhanden sind sondern das es halt noch zu perfektionieren gibt
    grüße und danke für die postings

    hallo
    mir fällt auf das jedesmal wenn ich eine schöne farbige koralle in mein becken setze sie nach wenigen tagen braun wird
    deshalb habe ich mich ein wenig über zeovith und wodka informiert
    ich denke das wodka ein wenig ungefährlicher ist als zeovith und wohl auch einfacher zu handhaben
    gebt mir doch mal ein paar tipps pro und contra

    und sagt mir wenn ich mich irre aber unterm strich kommt doch bei beiden methoden das gleiche raus oder
    nur das bei zeovith die resultate besser sind aber man sich doch immer am rande des supergaus bewegt-tote tiere

    mal an alle
    ich denke ein forum ist zum helfen da mit dem was ihr da macht helft ihr keinem
    ich danke penny der sich mit mir viel mühe gibt aber wenn einer wie ich viel vor hat aber noch zu wenig ahnung der kann mit solchen diskussionen/gefühlsausbrüchen nix anfangen
    und ganz ehrlich da verliert man die lust auf fragen stellen
    ich denke das ihr euch da an kleikrämereien aufg...tschuldigung reinsteigert
    das keine nährstoffe tod heißt is auch mir klar das nahrung gleich leben ist und keine tod ist wohl klar

    hi matzaton
    also das mit dem plankton weglassen ich weiß nicht ich habe ja auch weich und lederkorallen gorgonien sogar ne kleine dendronepthy (rechtschreibfehler ignorieren) ich denke die müssen schon zusätzlich gefüttert werden ich habe auch wie schon gesagt echt keine probleme mit nitrit/ po usw. ich habe ja auch ein dsb da heste eh immer ein bissle nitrat was ja nich verkehrt is.....

    ok jetzt für alle die nicht mehr durchblicken --wie mich :)
    auf meinem foto sieht man die spritze unten ist da wo der weiße kolben zum ziehen ist oben ist da wo die flüßigkeit reinkommt soll jetzt der ring der näher am weißen ende ist auf 1,0ml zeigen oder der der witer OBEN ist auf 1,0 zeigen ???
    so wie ich penny verstanden habe soll der ring der näher am weißen kolben liegt auf 1,0 zeigen so daß die flüßigkeit bei 0,9 ist den die restlichen 0,1 sind vorne in der spitze

    in der bedienungsanleizung steht wörtlich der schwarze ring muß auf 1,0 stehen aber nicht welcher der beiden ringe
    grüße

    hi vitus ich kenne leider keinen den ich um hilfe bitten könnte ich hab ja schon mehrmals hier geschrieben das es schwierig ist sich aus den ganzen meinungen eine richtige rauszureimen....
    aber ich habe gerade ein nettes gespräch mit penny und ich glaube das der wirklich weiß wovon er spricht
    grüße

    ich dachte mit nährstoffen ist plankton gemaint was mein ganzes universum zerstört hätte :crazy:
    spaß bei seite wollte nur die gewißheit haben das ich nicht alles falsch verstanden habe
    ich werde mir auch bestimmt keine mittelchen oder weitere filter kaufen ich denke dafür habe ich auch noch nicht genügend korallen um mir ernsthafte sorgen machen zu müssen
    grüße tomturbo