Beiträge von Seepferdchen86

    Wir sind zwar noch selbst neu im Forum und noch in der planung unseres Beckens ( wir planen immer etwas mehr, ne kleine Macke :P ) aber neu leute im Forum sind doch immer toll und Erfahrung bringst du ja auch mit.
    Bist ja schon weiter wie wir :D

    LG Franzi und Mathias

    Hallo Eddy und Frank

    Was für ein System betreiben sie denn?
    Wir schauen uns den Laden mal an und lassen uns beraten.
    Frank verwendest du auch ihr System?

    Eddy bei was bist du denn nicht einer Meinung mit ihm?

    Hallo Penni,
    wir werden uns deinen Voschlag mit den Lampen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Das mit dem Dimmen, daran haben wir noch gar nicht gedacht. :)

    Hallo zusammen,

    wie versprochen stelle ich nun die Überlegungen unserer bisherigen Planung vor.

    Unser Becken soll die Masse 180 x 85 x 60 haben.

    Beleuchtung :
    2x 150 HQI
    4x 80W T5 (2x Sun 2x Blau)
    4x 24 W T5 Blau

    Filterbecken:
    60x80x50 = 240l
    wir wollen mit blauem Filterschwamm vorfiltern und mit Lebendensteinen und Algen filtern
    Abscheumer : soll für Becken bis 2000l ausgelegt sein ( haben uns noch nicht ganz entschieden)

    Strömung:
    2 Tunze Turbelle stream 6105 regelbar von 3000 - 13000l/h
    1x Turbelle stream 6085 8000l/h
    über einem Multicontroller 7096 ( mit USB über PC ) gesteuert.
    Sicherung: 1x Safety Connector

    Weitere Technik:
    Förderpumpe: sind wir noch nicht ganz sicher soll aber eine Förderleistung von ca. 3500l/ (min) haben ( wegen dem Verlust der Höhe )

    Unser Besatz steht noch nicht hundertprozentig fest. Es sollen hauptsächlich Weichkorallen und wenig Steinkorallen werder.
    Auch der Fischbesatz steht noch nicht ganz fest.

    Gebe euch dann ein Update wenn wir uns bei den Sachen die noch offen sind festgelegt haben.

    Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns eure Meinung zu unseren Überlegungen mitteilen würdet und uns bei den Sachen die noch offen sind ein paar Tips geben könntet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Franzi

    Hallo ihr Lieben,
    auf der Suche nach neuen Kontakten bin ich über euer Forum gestolpert und fand es hier sehr nett.
    Darum habe ich mich gleich angemeldet und möchte mich ein bischen vorstellen.
    Ich heiße Franziska und wohne in München.
    Bisher habe ich nur Süßwasseraquaristik betrieben aber jetzt will ich entlich auf Meerwasser umsteigen.
    Bin im Moment mit meinem Mann (mjohni80) noch in der Vorbereitungs. - und Planungsphase und bin für jede Tip´s und Trick´s dankbar.
    Seit ca. 2005 sind wir Süßwasseraquarianer aber haben auch immer vom Meerwasser geträumt.

    Jetzt haben wir uns entgültig entschlossen uns unseren Traum zu erfüllen.
    Das was wir uns bisher überlegt haben wollen wir gerne noch ins forum stellen um uns eure Meinung und Vorschläge einzuholen.
    Danke im Vorraus für die kreativen Gespräche.


    MfG Franzi

    :hi: