Beiträge von Selina

    Hi,

    Nach 5 Jahren Laufzeit ohne große Probleme hats mich jetzt erwischt.
    Ich habe derzeit ein riesen Problem mit meinen Nitrat-und Phosphatwerten.
    Zur Vorgeschichte: Vor 2 Wochen hat der Motor meiner RD Mini das zeitliche gesegnet. Die Pumpe war dann eine Woche in Reparatur.
    D.h. ich hatte schon mal eine Woche ohne Rückförderung und ohne Abschäumer.

    Pumpe war dann nach einer Woche repariert und wurde wieder eingebaut.
    Irgendwie hab ichs dann beim Einbau geschafft, den Verschluss vom Schaumtopf-Schlauchanschluss des Abschäumers rauszureißen, so dass die ganze Brühe wieder ins Technickbecken geflossen ist.
    Ein paar Tage später hab ich mich dann gewundert, warum der Schäumertopf auf einma leer ist X(

    Schon paar Tage bevor ich die Pumpe wieder eingebaut hab, haben meine Montis auf einmal helle Stellen bekommen und inzwischen sind bei Montis und Acros die Wachstumsspitzen am absterben.
    Nachdem ich gemerkt hab, dass da was nicht stimmt, hab ich mal die Wasserwerte gemessen.

    Ergebnis:
    Salinität 35
    NO3 ca. 50,
    PO4 0,3

    KH 7
    Ca 490 (Muss ich nochmal neu nachmessen, da der Test abgelaufen ist)


    Meine nächster Schritt wär jetzt erst mal Wasserwechsel mit so viel, wie ich bis zum Wochenende ansetzen kann. Das sind vielleicht so 100L. Das Becken hat ca. 560L.
    Die Woche drauf bin ich natürlich in Urlaub, so dass ich dann erst 2 Wochen drauf wieder Wasser wechseln kann...

    Gibts sonst noch etwas, was ich tun kann, um die Werte zu drücken oder soll ich erst mal abwarten, bis sich das Becken wieder fängt?

    Den Fischen, Weichkorallen und LPS scheints gut zu gehen. Auch die Seriatopora und Stylopora sind noch schön geöffnet. Aber die Arcros und Montis machen mir Sorgen...

    Grüße,
    Maria

    Hi,

    ich habe seit 3 Jahren in meinem 560L Aquarium 2 Zebrasoma flavescens , die beide miteinander eingesetzt wurden.
    Bis vor ein paar Tagen waren die beiden friedlich. Aber jetzt jagt auf einmal der große den kleinen.
    Der kleine verteidigt nur noch die rechte Ecke vom Aquarium und der große schaut immer wieder vorbei und stänkert. Sobald der kleine rausschwimmt, geht die Jagerei wieder los.
    Verletzt hat sich noch keiner, aber beide sind ganz schön gestresst.

    Was soll ich machen? Besteht die Chance, dass sich die beiden irgendwann wieder vertragen oder muss ich einen abgeben?

    Grüße,
    Maria

    Hallo,

    nachdem ich hier ja schon seit einiger Zeit im Suche/Biete unterwegs bin, möche ich mich nun doch mal vorstellen.
    Ich heiße Maria, bin 30 Jahre alt und bin Aquarienbesitzerin seit 8 Jahren. Davon Meerwsser seit knapp 6 Jahren.

    Bei mir sind 3 Aquarien in Betrieb. 300l Südamerika-Pflanzenaquarium, 540l Malawisee und 567l Meerwasser.
    Das Salzwasser läuft jetzt seit über 3 Jahren und leidet an chronischer Korallenüberfüllung ;) Ihr Dürft euch also auf weitere Beiträge im Marktplatz gefasst machen.
    Ich werde den Werdegang des Aquariums demnächst genauer vorstellen.

    Viele Grüße,
    Maria