Beiträge von mad-76

    ich benutze auch das berlinersystem
    1. da es in der literatur meist empfohlen wird
    2. ich mein netto volumen durch das filterbecken erhöhen kommte.
    3. da es ohne grossen aufwand lange läuft.
    4. ich ein anfänger bin der von dem anderen zeug eh keine ahnung hat. [120]

    morgen,
    es handelt sich leider nicht um eine häutung.
    es könnte sich um Clibanarius signatus handeln...
    sicher bin ich mir aber nicht genau.
    er bzw. die beiden sind sehr schnell gewachsen und fegen durch das becken ohne rücksicht auf verluste.
    gestern abend konnte ich zuschauen wie einer meiner krustenanemone tubifex abnahm, und das sehr rabiatt.
    an fischen hab ich nur zwei ocellaris drin, der garnele gings meines wissens auch gut.

    morgen,
    hat jemand erfahrung mit weisbandputzergarnelen und einsiedlerkrebsen.
    hab drei einsiedler in meinem becken (112l).
    meiner putzergarnele gings prima...etwa für 4-5 wochen.
    danach entdeckte ich morgens das ihre fühler nur noch einen cm lang waren.
    als ich nachmittags nach hause kam wurde sie grad genüsslich von zwei einsiedlern verspeist.
    gibts da öffter probleme oder hab ich zwei rabaucken im becken.
    einer is friedlich und geht seinen weg, die zwei anderen (gestreifer-einsiedler) sind deutlich grösser geworden und flitzen durchs becken als wer der teufel hinter ihnen her.
    haben auch kein problem damit der kruste das futter wieder aus der mundöffnung zu ziehen.
    was schlagt ihr vor... auf garnele verzichten oder die einsiedler austauschen???

    gruss mad

    hi,
    so hab ich das auch gesehen und der nitrat wert hat sie auch nicht mehr verschlechtert.
    auslöser ist ein ableger einer grünen röhrenkoralle die ich im becken hab.
    sie hat sich obwohl sie gut gewachsen ist nicht mehr richtig geöffnet, oder nur kurze zeit.
    also hab ich versucht rauszufinden was los ist,
    wie gesagt habe ich fadenalgen bekommen aber auch nur sehr wenig, da diese koralle das nicht mag bin ich der meinung gewesen das nur das nitrat für die fadenalgen verantwortlich sein kann.
    ich hab die koralle mit einem küchenpinsel leicht abgefegt und seit dem sieht sie wieder besser aus.
    da sie mir sehr gut gefällt würde ich sie gerne durchbringen nur diese tortur wird sie nicht oft mitmachen, bin froh das sie es das erstemal überlebt hat.
    der nitratwert an sich macht mir nicht all zu grosse sorgen...vorrausgesetzt er wird nicht grösser.

    ja da habts ihr recht und ich werde bestimmt öffters hier sein...
    wie ich schon gelesen hab gehen manche von euch auch auf die messe sindelfingen.
    bin auch jedes jahr dort.
    obwohl ich dieses jahr etwas enttäuscht war.
    vielleicht sieht man sich ja anfang dezember.

    grüsse an alle

    ja ich werd mich bessern versprochen !!!

    werd aber erst mal langsam nach und nach verändern.
    was die pumpe angeht, die srömungskreisel hab ich mir schon angeschaut.
    was mich stört ist das die dinger so gross sind !
    in dem kleinen becken ists echt schwer alles zu verstecken aber wer echt ne alternative.
    aber drosselt die so sartk ab ??
    die pumpe selber kann man nicht drosseln, hab mir eine scheibe mit einer 12er bohrung in den filterkorb gelegt um sie zu drosseln.
    25mm hat er normal.

    es ist eine (rechts im bild) respun mit filterkorb die normal 1400l bringt, da das aber zuviel währe hab ich sie gedrosselt, schätze mal das sie so um die 500l pumpt.
    ne kleine eheim kompakt ca.100l (ohne filter) sitzt hinter dem gestein auf der linken seite und pumpt nach rechts.
    der rücklauf aus dem filterbecken dürfte etwa noch 150-200l bringen.

    richtungswechsel gibt es noch keinen.

    sieht nur auf dem bild so aus... sie sind gelb
    allerdings sehr helles.
    der händler konnte mir damals nur sagen das es eine sinularia art ist.
    denke es könnte eine flexibilis sein.
    sie hängt auch durch wenn sie voll geöffnet ist

    ich komme aus dem landkreis rastatt (zwischen baden-baden und karlsruhe)
    bin 28 jahre alt und hab 1998 mit einem 63l süsswasserbecken angefangen.

    letztes jahr hats mich dann doch gepackt und ich wollte salzluft schnuppern.

    literatur hab ich schon längere zeit in mich gefressen...
    da aber die empfehlungen auf min. 300l steht,
    hab ich mich nie so richtig getraut.

    seit september steht und läuft mein becken jetzt ohne, ich sag mal grössere probleme.
    da ich kein platz für ein grosses becken hab ists leider nur ein 112l becken geworden...vorerst!!!

    gruss mad-76

    hi,
    nein nein mache nicht alles auf einmal...
    das eingefahrene gestein wird sich hier in meiner gegend eh nicht so schnell besorgen lassen.

    ich werde erstmal weniger füttern und öffter wasserwechseln.

    ich füttere nutrafin max granulat, mehrere sorten frostfutter, ab und zu lebenfutter.
    hin und wieder misch ich cyclop-eeze dazu.
    reich eigentlich immer in sehr kleinen mengen und warte dabei bis das gereichte verputzt wurde.
    ca einmal die woche kommen ein paar tropfen vitamine zum frostfutter dazu, weche ich dann im kühlschrank einziehen lasse.

    ok ich redzuier das füttern mal
    den unterschrank kann ich beleuten, da hab ich schon ne röhre drin die eigentlich nur zur besseren sicht dient.
    warum keine taxifolia ??
    aber ok kann mir auch ne andere art besorgen...

    das sonnenlicht nichts ausmacht is mir neu,
    man lernt halt nie aus.

    werde auch versuchen mir lebendgestein aus einem laufenden system zu besorgen
    würde es sinn machen dieses langsam und in kleinen mengen aufzustocken, also ein stein nach dem anderen.
    oder besser gleich ein paar kg und hoffen das mein system nicht total abstürzt.