Beiträge von Matthias85

    Hallo Vitzi

    Das kannst du doch selbst machen!

    Nimm ein scharfes Messer(Kuttermesser) und schneide durch den Silikon die Scheibe raus,

    dann entfernst du mit der Hand oder evtl. Schleifpapier den rest vom Silikon.

    Dann fährst in den Baumarkt und lässt dir das auszuwechselnde Stück,in der gewünschten Größe zurechtschneiden.

    Anschließend kaufst du noch Silikon in der Entsprechenden Farbe(achte darauf das er für Aquarien geeignet ist)

    Wenn du diese Punkte gemeistert hast ist es nur noch ein Kinderspiel.

    Du legst das Becken so auf daß das zu wechselnde Teil oben ist,dann setzt du die neue scheibe formgenau auf,du fixierst die scheibe mit Klebeband,anschließend klebst du mit Klebeband die Fugen so ab,das sie die Größe der Vorhandenen Fugen haben,dann bringst du das silikon gleichmessig auf,dann ziehst du es mit den Finger ab den du kurz zuvor in Wasser getaucht hast,anschließend ziehst du das Klebeband und lässt es einige Tage austrocknen.

    Ich denke du wirst so auf 25 euro kommen(höchstens)

    Viel Spaß beim basteln

    Matthias

    Was meinst du mit "Ein Auge drauf haben"?


    Wie müsste ich den Algenfilter beleuchten?


    Reicht meine Beleuchtung für eine,höchstens zwei Steinkorallen aus?


    Wenn ja,müsste ich sie dann höher im aquarium positionieren(direkt unter der Wasseroberfläche),

    oder gibt es Arten die auch mit weniger Licht schöne farben zeigen?


    Beleuchte mit 2X150 Watt Hqi und 2X54Watt T5


    Danke für eure Antworten

    Hallo nochmal


    Hätte noch ein paar fragen an euch:


    Was haltet ihr von einer DSB-Filteranlage im Technikbecken,braucht man dann auch Licht für das Technikbecken???

    Ich hätte DSB nur als Zusätzliche biologische Fiterung im Technikbecken angewendet!!!


    Habe jetzt meine beiden Stömungspumpen mit ner`"Resun Wave Maker 15000"verstärkt,was haltet ihr davon???


    Ist es eigentlich besser Lebendgestein zu erwerben,das schon einige Wochen "abgeschäumt"wurde,

    oder Lebendgestein das "frisch"ist zu erwerben?


    Für meinen Aquariumbesatz plane ich mehr ein Weichkorallenaquarium mit nur wenigen Steinkorallen ein da ich ja wahrscheinlich nicht die besten Lichtverhältnisse

    für die Steinis schaffen kann!


    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten!!!


    MFG Matthias

    Hallo ACEdrink

    Danke dir für den Tipp mit Korallebriff.de,werde mich jetzt richtig schön durchlesen!!!


    Hallo Schorschi

    Danke dir auch mit deinen Tipps.

    Mit den Lebendgestein meinte ich folgendes:

    Ist es wichtig aus welchen Herkunfgebiet (Bali,Rotes Meer,usw...)es Kommt???

    Und wann nach den befüllen des Aquarium setzt ich es dann am besten ein???

    Was bräuchte ich den für Strömungspumpen bzw."Umwälzung" im Aquarium???

    Habe zwei Srömungspumpen mit je 3000l

    Wie groß müsste mein Technikbecken sein???

    Gibt es möglichkeiten,den algenwuchs,in der einlaufphase einzudämmen,bzw.sollte man ihn eindämmen.

    Danke euch schon mal im voraus

    Mit freundlichen grüßen matthias

    Hallo alle miteinander

    Hatte schon 12 Jahre lang ein Süsswasseraquarium mit erfolgreicher Zucht von Diskusfischen und der Haltung von Süßwasserrochen.

    Nach einen Umzug(wegen neuen Arbeitsplatz) musste ich es leider aufgeben und bin nun(2 Jahre später) bereit den nächsten Schritt zu tun und in die Meerwasseraquaristik zu wechseln.

    Wie wichtig(schwer) es ist,bestimmte Wasserwerte zu erhalten bzw zu veändern,ist mir durchaus bewusst,nur weiß ich nicht(aus eigener Erfahrung)wie sich lebendgestein z.B. in der Einfahrphase verhält und mit welchen mitteln man dann gegensteuern könnte.

    Mein Aquarium wird die Größe von 120X60X60 haben.

    Habe folgendes schon sehr günstig erstanden:

    2X SUNSUN Strömungspumpen 3000l/Stunde

    1X Aquamedic Oceanlight 2X150Watt und 2x 54 Watt

    1X Kalkreaktor Marke unbekannt(habe ihn vor ca.2 Wochen hier eingestellt,finde aber die Bewertung im Forum nicht mehr)

    1X Abschäumer von der Marke Boyu(Protein Seberator)bis 800l.

    Weiß auch nicht was besser ist,Überlaufkasten oder Bohrung in Aquariumbecken???

    Hab nämlich schon nen Überlaufkasten von Tunze(bis 1200l)


    Könntet ihr mir bitte weiter helfen???

    Schönen Gruß

    Matthias