Beiträge von mad-76

    ati gibt das vor ja, nur kann ich dir leider nicht auswendig sagen wie rum die röhren reinkommen, glaube die beschriftung zur bohrung, was es bring weis ich nicht, ich machs halt....

    gruss mad

    darauf würde ich mich nicht verlassen !!!!
    ich verwende verschiedene salzsorten, darunter auch ati, das salz am eimerboden enthält mehr feuchtigkeit wie oben, somit ist es schwerer und man muss etwas mehr dosieren...
    natürlich ist nicht gleich komplett daneben, aber ich hab schon ein paar mal etwas nachdosieren müssen.

    viele salze werden ja bekanntlich auch eingekauft und unter eigenem namen weiterverkauft, wenn ein anbieter seinen lieferanten wechselt kann sowas ganz schnell ins auge gehen.
    als anhaltspunkt ist der ac aber klasse...

    gruss markus

    hab ich natürlich, nur ist mir das zu ungenau, vieleicht auch nur einbildung, die spindeln sind auf 25° geeicht... wer weis, ich trau der ganzen sache halt nicht.
    ich verwende fast immer mein refrak, das vergleich ich aber hin und wieder mit der spindel bei genau 25°, da es über 2%o abweicht wenn ich es mit dest. wasser einstelle...

    gruss markus

    klar wird das ww geprüft, aber wenn ich schon dabei bin, prüfe ich auch das im becken....
    mein wasser liegt bei ca. 15°, steht im keller, da brauch ich leine spindel nehmen...

    die 34° gabs ja nur weil sein heizstab den geist aufgegeben hatte, so hab ich´s zumindest verstanden.
    je nach salz ist auch mein wasser erstmal gut milchig, oder aber er hat vieleicht was dazu dosiert, wer weis??
    von der themperatur her kanns nicht kommen, meine meinung...

    gruss mad

    ich denk mal in seinem keller wirds vieleicht etwas kühler wie 15 grad, keine ahnung....
    für leute die ihre dichte mit der spindel prüfen ist es einfacher wenn das becken die themperatur hält.
    wie auch immer, ausfällungen dürfte es bei 35° nicht geben, hast du sonst irgentwas zugegeben?


    gruss markus

    leute macht doch mal langsam...
    wurden irgentwelche beiträge in dem themenbereich geschrieben? nein!!!
    die meisten kennen diese kürzel nicht, ich hab davon auch noch nie gehört, und selbst wenn einer diese einstellung hat, soll er doch, solange er sie nicht im forum verbreitet...
    sonst wird er mit sicherheit hochkantig rausgeschmissen... was auch so sein sollte...

    solange es nichts wirklich eindeutiges ist, kann man glaube ich drüber hinwegsehen.

    gruss markus

    wär das der preis für 4 kantrohr oder so wie es jetzt ist ???

    sorry, aber hast du dir mal ausgerechnet was so ein becken im monat an unterhalt kostet?!

    ich leg schon für mein 250 liter becken 50-60euro im monat hin, was spielen dann beim aufbau 130euro eine rolle???

    ich versuch auch günstig durch zu kommen und kauf mir nicht nur das beste, aber die hälfte hab ich doch nochmal neu gekauft... und das gestell lässt sich nun mal nicht mehr so einfach tauschen.

    sorry, aber du sparst an den falschen stellen, selbst gasbetonsteinen würde ich mehr vertrauen wie dem gestellt...
    du wolltest eine 30 siebdruckplatte verwenden, weist du schon was die kostet, ich hab grob geschätzt 2qm gebraucht um meinen unterschrank zu verkleiden, 16er platten oder so, und hab dafür schon 100euro bezahlen müssen.

    gruss mad

    zu den lampen kann ich nicht wirklich viel sagen, hab aber vor ein paar wochen einen bericht über elektroartikel gelesen wo verglichen wurde ob sich der versand aus dem ausland lohnt, das war bei nichtmal 10% der fall... kontrolliert wird fast alles, bzw. es muss auf dem frachtbrief aufgeführt sein was sich im packet befindet.
    selbst bei kameras die nur 50-60% so viel kosten wie bei uns ist am schluss nicht mehr viel übrig geblieben.

    die garantie ist auf jeden fall weg, und die module sind ja nicht grad billig...

    gruss markus

    PS: über led würde ich erst nachdenken wenns die lampen in jedem geschäft gibt !!!!

    hi,
    zu den holzplatten, egal ob eine arbeitsplatte oder die siebdruckplatten, beide halten...
    aber die siebdruck in 30er stärke wird deutlich mehr kosten wie ein 38er arbeitsplatte, die gibts in allen baumärkten für unter 20 euro, für eine 2,4 meter lange.

    das gestell, ok
    die 4 füsse übertragen das ganze gewicht, auf was für einen boden kommt das gestell ???
    leg noch eine stabile platte drunter, kleine plätchen werden nicht helfen die druckbelastung grossartig zu reduzieren.

    Wie auch stefan schon geschrieben hat, hätte ich 4 kantrohre verwendet, die winkelprofile können sich mit der zeit verziehen, so ein gestell wird beim schweissen schon unter spannung gesetzt.

    aber ok, umfallen wird es so schnell nicht...

    gruss mad

    hi und willkommen hier in forum....

    deine cyanos könnten auch kieselalgen sein, wie bereitest du dein wasser auf, Osmose o.ä. ?

    bevor du den sand einbringst solltest du zuerst die stein stellen, wenn du noch welche möchtest...

    die strömungspumpen haben einen harten strahl, das wird den korallen mal nicht gefallen, versuch sie in die äusseren ecken unterzubringen und den strahl der pumpen auf die frontscheibe zu richten, damit wird er gebrochen und einiges weicher.

    gruss mad

    ps: bist du sicher das die t8 billiger sind wie t5 ???
    hatte ich am anfang auch, und für eine 18w blauröhre über 20euro bezahlen müssen....

    jeder schreibt drauf die korallen werden farbiger und schon wirds gekauft....
    finde die preise mittlerweile auch abartig, aber was soll man machen... das billigste kaufen!!!
    hab schon einige gehabt und noch keine unterschiede bemerkt.
    eins ist trocken, eins ist nass, aber im gebrauch gibts keine unterschiede, abgesehen von ca und mg, darauf muss man natürlich achten wenn man die sorte tauscht.

    gruss markus

    ps: viele haben gute erfahrung gemacht wenn sie immer wieder mal die sorte tauschen, denke das wird nicht so verkehrt sein

    hallo zusammen,
    wie eddy schon gesrieben hat sind wir leider auch nicht jeden tag hier... wir haben auch nicht alle rechte.

    Penny
    wenn dich solche pn´s erreichen solltest du sie an einen mod oder admin senden, sowas öffentlich zu machen bringt meist nichts...
    dann wird sich derjenige auch darum kümmern, bzw. es weitergeben und sich mit anderen im mod-bereich beraten.


    ich kann schon verstehen das man sich einige beiträge auf solche leute nicht verkneifen kann, aber ignorieren wer vielleicht die klügere art !!!
    er wird geschmissen und ist morgen mit neuem namen wieder da um zu stänkern... gibt leute denen macht sowas spass.
    wenn er die lust verliert geht er alleine...


    gruss mad