Beiträge von Peranco

    Schöner Laden mit sehr schönen und zum Teil seltenen Tieren. Top gepflegte Becken.

    Aber (und das ist jetzt einzig mein persönlicher Eindruck) das Personal ist leicht arrogant. Kann sein dass ich da nen schlechten Tag erwischt hab. Es sollte sich ja eh jeder seine eigene Meinung machen.

    Trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Gruß
    Tom

    Servus zusammen,

    Update Tag 15:
    Die Einfahrphase hat mein Becken wie man auf den Bildern sieht schwer im Griff. Alles verläuft aber völlig normal. Seit Freitag sind jetzt 15kg Lebendgestein im Filterbecken und eine gute Handvoll Caulerpas im Becken. Die gesamte Keramik erstrahlt im tollsten grau-braun-irgendwas.

    Messen konnte ich ausser der KH (6,2) leider noch nicht sehr viel - ich warte aber auf meine bestellten und längst überfälligen Nitrit und Nitrat-Tests um den Peak mitzubekommen. Sollte auch langsam soweit sein.
    Die Beleuchtung ist weiterhin auf 10 Std. Blau eingestellt, sowie zusätzlich 2 Std. HQI. Die Caulerpa "explodiert" regelrecht - überall spriessen neue Triebe.

    Die Verluste bei meinen umgezogenen Korallen halten sich in Grenzen. Ein Keniabäumchen welches sich partut nicht befestigen lassen wollte, und eine weiße (ich glaube) Monti mit grünen Poypen haben dann leider doch den kürzeren gezogen. Gerade die Platte schmerzt vorallem meine älteste Tochter, weil sie sich diese damals ausgesucht hatte.
    Die Auflösung meines Würfels ist so gut wie abgeschlossen, auf diesem Weg Danke an die Abnehmer bzw. die die noch kommen.

    Wie gehts weiter?
    Im Keller kommt demnächst die Osmosesteuerung von AquaCare hinzu. Diese liegt schon bereit, nur leider passen die Fittinge der Ventile nicht zum Schlauch meiner Anlage. Neue Fittinge sind schon bestellt und unterwegs.
    Dann folgt auch noch die Nachfüllanlage samt Becken. Dazu baue ich ein altes Technikbecken unter meinen Arbeitsbereich im Keller ein. Wird zwar nicht ganz einfach wegen der Verrohrung, aber man wächst ja mit den Herausforderungen.

    Ansonsten heißt es warten, warten, warten...

    Gruß
    Tom

    Servus zusammen,

    mal wieder ein Update:
    Seit vergangenen Mittwoch hab ich also 30Kg Salz im Becken. Alles läuft tadellos - Keine Lecks oder Störungen mehr. Alle Geräte laufen und verrichten ihren Dienst.
    Heute habe ich dann noch meine bewährte DiY-Temperatursteuerung mit angeschlossen. So langsam gehen mir die Bastel-Baustellen aus...

    Am Freitag steht ein Besuch bei Meerwassercenter Menzel auf dem Plan um das Lebendgestein und einige Hände voll Caulerpa´s zu holen.
    An Licht laufen derzeit nur die Blauröhren, was auch noch die nächsten 4 Wochen so bleiben soll.

    Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer adäquaten Nachfüll-Anlage. Meiner 12V-Mini-Nachfüll traue ich gute 5 Liter an derzeitiger Verdunstung pro Tag nicht unbedingt zu. Tipps hierzu werden gerne aufgenommen...

    Aufgrund Platzproblemen bin ich gezwungen mein Würfelaquarium schon jetzt nach und nach auszuräumen. Das Risiko von den Korallen her alles zu verlieren muß ich aber leider in Kauf nehmen, da wir den Platz im Esszimmer dringend wieder benötigen. Bis jetzt zeigen die umgesetzten Korallen aber wieder normales Polypenbild.
    Vielleicht hat ja jemand auf diesem Wege Interesse an meinem 60er-Würfel? Kommt komplett mit Technik und, falls gewollt, einer teilweise mit Korallen bewachsenen Riffkeramiksäule.

    gruß
    Tom

    Servus zusammen,

    meine "Wasser-lass"-Aktion 8) war dann doch mehr und minder Erfolgreich.

    Eher mehr da dann doch mittlerweile alles so funktioniert wie ich es wollte. Und eher weniger, weils gänzlich ohne Zwischenfälle dann eben doch nicht geht ;)

    Am Donnerstag wurden also zunächst die restlichen Kleinarbeiten erledigt. Nach kurzem Sammeln floß das erste Wasser dann ins Technikbecken. Ich wollte erst mal den Kreislauf im Keller testen und dann später oben mit dabei sein, wenn das Aquarium volläuft.
    Bereits hier zeigte sich, dass mein DeBary UVC-Klärer nicht mehr ganz dicht ist :D Er hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich werde ihn wohl doch noch zu DeBary schicken, da dort ein Umbau/Update aktuell angeboten wird. Die werden ihn wohl dann hoffentlich auch neu abdichten. Nur gut dass er direkt über dem Becken fürs Lebendgestein hängt.
    Schon jetzt zeigte es sich dass meine Aqua Medic EcoRunner 12000 gehörig Dampf macht. Ich mußte den Bypass gehörig runterdrosseln. Oben am Aquarium dann das selbe Bild. Den Kugelhahn voll aufdrehen war erst mal nicht.
    Nach gut einer halben Stunde war dann die Anlage komplett befüllt und ich konnte auf Problem/Lecksuche gehen. Fündig wurde ich direkt an der Tankverschraubung der Überlaufleitung. Ausgerechnet so gelegen dass man die Stelle nur mit Spiegel und Taschenlampe einsehen konnte. Also alles abstellen, Wasser im Ablaufschacht ablaufen lassen und die Verschraubung leicht öffnen damit ich sie drehen und kleben konnte.
    Das nächste Problem war dann deutlich komplizierter. Ich sag mal so - klassicher Anfängerfehler. Lass niemals den Notüberlauf und den Überlauf in das selbe Rohr enden. Gleich nach dem Durchbruch im Keller liefen nämlich beide zusammen. Ein gut eingestellter Überlauf ist wirklich leise - hier wars genau das Gegenteil. Am Notüberlauf hörte man zum Gurgeln des Wassers sogar noch den Luftsog nach unten! Da half nur der Griff zur Säge um beide Rohre wieder einzeln zu verlegen.
    Die ganze Aktion dauerte gut 2 Stunden und kostete mich einige graue Haare. Letztendlich war dann auch meine Frau ein wenig säuerlich: Da ich die Rohre natürlich an unseren maroden Kellerwänden befestigt hatte, nutze ich zum Aufsaugen des Bohrstaubs ihren guten und teuren Vorwerksauger. Ich weiß nicht wo die Pfütze genau war - aber Wasser und ein normaler Staubsauger vertragen sich einfach nicht :cursing:

    Seit gestern läuft dann auch der Adsorber mit und ich produziere Osmosewasser für meine beiden neuen Regentonnen. Am nächsten Wochenende wird dann das Wasser ausgetauscht.

    Zu den Bilder muß ich sagen, dass sie nicht die beste Qualität haben, da mit Handy geschossen. Hier ist auch ein Link zu einem Video welches ich im "Übereifer" gedreht habe. Auch bitte ich die Unordnung die aktuell noch herrscht einfach zu übersehen :thumbup:

    gruß
    Tom

    Servus,

    Also ich verwende in meiner giesemann-lampe den 150w aquaconnectbrenner. Macht meiner meinung nach schönes blaulastiges licht. An rohren schwöre ich auf ati. Da hab ich 2 mal blue plus und 2 mal purple eingebaut.

    Es reicht bei meinem 60er Würfel für einen schönen Mischbestand an korallen.

    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,

    komme gerade aus dem Keller vom PVC-Kleben. Bin ganz benebelt :wacko:

    Am Montag war dann endlich mein Elektriker da. Zeitgleich sind auch die letzten bestellten Sachen (PVC, neue Blau-Röhren, neue Filter für Osmose) gekommen. Die letzten beiden Tage habe ich also damit verbracht zu verrohren. Oben am Aquarium bin ich fertig, unten im Keller werde ich morgen die letzten Kleinigkeiten wie Halterungen für die Rohre an die Wand dübeln, Becken sauber machen etc. erledigen. Grundsätzlich ist aber auch hier die Verrohrung schon geklebt. Heute ist es für z.b. die Bohrungen in die Wände leider zu spät, da die Kinder schon schlafen und unsere Untermieter wahrscheinlich auch sehr begeistert wären.

    Definitiv wird morgen das erste Wasser durchgeschickt. Bin gespannt ob alles Dicht ist und so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Drückt die salzigen Daumen... ;)

    Mehr Bilder beim nächsten Mal.

    gruß
    Tom

    Servus Specki,

    es wurde so gestaltet dass in der rechten Ecke eine 40cm hohe Riffsäule steht. Davon geht an deren hinteren linken Seite ein Keramikast in Richtung Mitte der Rückwand, wo eine relativ breite Verbindungstelle zwischen den beiden Platten kaschiert wird. Vor der Säule steht ein 3 beiniges Gebilde welches den tellerfömigen, für mich häßlichen, Fuß (30cm Durchmesser) der Säule etwas kaschiert/verdeckt.
    In der rechten Ecke wurde aus 3 Keramik-Ästen ebenfalls eine Art 3 Bein gebaut von welchem an die linke Keramik sowie nach der rückseitigen Keramikwand jeweils ein Ast weggehen.
    Die Sachen im mittleren Bodenbereich sind eher Verstecke für Grundeln oder Fische die Rückzug brauchen.

    Generell finde ich schon dass durch den "Brückenbau" mit den Ästen sehr viele Versteckmöglichkeiten sowie Durchschwimmbereiche geschaffen wurde. Zum Saubermachen ist es mit Sicherheit ein Albtraum, für die Fische denke ich bleiben generell viele Rückzugsmöglichkeiten. Vorallem die Ecken bieten Zonen die von vorne schwer einsehbar sind. Durch die Erfahrung bei meinem Vater wo wir auch Keramik verwendet haben und einige Fische hinter der Rückwand zu Grunde gingen, wurde mir auch von Seiten Korallenwelt empfohlen die Keramik regelrecht ans Glas zu mörteln. Speziell die Verbindungsstellen in den Ecken sind komplett dicht gemacht.

    Die Rückwände laufen von unten nach oben schmaler werdend zu. Unten sind sie etwa 10-12cm breit. Weil das Becken in die Wand eingelassen ist wollte ich von vorne her nicht durch die Seitenscheiben durchsehen. Klar ich hätte die Seiten auch Blau oder eine Folie dran, aber dann hätte ich auch immer die Seitenscheiben mit sauber machen müssen. So ist es eben nur die Frontscheibe. Genauso verhält es sich mit der Rückwand. Ursprünglich wollte ich in der Mitte quasi einen Keil frei lassen, hätte aber bei einer Tiefe von 75cm die Scheibe kaum noch sauber bekommen.

    Wenns Becken endlich dann mal läuft steht Interessierten zum Kucken und Fachsimpeln die Tür gerne offen ;)

    gruß
    Tom

    Servus zusammen,

    es ist mal wieder Zeit zu berichten, denn seit August ist wieder so einiges passiert.

    Generell bin ich jetzt in den Endzügen, falls nichts dazwischen kommt. Durch einen Jobwechsel und Krankheit wurde es aus meinem geplanten Start zu Weihnachten leider nichts. So peile ich jetzt die Woche nach Ostern an, bei der das erste Wasser bewegt werden soll.

    Im Keller liegt die Elektrik vorinstalliert bereit zum endgültigen Anklemmen. Leider war mein Elektriker seit dem letzten Arbeitseinsatz sehr schwer zu erreichen, so dass ich hoffe dass aus dem abgesprochenen Termin am kommenden Donnerstag wirklich was wird. Falls ja, ist der Aquarienkeller dann endlich mit Strom versorgt.

    Meine Planungen am Aquarium selbst bezüglich LG-Säulen, wurde nach zahlreichen Emails und Telefonaten mit verschiedenen Aquarianern, sowie fleißigen Mitlesens in diversen Foren gänzlich überdacht. Letzten Endes fiel meine Entscheidung auf einen Aufbau mit Riffkeramik von Korallenwelt. Diese wurde zum Jahreswechsel geplant, im Februar bestellt und die letzten 5 Tage eingebaut. Ich habe mich auch dazu entschlossen, die Keramik bündig mit dem Glas zu vermörteln.

    Die 60Kilo Sand werde ich wirklich nicht ganz benötigen; ich denke hier werden vielleicht 20kg reichen.

    Aufgrund dessen dass die Keramik ein gründliches Spülen vorraussetzt haben wir Regentonnen gekauft um das später benötigte Osmosewasser (gut 1200L) schon mal herzustellen. Meine Anlage schaft leider nur 200L am Tag.

    Nachdem dann jetzt die Keramik eingebaut ist, gehts diese Wochen zumindest noch ans Verrohren des Aquariums im Wohnzimmer. Dann, wie gesagt, abhängig vom Elektriker, sollte der Keller dann bis Ostern fertiggestellt sein.

    Ganz ehrlich freue ich mich jetzt dann riesig darauf, weil es seit dem Einzug und der Hausrenovierung nun fast 2 Jahre sind, in denen wir hier auf das "Schwarze Loch" schauen dürfen. Das soll doch bitte jetzt ein Ende haben...

    gruß
    Tom

    Alter Spielverderber :D Aber ja kannste auch die Versicherungstante, -schwester, -oma, -bruder etc. fragen

    ich hab das geschrieben, damit nicht wieder gemotzt wird wenns anderweitige Richlinien/Vorschriften/Aussagen oder was weiß ich gibt.

    Ich weiß auch nicht warum, aber man muß hier im Forum schon manchmal aufpassen was man schreibt. Wenn man (frau) mal ausnahmsweise was schreibt... :whistling:

    gruß
    Tom

    Servus,

    wir hatten zufällig am Freitag unseren Versicherungsvertreter im Haus, da kam genau dieses Thema zur Sprache. Versichert sind alle Schäden nur nicht der Inhalt des Beckens. Vorausgesetzt die Technik wurde von einer Fachkraft (Rechnung vom Elektriker der den Anschluss gemacht hat) eingebaut. Wir reden aber über entsprechend große Anlagen mit z.b. Technik im Keller.

    Bei Becken mit Technikabteil drunter, brauchts lt. unserem Vertreter den Fachkraftnachweis nicht mehr.

    Am besten beim eigenen Versicherungsfritzen nachfragen.

    gruß
    Tom

    Servus,

    Wieder mal ein viertel Jahr rum und es ist wieder ein bisschen was passiert.

    Mittlerweile ist der Kabelkanal mit 24 Steckdosen bestückt und vorverkabelt. Die endgültige Verdrahtung passiert auch demnächst. Das Aquarium hängt komplett auf einem extra "Haus-Strom-Kreis". Der Technikraum selbst ist in 4 Kreise unterteilt, abgesichert über 2 Fi´s. Neben diversen Kleinigkeiten wie einer zusätzlich Lampe direkt über dem Waschbecken-Arbeitsplatz oder einem "Ein-Aus"-Schalter fürs Anmischbecken ist der elektrische Ausbau also nahezu abgeschlossen. Der Überlauf samt Notüberlauf sind schon verklebt.

    Ich muss jetzt noch die Förderleitung sowie die Verrohrung am Hauptbecken selbst verkleben. Dann soll der erste Dichtigkeits- und Funktionstest mit Süßwasser laufen. Sollte der Ok sein, werde ich mir mal Gedanken um den Aufbau im Becken machen und dann relativ zeitnah das LG bestellen. Grobe Vorplanungen gehen in Richtung 3 Säulen und verkleidetem Überlaufschacht. Evtl. die rechte Ecke bekommt auch ein wenig Riffkeramikplatten ab.

    Bestellt sind schon jetzt 4 Eimer Salz sowie 60kg Aragonit als Bodengrund. 1 Tunze 6105 und eine Lampe fürs Refugium folgen demnächst auch noch.

    Ich krieg das Schwarze Loch in der Wohnwand noch vor Weihnachten zum Laufen :cursing::D

    gruß
    Tom

    Servus,

    hab mir auf Ebäää den hier geschossen: http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISA…ME:L:OC:DE:3160

    Dieser hat definitiv 2 Ausgänge!

    Bei deinem Rudl, was auch ein guter Tipp ist, bin ich mir nicht sicher ob der 2 Ausgänge hat. Auch bin ich bei China-Ware vorsichtiger geworden, da ich schon einige Male Lehrgeld gezahlt habe. Ne ordentliche Deutschübersetzung in den Bedienungsanleitungen ist mir persönlich lieber als der günstigste Preis.

    Wenn mein Regler kommt gehts weiter - dann vielleicht mal mit nem Bildchen...

    gruß
    Tom

    Servus,

    immer wieder liest man von Heizer die ausfallen und dann ständig heizen. Dem wird mit so einer Steuerung entgegengewirkt.

    Werd jetzt mal nach einer Regelung mit 2 Ausgängen schauen und dann weitermachen mit meiner Bastelei...

    gruß
    Tom

    Servus,

    die 3 Lüfter samt Netzteil haben mich 18€ gekostet - das ist nicht das Problem. Mir gehts letztlich nur darum den Heizer gleich mit zu steuern (Winter). Der ist im Moment eh ausgesteckt.

    Dachte mir das so, dass ich die Steuerung und 2 angeschlossene Steckdosen ins Technikabteil einbaue. Dann an die Steckdosen die Lüfterbatterie und den Heizer dran. Klar gehts auch mittels Zeitschaltuhren wenn die Lampe läuft, bin aber mehr so der Automations-Freak. Je mehr ich das Aquarium samt Technik sich selbst überlassen kann umso "geiler". :thumbup:

    Außerdem hab ich dann wieder was zum basteln und meine Frau kann meckern dass ich nur noch im Keller bin... 8)

    gruß
    Tom

    Servus,

    bin gerade dabei mir eine PC-Lüftung fürs Aquarium zu basteln. Jetzt dachte ich gleich einen Schritt weiter an eine Temperaturregelung.

    Bisher hatte ich immer bei Bedarf unseren großen Ventilator vors Aquarium gestellt. Dieses ganze hin und her nervt ein klein wenig, auch weil das Ding ehrlich gesagt im Weg steht und die Kinder dran spielen. Deshalb jetzt die 3 PC-Lüfter dauerhaft am Becken montieren und über ein regelbares 12V Netzteil steuern.
    Bin beim Stöbern im Netz schon über die ein oder andere Temperatursteuerung gestolpert, weiß aber nicht so recht was brauchbar ist und was nicht. Generell wärs nicht verkehrt 2 Ausgänge zu haben - eine für den Heizer und die andere für die Lüfterbatterie (Heizen und Kühlen).

    Am besten gefällt mir derzeit noch DIESE. Glaube aber nicht das der Fühler meerwassertauglich ist.

    Weiß jemand ne Alternative??? Vielleicht auch rein Preislich?

    gruß
    Tom