Beiträge von mad-76

    ob rochen in private aquarien gehören oder nicht wird immer für diskusionen sorgen, solange sie verkauft werden, werden sie auch gehalten, da sie wirklich wundervoll sind !!!

    wenn nun jemand bereit ist ein 4m becken für sie einzurichten kann ich nur sagen :thumbup:


    gruss mad-76

    du solltest den wasserstand nicht so stark schwanken lassen, du bist ja mit sicherheit täglich am aqua;-))

    gilt für alles, auch mg, ca und kh sollten so konstand wie möglich sein.

    versuch mal den bodengrund in ruhe zu lassen, grad wenn ich meinen ab und an mal wieder so verteile wie es mir am besten gefällt,

    kann es sein das ich für ein paar tage beläge bekomme, aber sie verschwinden auch wieder.

    so wenig wie möglich am und vor allem im aqua bastelln, is nicht immer einfach, ich weis.


    letztes jahr hab ich unsere wohnung die wir gekauft haben renoviert und umgebaut, urlaub hab ich keine bekommen, da blieb fürs aqua recht wenig zeit...

    es ist noch nie besser dagestanden wie zu der zeit :thumbup:


    gruss mad


    ps: silikatfilter solltest du dir zulegen..

    zu den preisen die immer weiter steigen, solange es genug gibt die das bezahlen wird sich daran auch nix ändern...

    hatten bisher alle probleme die jetzt verschwinden, oder warum kaufen alle die teuren salze??

    mein becken läuft auch heute noch mit den nicht ganz so teuren super ;-)))


    gruss markus

    ich hatte ati aqua blue special, jetzt aqua medic 15000k und werde beim nächsten wechsel wieder ati einsetzen...

    alle anderen röhren sind mir einfach zu teuer...

    preislich sind bei ok, die aqua medic sind etwas weniger blau wie die ati, meine ich zumindest, kann aber auch einbildung sein^^


    dazu hatte ich immer 2 blue plus von ati, zurzeit 2 artinic,

    für welche blauröhren ich mich entscheide weis ich noch nicht, beides gefällt mir...

    denke aber das die blue plus mehr bringen, die artinic bring halt die korallen während der blauphase zu leuchten ;-)))


    gruss markus

    das mg ist schon sehr hoch, würde mich wundern wenn das stimmt... wenn ja wär das für mich der gesuchte grund warum es den korallen nicht gut geht,

    deshalb solltest du den wert gleich gegenmessen lassen nicht irgentwann mal beim händler!!!

    die röhren kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn sie nachlassen gehen vielleicht auch die farben, aber das korallen absterben glaub ich jetzt nicht.

    die algen sollten nicht überbewertet werden, algen kommen und gehen, daran sterben keine korallen wenn sie nicht grad überwachsen werden.

    kh, ca, und mg solltest du schon etwas öfter messen, andere werte bemerkt man irgentwann auch so wenn sie sich verändern, aber diese sind wichtig und sollten konstand sein.

    vielleicht kann hier jemand sagen welches salz wenig mg hat, ich hatte auch mal probleme von 1500 runter zu kommen...weis nur nicht mehr welches ich dann verwendet hab.


    @all

    warum wird immer wieder über ww diskutiert? einer machts die woche, einer alle 4 und andere garnicht, alles kann funktionieren...

    da ich weit weg wohn kann ich momentan nicht wirklich was tun, würde aber auch einige ableger spenden... übernehm auch die versandkosten...

    wenns das becken wieder läuft werden wir es hier ja mitbekommen.


    kopf hoch penny, das wird schon wieder...


    Gruss Markus

    da hast du recht, er war schuld das ich damit angefangen hab,

    er hat mir viele ratschläge gegeben und mir alle fragen dazu sehr genau beantwortet.


    schade das er sich hier nicht ab und zu mal sehen lässt.

    einen gabs hier schon der zeo vergöttert hat, oder habt ihr den michael schon vergessen !?

    aber der musste sich auch viel anhören ;-)))

    wer weis warum, der eine ist neidisch, dem nächsten ists zu teuer, der andere weis wie gefährlich diese methode ist,

    und ich glaub genau das ist es was die älteren hasen, damit meine ich diejenigen die schon lange unserem hobby folgen, dagegen haben.

    auch wenns jahrelang gut läuft, einmal einen fehler und schon kann der supergau folgen.

    es gibt schöne mit und schöne ohne, der erfolg kommt nicht durch irgentein mittelchen, egal von wem.

    jeder muss seinen eigenen weg finden wie er sein becken fährt, schaut euch z.b. iwans becken an, er hat auch zeo versucht, und hats wieder bleiben

    lassen weil ihm seine alte art und weise besser gefallen hat oder es einfacher war, wunderschöne korallen und das bei einem wahnsinns fischbestand,

    hab irgentwo mal gelesen das er sich fische kaufen geht wennihm die farben zu blass erscheien... er hat sein system gefunden.


    gruss markus

    wer kann schon was mit sicherheit sagen, das können ja noch nicht mal die wissenschaftler...

    jeder macht seine erfahrungen, der eine gute der andere schlechte.

    wie du schon selber sagst, naturprodukt, eine schicht unterscheidet sich von der anderen...


    udo

    ich versuch auch nicht alles aus, aber egal ob bekannt oder nicht, ich fang sehr langsam damit an, wenn es negative auswirkungen haben sollte hoffe ich das ich noch gegensteuern kann,

    bis jetzt gut sei dank noch nicht notwendig gewesen.


    gruss markus

    da geb ich dir recht udo !!!!

    aber in dem fall wär das gleiche auch mit einen anderen zeolith passiert, oder nicht?

    gibt bestimmt genug die mit zeolith keine guten erfahrungen gemacht haben,

    aber das sagt ja nichts über die sorte aus, mit kz haben auch schon genug ihre becken ruiniert.

    ich hab lange das von zk verwendet, da ich es nicht im geschäft bekomme hab ich eben mal das von hobby versucht,

    und es funktioniert genauso gut,


    was mir am besten gefallen hat ist, das ich nicht mehr mit der kneifzange die steine bearbeiten muss ;-)))

    die meisten sind für meinen filter zu gross gewesen...


    alles was man ins becken kippt sollte vorher gut überlegt sein, wer mit sowas anfängt sollte halt nicht gleich die max. dosierung wählen.


    gruss markus


    ps: hab vor ein paar wochen angefangen spuris zu dosieren, und nun sind meine korallen teilweise braun geworden, ob ich jetzt gro tech dafür verantwortlich machen kann?

    warum nicht versuchen, muss ja nicht gleich eine 2 liter füllung sein...

    wer hat den gewust wie gut die produkte vom bunten riff sind?

    nur weil sie genauso teuer sind wie korallenzucht oder andere bekannte anbieter

    sind sie gut oder wie.


    was könnte den im schlimmsten fall passieren?

    das hobby ist schon seit jahren auf dem markt, und hat schonmal jemand gesagt es hat meinen bestand gekostet?

    man kann natürlich auch für glasrosen bezahlen, gibt genug die sie verkaufen wollen...


    gruss markus

    ich verwende schon einen ganze weile das von hobby...

    einfach klasse... und das gibt es auch in unterscheidlichen grössen was für meinen kleine filter ideal ist.


    aber auf die eigentliche frage kann ich leider auch nicht sagen, würde es einfach mal versuchen, der preis ist klasse...


    gruss markus

    was genau ist dein problem?

    klebst du die korallenfragmente auf ablegersteine oder auf dein deko, also auf leben steine...

    wenn du auf die deko klebst musst du die stellen vorher gut saubermachen,

    ein zahnbürste ist dafür recht gut geeignet.

    wenn ich ablegersteine auf die deko kleb, mach ich ein paar bohrungen in den ablegerstein da die unterseite meist recht glatt ist,

    einfach einen bohrer von hand reindrehen, geht ganz gut.


    gruss markus


    ps: verwende fast nur gro tech und aqua medic, mit dem mörtel komm ich nicht zurecht