Beiträge von Longimanus40

    Hall alle miteinander
    Mein Name ist Martin und ich bin schon seit 24 Jahren MW Aquarianer. Süßwasser seit meinem 6. Lebensjahr.
    Zum Thema :
    Ich betreibe einen ATB Abschäumer der älteren Generation, eines Tages überkam mich die Idee, den AS aufzumotzen.
    Ich habe mir im OBI Baumarkt eine Kunststoffböschungsmatte fein in schwarz gehalten gekauft, ist ident dem Material welches von ATI für die Fadenradpumpe verwendet wird.
    AM AS befand sich original eine AquaBee 2000/1 Pumpe mit Nadelrad.
    Ich hab das Nadelrad kurzerhand umgebaut - die Kunststoffzäpfchen abgebrochen und den Teller plan geschliffen - die 4 vorhandenen Bohrungen wurden von mir wie beim originalen ATI Fadenrad auf 6 Bohrungen symmetrisch erweitert. Dann wurde von mir die Fadenmatte aufgebracht - an den 6 Bohrungen mit kleinen Kabelbindern befestigt - wie beim original
    Zum Schluß wird noch die Fadenmatte mit einer gut schneidenden Schere rund abgeschnitten bei mir ungefähr 2-3 mm über den Rand des Kunstsofftellers. Man muß das austesten - der belegte Teller sollte nicht am Gehaüse schleifen.
    Fadenrad eingebaut und testen - siehe da - feinster Mikroblasenschau.
    Ich hab auch die größere ATI Fadenradpumpe in Betrieb - dabei ist darauf zu achten, daß die Pumpe welche mit einem Gummipfropfen ausgeliefert wird der unten an der Pumpe am Ansaugstutzen angesteckt werden muß, damit verwendet wird, sonst hat sie eine zu hohe Wasserdurchlaufleistung und zieht zu wenig Luft mit hienein, dadurch gehen dann die meisten AS über.
    Der Stutzen muß so montiert sein, also die Pumpe, daß der Gummifuß die Möglichkeit hat sich am Technikbeckenboden festzusaugen, an den Seiten des Gummis befinden sich jeweils 4 Bohrungen mit je 1/2 cm, über die wird dann das Wasser angesaugt.
    Dies muß so sein, da die Pumpe bei der Ansaugung keinen wirklichen Diffusor hat es ist nur ein Loch gebohrt, wo ein Keramikstutzen eingeklebt ist wo die Luft eingesaugt wird.
    Mußte meine Pumpe vom AS entkoppeln und über 2 Knie in die korrekte Position bringen, bis er nicht überkochte.
    Da die Pumpe eine sehr hohe Literleistung hat muß ich fallweise die Luftzufuhr etwas reduzieren.
    Funktioniert aber super.
    Hoffe geholfen zu haben.
    lG
    MARTIN ;)