Beiträge von z.Nieden

    Hallo alle zusammen!


    Ja, nachdem ich mir hier schon einige Tips geholt habe folgen nun auch endlich mal ein paar Bilder!


    Noch mal kurz zur Vorgeschichte:


    Heiße Pascal, bin 28 und aus NRW (30 KM nördl. von Köln).


    Bin seit ca. 6 Jahren Meerwasseraquarianer und habe vorher schon einige Süßwassererfahrungen gemacht.

    Hatte die letzten knapp 6 Jahre ein ca. 170L Würfel und konnte mich auf Grund eines Umzuges nun im Februar auf knapp 300L vergrößern.


    Ist, weil es mir designmäßig super gefällt, bei einem Würfel geblieben mit den Maßen 68 X 68 X 68 (Wasserstandshöhe 60 cm).

    Das Becken habe ich mir bauen lassen und im Unterschrank befindet sich noch ein ca. 80 L Technikbecken, bestehend aus drei Kammern (Eiweißabschäumer, Filterkammer und Pumpenkammer) .


    Technik besteht aus einer Förderpumpe "Aqua Medic Oceanrunner 2500", zwei Strömungspumpen "Coralia Nano 900 L/h"

    Licht wurde gerade neu erworben 8) , ist das Modell "Stratos" der Fa. Wave. Besteht aus 5 X 24W T5 (2X weiß 10.000 K, 2X blau 14.000 K und 1X weiß 18.000 K) + 4X 1 Watt Mondlicht.


    Der Umzug ist ohne Verluste über die Bühne gegangen und somit besteht der Großteil des Bestandes aus dem vorigen Becken.


    Fischbestand:

    3X falscher Clown (nicht meckern wegen der ungeraden Zahl, leben auf Grund eines Verlustes vor ca. 3 Jahren schon lange so zusammen)

    1X Königs-Feenbarsch

    1X Flammen-Zwergkaiser

    und

    1X gelber Doktor (auch hier bitte nicht motzen! :fie: ) Ihr habt mir davon abgeraten und ich habe diesen Rat befolgt! Der kleine (ca. 5 cm) ist übergangsweise bei mir eingezogen, da bei einem Bekannten das Becken gekippt ist).


    + div. Einsiedler, Turboschnecken und zwei Putzergarnelen


    mehr sollen es auch nicht werden, den Tieren zu liebe...


    Habe auf den Fotos mal einige Bewohner festgehalten und freue mich seit Samstag über den neusten Zugang:

    Eine "Wunderkoralle".


    Ist schon nach einem halben Tag voll aufgegangen und ich freu mir einfach ein Loch in den Bauch, dass ich diese Investition getätigt habe :thumbup: !


    Wasserwerte sind übrrigens auch gut, außer eines etwas zu niedrigen Mg-Wertes. Aber auch das werde ich noch in den Griff bekommen!

    Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei meinen Fragen so nett und schnell geholfen haben!


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch?! Sind leider nur mit der Handy-Cam gemacht, aber besser als nix... 8) !


    Gruß Pascal

    Hi!


    Möchte nur auch noch mal eindringlich davor warnen das Tierchen mit bloßen Händen zu packen!

    Hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen und nach zwei Spritzen Cortison immernoch eine Woche lang eine Art von "Elephantitis"... :wacko: !


    Also: FINGER WEG

    IST ERLEDIGT!


    So, nach den vielen Ratschlägen von euch habe ich mir gestern Abend bei meinem Stamm-Händler zwei neue Steine geholt und gegen die bewachsenen zwei ausgetauscht. Der Stein der befallenen Koralle wurde mit einer Zahnbürste bearbeitet und somit der Plagegeist entfernt XD !


    Die beiden überwucherten Steine habe ich in einem Eimer mit Meerwasser gelagert und diese werden per Sauerstoffausströmer am leben gehalten und heute Abend beim "freundlichen" abgegeben. Kann mir dann dafür noch eine schöne Koralle aussuchen :thumbup: !


    Alles in allem möchte ich mich nochmal für eure schnelle und nette Hilfe bedanken!

    Gruß Pascal

    (jetzt folgen auch endlich bald mal Fotos... :rolleyes:

    " Rudl" hat 100% recht. Habe die Teile auch vereinzelt drin. Habe auch einen "Pinzetti" im Becken, konnte bisher allerdings nicht feststellen, das er daran gefallen finden würde. :fie: :fie:

    Ich versuche die Teile einzeln mit einer breiten Pinzette raus zu zupfen. Wenn Du vorsichtig bist, reißt Du gleich einen ganzen verzweigten Stamm raus. Das Zeug wächst wie Wein an der Hausmauer. :cursing: :cursing: Ist halt ein Geduldsspiel und langwierig. Wäre die einzigste Alternative gegenüber dem rausnehmen der Seine, was aber in vielen Becken nicht mehr möglich ist.

    Gruß Ansa


    Also, Stein rausnehmen ginge bei mir schon noch, da es mit der oberste ist und somit nicht alles zusammenbricht, wenn ich diesen tausche. Trotzdem wäre mir eine andere Variante natürlich lieber.

    Werde es evtl. mal mit der Pinzetten-Variante probieren.Ist nur die Frage, ob ich diese Geduld aufbringen kann... :huh:

    Also ich denke, weitere Fotos können wir uns sparen....


    Das sind ganz klar die von "Rudl" angesprochenen "Stolonifera sp.03". Habe mir die Fotos aus dem Meerwasserlexikon angeschaut und diese "gläsernen Röhren" sind wie auch das Gewächs an sich absolut identisch!

    Also wenn ich euch richtig verstehe bleibt mir nix anderes übrig, als den Stein zu entsorgen oder z.Bsp. mit einer Bürste abzuschrubben... :fie:

    Nur, eine Steinkoralle abschrubben ist nicht soooooo gut oder? ;(

    Trotzdem schon mal danke für die unglaublich schnelle Hilfe!

    Guten Abend zusammen.


    Wie ihr auf dem Anhang seht,habe ich ein bräunliches "Problem".


    Dieses Gewächs habe ich mir mit Lebendgestein eingeschleppt und sah am Anfang ja auch nett aus.

    Wie ihr aber auf dem Foto seht, finden meine restlichen Korallen das gar nicht gut und sterben teilweise (und das jetzt sehr schnell) ab.


    Kann ich dieses "Kraut" irgendwie bändigen oder muss ich die befallenen Steine entsorgen?


    Danke im voraus schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Pascal


    P.S.: Wasserwerte sind alle (bis auf etwas zu geringes Mg) in Ordnung!

    Guten Abend zusammen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Habe momentan eine 150W HQI über meinem Becken (Maße 68 X 68 X 68 ) .

    Da nun eigentlich der Kauf eines neuen Brenners anstehen würde überlege ich, ob ich mir nach ca. 6 Jahren nicht direkt eine neue Lampe gönnen soll?!

    Nun stellt sich für mich die Frage: HQI oder T5?


    Bei meinem Stammhändler gibt es momentan ein nettes Teil, ca. 60cm breit, bestehend aus 5 X 24 Watt T5 (davon zwei blaue und drei normale) und 4 X 1W LED-Mondlicht, alles sep. schaltbar und auch optisch sehr nett.

    ABER: Reicht diese Lampe von der Leistung her aus? Halte in meiner Pfütze div. Korallen, darunter auch Steini´s (Blasen, Hammerkorallen etc.) und ein paar Fischchen, aber ich denke für die ist die ganze Geschichte recht uninteressant.


    Problem ist halt wie immer, dass ich sogar bei dem Händler zwei Mann frage und bekomme von dem einen gesagt, geht ohne Probleme und der andere sagt, "ne, würd ich nicht machen"... :pillepalle:


    Und da kommt ihr erfahrenen Aquarianer ins Spiel... :thumbup:


    Bin mit euren Tips immer gut gefahren und hoffe daher auch in diesem Punkt die beste Lösung mit eurer Hilfe zu finden!


    Gruß

    Pascal

    So, mal kurz die versprochene Rückmeldung:


    Habe gestern "Joe´s Juice" bei ca. 2/3 der Anemonen angewendet und von denen haben sich ca. 50% aufgelöst 8o und die anderen habe ich heute einfach nochmal nachbehandelt XD !


    Sieht also so aus, als wenn die Geschichte funzt!

    Vielen Dank nochmal für die zahlreiche und schnelle Hilfe!


    Gruß Pascal

    Nunja, Foto gestaltet sich als schwierig!

    Digi-Cam ist defekt und die Fotos meines Handys sind zu groß!


    Vielleicht hilft euch ja eine etwas detailliertere Beschreibung: Die Anemonen sind grün/braun mit einem etwas helleren Fuß, ca. einen Durchmesser von 2-3cm und haben Tentakel, die ebenfalls 2-3cm lang sind und spitz zulaufen?!


    Hilft euch das? Ich finde auch kein vergleichbares Bild bei Google.

    Gruß und gute Nacht!

    Ja, ein Foto macht SInn, werde ich heute Abend mal einstellen!


    @ Udo: Stein rausnehmen ist nicht. Denn wenn ich alle Steine entnehmen würde auf denen eine Anemone sitzt ist mein Becken quasi leer... :S !


    Andererseits finden meine Clownies die Anemonen natürlich toll und jeder hat seinen eigenen Schlafplatz. Aber ein paar weniger sollten es schon sein!

    Hallo zusammen!


    Habe ein kleines Problem:

    Mit Neueinrichtung meines Beckens habe ich toll bewachsenes LG erworben, so weit, so gut. Allerdings saßen dort auch einige grüne Seeanemonen drauf, was ja am Anfang noch ganz nett aussah. Jetzt aber sind das so viele, dass meine Korallen sich schon teilweise ziemlich beengt fühlen.


    Da die kleinen grünen Teile aber auf dem Gestein sitzen, kann ich die auch nicht mal eben entfernen, weil Sie sich ja schon ganz gut halten können!

    Und an dem Punkt brauche ich eure Hilfe: Wie kann ich die Anemonen entfernen?


    Gruß Pascal


    Also der Blenny geht nicht als paar! Der ist besser alleine!
    Ich hab mir noch nie Tiere schicken lassen, da ich nicht gerne "Die Katze im Sack" kaufe, man weiß ja nie was man kriegt...

    Kannst du ein Foto einstellen?


    Ohhh, das mit der Paarhaltung wußte ich nicht, dann wird wohl nur einer einziehen.

    Foto? Du meinst vom Becken? Digi-Cam ist gerade im Eimer, wird aber so schnell wie möglich nachgeholt!

    Schreib doch mal noch ein bisschen über dein Becken. Dann kann man sich vllt. auch mal ein Bild machen wie dein Aufbau so aussieht.
    Größe (also Maße)? Standzeit? Korallen -wenn ja welche denn so?

    Wenn ein interessanter, "luftiger" Aufbau da ist, wo die Fische auch was zum drumherum und untendurch etc. schwimmen haben, hat man vllt. auch mehr Möglichkeiten beim Besatz als bei den üblichen Steinhaufen die man oft sieht.
    Lieber weniger Liter Brutto als viel Bruttoliter aber die Hälfte nicht als Schwimmraum nutzbar.


    Grüße

    Schorschi


    Also, ist ein Würfel mit den Maßen: (H x B x T) 62 x 68 x 68 wobei die 62cm die Wasserstandshöhe ist.

    Wie gesagt, Standzeit (nach dem Umzug) ist jetzt ca. 5 Wochen und Werte sind alle top! Aufbau besteht ausschließlich aus Lebendgestein ca. 35-40 KG, welches pyramidenförmig nach hinten aufgebaut ist, um den mittigen Ablaufschacht zu verdecken. Es gibt sehr viele Höhlen und Terassen und ich würde den Aufbau auch als "lutig" beschreiben. Der Kies ist nicht ganz feinsandig, sonder ca. 2-3mm große Stücke.

    Korallen sind eine bunte Mischung aus LPS- ,Weichkorallen, Krusten- & Scheibenanemonen und eine kleine (Durchmesser ca. 10-12cm) grüne Teppichanemone lebt auch schon seit ca. 5 Jahren bei mir.

    Ich hoffe die Schilderung hilft ein wenig.

    Gruß Pascal

    @ Jutta:


    Auf jeden Fall waren einige gute Tips dabei, aber wie Kadijah geschrieben hat ist es natürlich auch nicht soooo toll z.Bsp. nur Grundeln zu halten.

    Hätte halt doch gerne noch ein bis zwei Tiere die auch im Schwimmraum zu sehen sind.

    So eine Grundel mit Knalli z.Bsp. ist natürlich eine absolut tolle und pflegeleichte Geschicht, aber aktiv schwimmen (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege) tun die ja nun auch nicht.

    Hast du sonst noch eine Idee?

    Der "Ecsenius stigmatura" gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, würde dann auch versuchen ein Paar zu halten.Ist nur bei "meinen" Händlern nicht zu bekommen. Also würde nur ein Online-Shop wie Mrutzek bleiben, aber mit dem Zustand der Tiere nach Versand hab ich halt auch keine Erfahrungswerte...

    Hallo an alle nochmal!


    Erstmal :thumbup: für soooooo viele Tips! Erlebt man in vielen Foren anders......

    Werde dann das Doc-Thema wohl ad acta legen, denn es soll den Tieren ja gut gehen! Das ist und bleibt nun mal der Sinn und Zweck!

    Mit dem Zwergkaiser werd ich es wohl versuchen, hab ich ja auch hier so verstanden, dass die meisten sagen:

    "Kann man machen".

    Der Schleimfisch ist für mich kein Thema! Hatte ihn damals (da noch mit überhaupt keiner Ahnung) von einem Händler empfohlen bekommen und nach ein paar Tagen war der kleine schon hin! Tolle Beratung für einen Anfänger.....


    @ Kadijah: Wie ist denn der Kollege auf deinem zweiten Bild von der Pflege? Den find ich echt abgefahren!!!

    Gruß und Dank

    Pascal

    Das ist schon wieder echt witzig:

    Hier rät mir jeder, laß den Doc da raus. Bei den Händlern in meiner Umgebung (3 verschiedene) höre ich nur:

    Gelber Doktor geht bei dem Volumen und der Zwergkaiser ist auch kein Problem! :pillepalle:


    Ich frage euch das, weil ich denke das eure gesammelten Erfahrungswerte einfach für mich mehr zählen als die Meinung eines Vertrieblers...

    Trotzdem finde ich es seltsam, dass ihr mir vom Doc abratet, aber mir z.Bsp. den o.g. Lubbocki (Lexikon-Angabe: ~500L) empfehlt.


    Jutta: Partner für den G. Loreto weiß ich nicht. Der lebt bei mir schon ca. 4 Jahre alleine und scheint sich auch ziemlich wohl zu fühlen. Auch die Clowns schwimmen schon seit ca. 7 Jahren in meiner Pfütze!


    Bin echt ein wenig ratlos, warum ich so viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Klar macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber als "Anfänger" finde ich das schon recht schwierig...

    Trotzdem schon mal DANKE für die vielen Beiträge :thumbup: !