Beiträge von toms_korallen

    Moin,

    wenn Du's inkl. Riffkeramik haben möchtest, hat Thorsten Luther von Korallenwelt gerade ganz nette Angebote. Die sind auf Wunsch auch inkl. Technik.
    Er hat dazu im Meerwasser.info gepostet. Neben den Becken im Link geht er auch auf Wünsche ein. Ich hoffe, dass das nicht als Werbung verstanden wird.
    Ob man Riffkeramik im Becken haben will, ist eine andere Sache ;).


    Gruß,
    Thomas

    Hallo miteinander,

    ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Boris.
    Einfache Azoos wie NPS kann man schon in einem kleinen Becken halten. Wichtig ist, dass man sich Gedanken über die Fütterung und den Nährstoffexport machen.
    Da hier mit Biologischer Filterung (viel zu träge) oder Abschäumung nicht viel zu gewinnen ist, muss der Export über Wasserwechsel erfolgen. Bei der Beckengröße sollten dann 50-80% pro Woche drin sein. Wichtig ist, darauf zu achten, dass sich keine Gammelecken bilden, also Mulm absaugen.


    Zur Technik:
    Man kann einen kleinen Luftbetriebenen Abschäumer einsetzen, wegen der Fütterung wird das aber wahrscheinlich nix bringen. Ich würde bei der Technik einen Oberflächenabzug, einen Heizstab und eine Strömungspumpe einbringen. Keine Filter oder ähnliches, das wird über umfangreiche Wasserwechsel erledigt. Wegen der hohen Nährstoffbelastng ist zu viel Licht kontraproduktiv: Algen!


    Beckenaufbau:
    Azoos mögen im Gegensatz zu SPS laminare Strömungen! Das ist in so einem kleinen Becken schwer realisierbar. Ich würde eine Strömungspumpe am der oberen hinteren Rückscheibe mittig anbringen, sodass sich eine Ringströmung ergibt, die an der Frontscheibe abfällt, über den Bodengrund und das Riff zieht und hinten wieder aufsteigt. Diese Strömung muss stark genug sein, um den Mulm vom Boden mit aufzunehmen. Damit das klappt, sollte das Riff auf Säulen stehen, damit die Strömung unten durchziehen kann.


    Zu den Tieren:
    Eine Cleaning-Crew ist wichtig. Aber Einsiedler und Garnelen würden die Korallen belästigen. Deswegen kommen verschiedene Schnecken in Frage. Ein bunter Mix aus algenfressenden und Bodenschnecken sollte den Job machen. Optimal sind Gattungen, die sich selbst vermehren.


    Fische:
    Trimmas, Eviotas, ...


    Korallen:
    Was in so einem Becken nicht gehen wird, sind anspruchsvollere Azoos, die Plankton oder Staubfutter benötigen. Wenn hier die benötigten Mengen zugegeben werden, kippt das Wasser sehr schnell, da keine Pufferkapazität vorhanden ist. Also sind Dendronephtyen, Gorgonien bzw. alles kleinpolypigeres ausgeschlossen. Vielleicht ginge noch eine Menella, die ist hart im nehmen und nicht auf Staubfutter angewiesen. Wenn sie gut steht, tun es auch Lobstereier oder rotes Plankton. Auch eine Swiftia wäre hier möglich. Oh, und Diogorgia auch. So öffnet sich dann doch ein ganzes Spektrum.


    Als NPS (LPS ohne Zooxantellen) kann man an sich alles einsetzen. Durch die Spotfütterung kann man diese füttern, ohne dass all zu viel daneben geht. Da reicht auch eine Fütterung am Tag, oft sogar alle zwei Tage. In Frage kommende Tiere wären hier: Tubastrea, Dendrophyllia, Rhizotrochus ...
    Kurz zur Fütterung: etwas Futter in die Strömung geben, warten bis die Korallen geöffnet sind (bei mir so 30min), Strömung ausschalten und das Futter auf die Korallen geben. Bester Fütterungszeitpunkt ist bei mir gegen 22:00Uhr.


    Alle aufgezählten Tiere sind recht hart im Nehmen und verdauen auch mal PO4 bei 1mg/l. Allerdings wachsen sie dann nicht mehr, weil dann genau wie im Riffbecken der Aufbau vom Kalkskelett gestört ist.


    Viel Spaß beim Ausprobieren. Aber ganz wichtig: Ohne umfassende regelmäßige Wasserwechsel wird das nix!!!!!


    Gruß,
    Thomas


    Moin,

    nun, grundsätzlich stellen alle Bildschirme RGB dar, aber es gibt noch unterschiedliche Farbräume wie sRGB, Adobe-RGB oder das was Apple macht. Aber die Unterschiede sind hier denke ich fast zu vernachlässigen.

    Übrigens kann man sehr wohl mit Blitz arbeiten. Den sollte man dann aber von der Bildachse entfernen, so wie Frank das auch gemacht hat. Meine Azoos habe ich auch geblitzt und das Ergebnis ist denke ich okay. Der Blitz ist hier ja nur, um die generelle Lichtsituation etwas zu stützen. In meinem SPS-Becken nehme ich auch den Blitz her um von unten oder hinten noch etwas Licht dazu zu bekommen.

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Bei dem Azoo-Bild sieht man noch den Blitz der Kamera in der Scheibe. Hier habe ich von oben und von vorn geblitzt nur leider den Pol-Filter vergessen.

    Moin,

    nachdem ich am Wochenende "Eimerweise" Seehasenkot aus den den Spalten gespühlt und abgesaugt habe, wurden nun die beiden Förderpumen (Eheim Compact 1000 und 1000er Resun) durch eine Aquabee 3000 ersetzt. Zudem ist wieder ein Schnellfilter im Einsatz.

    Das Becken wird zusehends sauberer und die Algen werden weniger :).

    Gruß,
    Thomas

    Hi Fredo,

    ja, das soll eine Alien Eye sein. Jetzt hat sie auf jeden Fall schon irre Farben. Aber ähnlich wie bei den Acans hat sie kaum Zooxantellen. Allerdings sollte das nicht das Problem sein, ernährt wird sie mit Futter. Die ganzen LPS im Ablegerbecken bekommen täglich was zwischen die Kiemen. Erst mal dran gewöhnt wachsen sie, dass es eine Freude ist. Bei den Acans kann man zusehen, wie die neue Polypen rausschieben. Allerdings wuchert erst mal das Gewebe. Das Skelett wächst verhältnismäßig langsam.

    Naja, es würde ja schon mal reichen, wenn die Chalice genug Power bekommen würde, um sich gegen die Kalkalgen auf dem Ablegerstein durchzusetzen. Habe sie vorhin penibel von Mulm und Dreck befreit, jetzt hat sie Raum um sich auszubreiten.

    Gruß,
    Thomas

    Hi!

    Kurzes Offtoppic zur Teszla: Habe die über dem Ablegerbecken in ca. 35cm Höhe. Für LPS super, im Kegel ist sie für Echinophyllias anscheinend zu hell, aber für Acros zu dunkel. Ein Acro-test-Ableger wächst zwar und bildet eine neue Fußscheibe aus, aber bunt ist anders.

    Gruß,
    Thomas

    Hi Ronny,

    wir haben uns ja auch schon mal zu ähnlichen Themen geschrieben. Lass Dir mal ein dickeres Fell wachsen ;). Es will Dich doch niemand persönlich angreifen.
    Die Leute haben hier wirklich Ahnung von dem was sie schreiben. Und auch ich schließe mich der Meinung an, dass ein Eheim-Filter nichts in der Meerwasseraquaristik zu suchen hat.
    Wenn da etwas leck schlägt, ist die ganze Suppe im Wohnzimmer. Es gibt eine Menge etablierter Praktiken in unserem Hobby. Als Anfänger ist man gut beraten, sich daran zu halten. Wenn's dann klappt und man ein Gefühl dafür bekommen hat, wie sich ein Becken entwickelt und was die Korallen für Zickerlein haben, kann man anfangen zu experimentieren. Aber vorerst: Keep it simple! Je weniger variable Faktoren, desto einfacher die Fehleranalyse.

    Gruß,
    Thomas

    Hi Mike,

    zunächst einmal fällt mir auf, dass Dein Besatz nicht gerade wenig ist, für ein immer noch recht frisches 200l-Becken. Die Fische brauchen ja einiges an Futter. Die daraus resultierenden Restprodukte müssen im Becken erst einmal umgesetzt werden. Jetzt wäre ein Foto von Deinem Becken wirklich hilfreich. Wenn nicht genügend Korallen vorhanden sind, um No3 und Po4 aufzunehmen und zudem freie Flächen zum Siedeln von Algen vorhanden sind, übernehmen die Algen das nur zu gerne. Zudem etablieren niedere Algen ein Milieu, das ihnen behagt und ihr Wachstum fördert.

    Wie Schorschi schon sagte, sind Deine Wasserwerte wahrscheinlich OK, weil die Algen die Nährstoffe rausziehen. Generell gilt "War rein geht muss wieder rauskommen", also die Närhstoffe, die Du über das Futter zugibt, müssen entweder extrahiert werden (Abschäumer, mechanische Filtermedien), oder sie werden in Biomasse umgewandelt (Algen, Bakterien), oder sie belasten das Wasser.

    Um die Milieubildung der niederen Algen zu unterbinden, würde ich Dir empfehlen schnellwachsende höhere Algen einzubringen (z.B. Caulerpa). Diese stehen in Konkurrenz zu den Fadenalgen und nehmen ihnen die Nährstoffe. Die Caulerpas müsstest Du dann regelmäßig abernten, um die gebundenen Nährstoffe aus dem Becken zu bekommen. Übrigens mache ich das momentan genau so. In meinem Becken gibt es auch eine Algenplage, weil ich durch viel Riffkeramik viel Besiedlungsgrund anbiete und Niedere Algen nunmal Erstbedsiedler sind.

    Wenn bei Dir dann die Algen abnehmen, würde ich mehr Korallen einsetzen, um Verbraucher ins Becken zu bringen. Und wenn dann die freien Flächen mit Kalkrotalgen überzogen sind, sollte der Spuk ein Ende haben. Dann werden die Nährstoffe nicht mehr in Algen gebunden, sondern belasten das Wasser. Also immer aufpassen, was Du fütterst.


    Gruß,
    Thomas

    Hey Boris,
    tolle Tiere sind das. Da würde ich mich in der Ablegerliste auch mit eintragen. Bis die soweit sind, habe ich auch wieder mein Azoo-Artenbecken.
    Auf meinem Schreibtisch ist noch Platz für einen 50er Würfel ...

    Gruß,
    Thomas

    Hi,

    ja, bin auch recht happy. In Berlin muss man anscheinend etwas suchen, dann findet man mit etwas Glück auch mal was Tolles!
    Aber den Respekt muss ich mir noch erarbeiten. Mal schauen wie die Anlage in einem Jahr aussieht.

    Übrigens ist gestern der Kalki online gegangen. Steure Co2 über eine billige Sonde von Ebay und Profilux. Zu meiner Überraschung hat das Kalibrieren wunderbar geklappt. Toll bei der Sonde ist auch, dass man den Flüssigkeitsstand sehen kann, da die Sonde durchsichtig ist. Und: Man kann sie nachfüllen. Aber bei 15€ kaufe ich mir einfach eine Neue, wenn sie nicht mehr taugt.

    Jetzt bräuchte ich noch mehr Korallen!

    Übrigens wachsen jetzt auch wieder die Acros und geben polypentechnisch Vollgas. Nur die Algen sind noch ein Problem.


    Gruß,
    Thomas