Beiträge von haeni1

    Hallo Knarf

    Sorry hab deine Anfrage erst jetzt gelesen.
    Wennste nen erstklassigen Röhrenverstärker suchst, führt meiner Meinung nach kein Weg an Opera Audio vorbei.
    Klanglich und verarbeitungstechnisch allerserste Sahne.
    Ich selbst hatte den Opera Audio Reference 150. Las dich blos nicht zuschwafeln dass China Geräte nichts taugen würden. Fürs Geld kann man meiner Meinung nach nichts besseres kaufen als ein Chinaprodukt ( wohlgemerkt echtes China High End und kein no Name Schrott ). Die Zeiten des Chinaschrotts sind längst vorbei. Ich war bereits 3x in China und konnte mich persönlich in Peking bei Opera Audio umschauen.
    Im Vergleich z.B.zu ( Lua,Oktave, Unison Research usw... ) sind die China Teile weit überlegen.

    Gruss Haeni

    Hallo Kathi

    in weisser Vorraussicht dass ich jetzt mit Sicherheit Prügel beziehe geb ich trotz alledem meine Meinung ab.
    Wie du selbst geschrieben hast hast du keinerlei Ahnung wo deine Wasserwerte liegen.
    Kannste mir bitte mal erklären wie so dein Becken jemals zum laufen kommen soll.
    Bitte gewöhne dir an wenigstens die wichtigsten Grundparameter deines AQ zu kennen.
    NO3,Dichte,Calzium,Magnesium und vorallem die Karbonathärte. Die kompletten Testes kannste für unter 50 Euro kaufen.
    Du wirst ohne gewisse Vorkenntnisse ( die du dir im Internet oder in gewisser Literatur ) zu haben auf keinen gruenen Zweig kommen.
    So wie du momentan vorgehst ists von Haus aus eine Todgeburt.
    Hier im Forum hilft man dir zwar aber ich befürchte dass im laufe der Zeit noch wesentlich mehr Probleme auf dich zukommen werden und du eigentlich keinen blassen Schimmer hast was du selbst bei geringsten Problemen zu tun hast.

    Sorry ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen aber so hats keinen Sinn!!!!

    Erst informieren dann loslegen

    Gruss Haeni

    Hallo Matthias,

    Wie schon eben geschrieben habt ihr natürlich absolut recht dass diese Koralle ( schon garnicht für nen Anfänger ) auf Dauer haltbar ist.
    Den 30%igen Wasserwechsel halt ich garnicht für so übertrieben, da dadurch gewährleistet ist dass immer alle Spurenelemente in ausreichendem Masse vorhanden sind und zusätzliche
    Spurenelementedosierung dadurch meiner Meinung nach überflüssig wird.
    Zur Frage warum ich meinen Abschäümer nur einen halben Tag die Woche laufen lasse, kann ich dir nur folgende Antwort geben. Warum mehr wenns so auch geht. Bin am überlegen ob ich das Teil nicht ganz aus dem Becken verbanne. Meiner Meinung nach holt der Abschäumer mehr raus als erwünscht. Da ich so gut wie kein Nitrat und Phosphat im Becken habe sehe ich auch keinen Grund darin den AB die ganze Zeit über laufen zu lassen.
    Den Sauerstoffeintrag erreiche ich durch eine sehr starke Oberflächenbewegung. Da ich in meinem 300 Liter Becken ohnehin nur 6 kleinere Fische beherberge hatte ich bis heute auch keinerlei Probleme.

    Gruss haeni

    Hallo Penny

    du hast natürlich recht.
    Habs glatt übersehen, aber eine solche Koralle sollte man ohnehin überhaupt nicht versuchen zu halten.
    Mit meiner Angabe egal welche Korallen meinte ich natürlich haltbare Exemplare und keine absoluten Spezialisten die sowieso nicht auf Dauer haltbar sind.

    Gruss haeni

    Hallo MOH27 ( weiss deinen Namen leider nicht, da du ihn nicht angegeben hast )
    Also in Anbetracht dass ich hier vielleicht gelüncht werde bin ich dennoch der Meinung dass du in einem 60 Liter Becken auf keinen Fall einen Abschäumer benötigst.
    Vollkommen Schnuppe welche Art von Korallen du hälst.
    In einem solch kleinem Becken kannste und sollteste auch mindestens die Woche zweimal je 10 Liter Wasserwechsel machen. Dann haste wöchentlich etwa 30% Wasser ausgetauscht und brauchst nicht mit nem Abschäumer rumzublödln ( was soll der ohnehin rausholen wennste schon keine Fische drinhaben willst " hast selber geschriebn" ).
    Ich betreibe mein Becken seit nunmehr über 1/2 Jahr "fast ohne Abschäumer", läuft lediglich für ca. 1/2 Tag die Woche.

    Gruss Haeni

    Hallo zusammen,


    da ich mich schon längere Zeit hier im Forum durchlese möchte ich mein kleines Becken auch mal vorstellen.

    Das Becken ist ein Percula 90, jedoch nicht im Originalzustand sondern mit komplett neuer Technik.

    Als Rückförderpumpe habe ich eine Eheim 3000 installiert. Diese ist regelbar zwischen 1000-3000l/h.

    Strömungspumpen sind 2x Tunze 6025 ( 2500l/h ) und eine (weiss die
    Marke gar nicht) die im Technikschacht untergebracht ist und auch
    nochmal 2000l/h bringt.Beleuchtung ist eine Giesemann Infinity
    1x250Watt HQI und 4x24 Watt t5. Abschäumer ist der Original von Aqua
    Medic, der bei mir jedoch nur einmal die Woche für ca. 1/2 Tag läuft.

    Bestückt wurde das Becken mit ca. 50kg Lebendgestein. Da ich von Anfang
    an ausschließlich Osmosewasser verwende hatte ich bis heute noch nie
    Probleme mit Algen ( die ersten 2 Wochen in der Einfahrphase ) dann war
    aber Ruhe.

    Als Bodengrund habe ich feinen Korallengrus 2-3mm Körnung.

    Wasserwechsel mache ich 2x die Woche. 1x ca. 5%, dann 1x ca. 10% und das ganze abwechselnt.

    Ich habe bis heute noch keine Spurenelemente rein, außer 2x wöchentlich
    Multisanostol dem Frostfutter untergemischt und das wars dann aber auch
    schon.

    Die Wasserwerte messe ich einmal im Monat.

    Gestern gemessen ( alles Tests mit Salifert )

    KH 8

    Calcium 450

    Magnesium 1500

    Nitrat denke minimal da keine Farbveränderung mit Saliferttests

    Phosphat ( keine Ahnung hab nur die ersten 4 Wochen in der Einlaufphase
    gemessen, warum jetzt noch ständig messen wenn keinerlei Algen im
    Becken sind.)

    Hier mal ein Bild vom Becken.


    Ich weiss meine Digitalkamera ist nicht die Beste aber einen Versuch wars wert.

    Gruss haeni