Beiträge von Schorschi

    Servus Frank,

    An sich schöne Fotos aber wirklich zu dunkel...

    Ging mir übrigens bei den letzten Bildern nicht anders.
    Zu Hause auf dem (kalibrierten) MacBook so hingeschraubt, dass sie genau dem entsprochen haben, was ich im Becken gesehen habe.
    Am nächsten Tag auf dem Eizo in der Firma (natürlich auch kalibriert) kamen sie mir zu dunkel vor...
    Vermutlich hatte ich mein Mekbuk schon zu lange nicht nachkalibriert und/oder beim letzten Mal geschlampt und die Messung bei anderen Lichtverhältnissen gemacht.
    Wenn man tagsüber kalibriert und abends Bilder bearbeitet kann das natürlich nix werden ;)

    Warum du einen Blitz verwendest versteh ich aber nu nich...
    Mach doch die Blende ein bisschen weiter auf oder nimm die nächste ISO Stufe.
    Bei meiner alten Alpha bekomm ich auch mit ISO 800 auch meist recht rauschfreie Bilder raus.
    Und wenn man 'eh RAW knipst, kann man auch noch kurz die Rauschunterdrückung einstellen.
    Das kostet nu auch nicht viel Zeit.

    Kannst ja noch ein paar nachschieben, hast doch eine Menge schöner Korallen im Becken ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Jetzt wo's jemand anders schon gesagt hat - mir kam das Bild auch insgesamt recht grün vor...
    Vermutlich liegt einfach ein leichter Farbstich auf dem Foto?

    Wegen der Würmer:
    Bei mir im Ablegerbecken breiten sich auch winzige Würmchen aus.
    Die Scheibe dort war zeitweise recht dicht desiedelt.
    Ich war mir aber nicht sicher, ob es nicht evtl. Schnecken-Nachwuchs ist.
    Aber die Viecher sind winzig (vielleicht 1-2mm Länge) - ich glaub ich muss mal wieder zum Optiker :D
    Sind aber dann wohl keine die an den Korallen knabbern, sonst würden sie ja nicht die Scheiben abknuspern bzw. bei dir im Sand rumkrebsen oder?

    Übrigens war es bei mir mit den Farben ähnlich.
    Bin zwar nicht umgezogen aber in der "Aufblühphase" bei mir waren die gelben und grünen Acros den blauen ein bisschen voraus.
    Auch die roten und violetten Farben haben ein bisschen länger gebraucht bis sie schön geleuchtet haben.
    - Fällt mir grad so auf...


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Danke für deine Hilfe.
    Hab in der Zwischenzeit auch eine PN erhalten wo mir auch das flatworm stop empfohlen wurde, bei ihm waren bereits nach einer Woche keine mehr zu sehen- vielleicht hab ich Glück ;)
    Hab's auf jeden fall gestern bestellt und werde es ausprobieren.

    Servus Felix,

    Gerne kein Problem!

    Nur zur Klarstellung: Ich habe ihm keine PN geschickt, war wohl jemand anders bei dem es auch funktioniert hat. ;)

    Wieso ich jetzt schon wieder auf den Deckel bekomme weiß ich nicht.
    Er hat danach gefragt und ich habe versucht meine Meinung und Erfahrung damit zu schildern.
    Wie erwähnt hat es vielen Leuten geholfen die lange Zeit mit Jodbädern rumgemacht haben.
    Da waren auch Leute dabei die das Hobby schon sehr lange machen!
    Bei einigen hat es nicht wie gewünscht geklappt, dafür ist aber auch nichts geschädigt worden.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Ja das meinte ich damit, deine großen Stöcke mehrmals rein und raus, ohne das die Schaden nehmen- denke ich ist nicht einfach bis unmöglich ... Die 5 eher kleinen Stöcke bzw. Ableger das trau ich mir eher zu. Und werd ich wahrscheinlich auch machen.
    Wenn ich mir sicher bin, dass das flatwom stop den rest nicht schädigt, da es ja direkt im Aquarium angewendet wird,würde ich das evtl. probieren.wird glaub 3 Monate angewendet...
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung damit sammeln können?

    Servus,

    Ein Lippfisch der dran geht ist sicher eine gute Lösung.

    Zum Flatworm Stop kann ich dir vielleicht helfen:
    Es ist viel mehr eine Art Kur die die Korallen fit macht, als ein Mittel das die Strudelwürmer schädigt.
    Du kannst es also bedenkenlos dosieren. Thomas hat es testweise in seiner Anlage stark überdosiert und es hatte keine negativen Effekte.

    Ich selbst hatte nie Strudelwürmer, kann also nicht direkt weiterhelfen.
    Als das FWS herauskam, gab es im Zeovit Forum eine große Diskussion darüber.
    Bei einigen hat es sehr gut geholfen und die Korallen wurden vitalen und die Würmer weniger.
    Andere hatten keinen Erfolg damit.
    Wobei man natürlich in beiden Fällen darauf vertrauen muss, dass es richtig angewendet wurde und dass alle anderen Parameter OK waren.
    Das Licht muss gut sein, die Wasserwerte in den richtigen Bereichen und Verhältnissen, die Strömung usw.
    Wenn man irgendwo schlampt hilft auch das Flatworm Stop nicht, denn die Korallen sind einfach zu schwach.

    Wenn du es probieren willst, würde ich dir raten mal bei Korallenzucht anzurufen.
    Beschreibe ein bisschen dein Becken und die Problematik.
    Eventuell ist es nämlich sinnvoll das FWS mit K-Balance oder Coral Booster zu mischen um die Wirkung zu verstärken.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus Christian,

    Absaugen und mit einem guten Salz Wasser wechseln ist (wenn die befallenen Flächen überschaubar sind) für den Moment die beste Lösung.

    Dann musst du Konkurrenz schaffen.
    Dazu kannst du Bakterienpräparate dazudosieren.

    Und wie gesagt: Auf die KH achten ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Als erstes mal folgendes:
    Die Algen wachsen nicht trotz guter Werte, sondern vermutlich sind die Wasserwerte wegen der Algen gut.
    Abgesehen davon würde ich auf die NO3 und PO4 Tests von Salifert (im niedrigen Bereich) nicht allzu viel geben.
    Nitrat ist ein wirklich schwer zu messender Parameter auch mit dem richtig teuren Test von Macherey Nagel hatte ich fast 3mg/l Abweichung als ich mal Wasser in's Labor geschickt habe!

    Welche oder wie viele Fische sind denn drin?

    Was mir sonst auffällt:
    Der Abschäumer ist eventuell etwas naja... Lindenholz Schäumer bringen eben nur wenig Leistung.

    Soweit ich das verstanden habe ist das einzige was du verändert hast das Licht.
    Hast du die T5 Leuchte noch? Würde ich als erstes zurückbauen und sehen was sich verändert.
    Kenne mich mit LED Leuchten nicht aus, da müssen andere mit dem Setup helfen.
    Aber bei T5 weiß man eben genau was man bekommt ;)

    Ansonsten sind ein paar Bilder immer hilfreich.
    Da kann man schnell an den Korallen sehen wo du ungefähr stehst mit deinem Wasser.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus miteinander,

    Danke für die lobenden Worte!

    Die Geduld ist tatsächlich eine der wichtigsten Komponenten!
    Bei weitem nicht das einzige, aber doch weit vorne in der Liste.
    Es gibt aber auch Momente wo man die Geduld sein lassen muss und reagieren sollte.
    Es ging ja erst bergauf, als ich von der Geduld weg bin und das Gestein getauscht habe.
    Erst nachdem das kultivierte LG draussen war, gingen die Algen merklich zurück.
    Das ist aber dann wieder eine Gefühlssache, wie lange man sich etwas anschaut ohne etwas zu tun und gleichzeitig nicht den richtigen Moment für einen Eingriff zu verpassen...
    Alles nicht so einfach mit den Korallen, da helfen oft auch irgendwelche grünen, roten oder blauen Flaschen nicht :D
    Da sind wir dann bei der Beobachtungsgabe und der Erfahrung die man einfach erarbeiten muss.
    Bin ja noch wirklich kein Meister! Aber immerhin habe ich meine Kiste ganz gut in den Griff bekommen.
    Jetzt kann ich mal in Ruhe geniessen und weiter Erfahrung sammeln.

    Ist nicht ganz einfach mit so einem Unterwasserbeutel!
    Gerade mit der alten Cam, die relativ langsam fokussiert.
    Da war viel verwackelter und unscharfer Ausschuss dabei, hab insgesamt fast 250 Bilder gemacht!
    An den Fotos habe ich nachträglich nicht viel gemacht.
    Ausgebrannte Stellen auskorrigiert, ein bisschen Kontrast und beim einen oder anderen eine Prise Schärfe.
    Die Farben stimmen nicht ganz mit dem überein, was ich sehe wenn ich vor dem Aqua stehe.
    Auch der Glanz ist überhaupt nicht auf das Bild zu bekommen.
    Macht aber nix - ich sehs ja :D

    Mickles:
    Gern, kein Problem. Schreib mir doch mal


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Zeit für ein paar neue Bilder!
    Hatte heute spontan Lust die alte Exilim mal wieder in den Unterwasserbeutel zu stecken...

    Alles in allem läuft es die letzten Monate sehr rund.
    Das Wachstum bei den SPS hat richtig angezogen, die LPS stehen ebenfalls sehr gut.
    Alle Fische sind wohlauf und schimmen friedlich zusammen.

    Der lange Kampf am Anfang hat sich also wirklich gelohnt!
    Es braucht sicher bei jedem Becken mind. 1/2 Jahr bis man wirklich etwas sagen kann, aber inzwischen sieht alles gut aus.
    Also: Nicht aufgeben! Es gibt immer Möglichkeiten und Wege um Probleme zu lösen!

    CIMG6347_S_zpsd3d6df15.jpg

    CIMG6316_S_zps615eaacb.jpg

    CIMG6350_S_zps059f2fc7.jpg

    CIMG6355_S_zps5c5f18dd.jpg

    CIMG6357_S_zpsaeab940e.jpg

    CIMG6364_S_zps3242cd24.jpg

    CIMG6377_S_zps935a479b.jpg

    CIMG6381_S_zps7815c7f4.jpg

    CIMG6385_S_zps69c153b0.jpg

    CIMG6391_S_zps28ba1dda.jpg

    CIMG6397_S_zps9b9ba743.jpg

    CIMG6400_S_zps643635c7.jpg

    CIMG6406_S_zps70bb3d43.jpg

    CIMG6415_S_zpsb5e13c15.jpg

    CIMG6419_S_zps04c94747.jpg

    CIMG6421_S_zpsabfd6ebd.jpg

    CIMG6433_S_zps488f12cb.jpg

    CIMG6438_S_zps6da87de7.jpg

    CIMG6473_S_zps30a793e3.jpg

    CIMG6479_S_zpsc4d685e1.jpg

    CIMG6485_S_zps245948fa.jpg

    CIMG6490_S_zps772aa4dc.jpg

    CIMG6508_S_zps16b3a042.jpg


    Schöne Grüße
    Schorschi

    diese Aussage ist wie so oft sehr pauschal

    Servus Fredo,

    War das "sehr oft" auf mich persönlich oder auf Forenbemerkungen im Allgemeinen bezogen?

    Gut, wie auch immer: In meinem Aquarium ist es so passiert wie ich es beschrieben habe.
    Allerdings kenne ich noch 2 Leute bei denen genau das gleiche passiert ist.
    Ab einer gewissen Größe begannen die Zankereien...


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Zu den Chromis viridis:
    Die werden oft als Schwarmfische angepriesen, mag auch sein, dass das im Meer u.U. so ist.
    Im Aquarium sieht das aber ganz anders aus...
    Ich habe mir vor Jahren 5 oder 6 Stück -auf Empfehlung hin- mitgenommen.
    Jetzt sind noch drei übrig, wovon einer nur in den Ecken des (800 Liter!) Aquas schwimmen darf.
    Kommt er aus der Ecke raus, wird er sofort angegriffen...

    Falls jemand einen aufnehmen kann, bitte gerne bei mir melden!

    Fahnenbarsche sind friedlicher und bleiben auch eine Gruppe.
    Werden allerdings auch alle relativ groß, wenn du da drei/vier nimmst, haben die in 1-2 Jahren in 250l auch nicht mehr viel Platz...

    Also bei der Beckengröße einen Fisch zu finden, wovon du 6-8 nehmen kannst wird nicht einfach!
    Mir fällt da jetzt nichts ein, aber bestimmt hat noch jemand anders Ideen für dich.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Ein Aquarienbauer kennt die Größen die die entsprechenden Bohrungen haben müssen.
    Es sollte also reichen wenn du sagst "ich möchte ein Loch für eine 20er Durchführung"

    Die Tankverschraubungen sind in Onlineshops immer gekennzeichnet mit z.B. "für 20er Rohr" oder ähnlich.
    Kannst du auch nachträglich problemlos anbringen.


    Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Samstag hab ich dann doch noch meine Lampe bekommen.
    Es fehlten wohl Profile, so dass sich die Fertigstellung verzögert hatte.

    Gefällt mir aber sehr sehr gut die neue Giesemann Matrixx!
    Noch zwei Anmerkungen falls die jemand bestellen will:
    1. Die seitlichen Abdeckungen sind nicht (wie in der Anleitung beschrieben!) mit Kreuzschlitz- sondern (bei mir) mit Torx Schrauben (T20) befestigt!
    Ich mag Torx aber nicht jeder hat die entsprechenden Bits bzw. einen Torx Schraubendreher zu Hause, also obacht...
    2. Der Lüfter lief ewig nicht, bis ich mal die Polung des (ab Werk) gesteckten 12V-Adaptersteckers verdreht habe.
    Jetzt tut auch der Lüfter ;)

    Ansonsten Top verarbeitet! Super Optik!
    Muss jetzt noch an die Decke gehängt werden und dann könnte alles gut werden.
    Ein paar Ablegerchen sind bereits/endlich umgezogen.
    Wird in den nächsten Tagen/Wochen vermutlich schon voll sein, wenn ich mir ansehe wo ich überall was runterschneiden könnte ;)


    Danke für alle die Tips und Hilfe beim Überlegen/Planen etc.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Hi Schorschi , mal ein Tip mit dem Schlauch. Ich bringe immer etwas Wasser in einem Topf zum Kochen, halte dann das Schlauchende für ein paar Sekunden rein und schon flutscht´s.

    Gruß Frank

    Guter Tip! Hätte ich aber in dem Fall auch nicht machen können.
    Der Schlauch war an der Verrohrung und die Pumpe noch nicht dran...
    Wollte dann nicht wieder die Tankverschraubung aufmachen während das Tangit noch ausgehärtet ist.
    So musste ich dan unter Wasser die Pumpe an den Schlauch bekommen...

    Schorschi jetz haust noch deine Shortcake klein und füllst damit das Becken auf und schon sind die Kosten bald amortisiert :D

    So ist der Plan ;)

    Hey :)

    Sieht gut aus! Dann mal fleißiges Nachzüchten! Ich komme dann mal rum, wenn Du was zum Tauschen hast.
    Bei mir geht's demnächst auch wieder rund. Bin noch gar nicht dazu gekommen hier zu posten...demnächst mehr.
    Schorschi weiß ja schon bescheid ;).

    Gruß an die Bayern!
    Thomas

    Wir sehen uns sicher mal auf ein Bierchen auf meiner Couch.
    Langsam kann ich das Ganze ja auch vorzeigen und muss mich nimmer wegen der Ytong Steine schämen :D

    Hab leider immer noch nicht die Lampe bekommen...
    Langsam werd ich sauer!


    Schöne Grüße
    Schorschi


    Nochmal: wenn du misst hast du Stoergroessen im Beckenwasser. Der Test kann die Referenz ggf sauber messen - kann aber bei deinem Beckenwasser was anderes anzeigen weil ein Stoff X drin ist, der in der Referenz nicht enthalten ist! Genausogut anders rum. Schicks ins Labor - dann weisst es genau!


    Servus,

    Nicht ganz...
    Die
    Referenzlösung von Gilbers ist eine Matrix die weitgehend im Messverhalten unserem Aquarienwasser entspricht.
    Etwas anderes wären Lösungen die nur einen Stoff enthalten, da fehlen dann die "Störelemente" die du meinst.

    Trotz allem geb ich dir Recht damit das im Labor messen zu lassen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Bin sicher dass sich auch andere an den Fotos erfreuen werden :thumbup:

    Sieht doch alles ganz gut aus!
    Alles aus einer Hand zu nehmen ist sicher eine gute Idee.
    Irgendwer hat die Sachen halt dann doch zusammengestellt und abgestimmt.
    Ein bunter Mix aus allem was am Markt ist wird sicher weniger gute Ergebnisse bringen.
    Probieren kann man's natürlich - spricht ja nix dagegen...

    Einige der Acros sind doch recht hell und schön farbig.
    Ein paar stehen aber mögliocherweise nicht ganz optimal und bekommen weniger Sonne.
    Da kannst du dann mit B-Balance nicht viel reissen.
    Wie gesagt, probier mal eine dopplete Menge dafür nur 1mal die Woche zu nehmen.
    Dann wirst du nach 2/3 Tagen schon was sehen.
    Wenn nicht wars entweder immer noch zu wenig oder die Korallen sprechen einfach nicht so gut darauf an bei dir...


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Dosiert hab ich es ueber 5 Monate - und frage mich gerade, ob ein Anwendungsfehler meinerseits vorlag - denn du erwaehnst was von 6 Wochen? Stand das aufm Flascherl? Auf meinem glaub ich nicht?

    Das hab ich gestern vergessen...
    Ich meinte nicht die Dauer der Dosierung sondern das Wechselintervall des Zeovit-Materials.
    Das wird ~ alle 6 Wochen getauscht.
    Natürlich kann das Material nicht über die volle Zeit in gleicher Menge Ionen -welcher Art auch immer- austauschen.
    Das wird nach einigen Tagen erschöpft sein, vermutlich aber unterschiedlich schnell und stark bei den einzelnen Stoffen.

    Ich konnte immer noch nichts über die Aufnahme von Brom bzw. Bromid über das Zeolith finden.
    Die Austauschfähigkeit von Natrium Ionen gegen Kalium-, Calcium-, Magnesium-,Cu- und Kobalt Ionen taucht in der Literatur auf und das ist ja auch mehr oder weniger bekannt.
    Soweit ich das gerade richtig nachgelesen und zusammengedichtet habe stellt sich das folgendermassen dar:
    Bromid ist ein Anion. Die Anionen im Zeolith sind aber nicht austauschfähig, da sie die Kristallstruktur des Zeoliths bilden.
    Somit kann das Bromid gar nicht durch Ionenaustausch in das Gerüst der Zeolithe gelangen und wird somit auch nicht entzogen.


    Schöne Grüße
    Schorschi