Beiträge von Andi-83

    Hallo zusammen,

    also ich lese schon seit anfangan mit und habe die Geschichte fleißig verfolgt. Ich bin sehr erfreut, davon lesen zu dürfen, dass das arme Tier ein neues Zuhause bekommt und der Händler einglenkt hat. Falls Mann irgendwie helfen kann/darf bin ich gern bereit euch zu Unterstützen.
    Namensvorschlag: Bruce - Fische sind Freunde kein Futter :D
    Der ein oder andere wird den Spruch kennen :thumbup:

    salzige Grüße Andreas

    Hallo Juan,


    also ich hatte es auch schon mal angewendet und kann nichts
    negatives sagen. Wenn du es verwendest versuch lieber nicht mit dir Dosierung
    zu experimentieren, halt dich an den Beipackzettel dann wird's schon werden.
    Persönlich würde ich versuchen die Chemische Keule zu meiden da ich davon kein
    Freund bin aber das Mittel ist ganz gut.


    Gruß Andi

    Naja ich hab‘s gemerkt weil die Nachfüllanlage innerhalb von 10 Minuten gleich zweimal ordentlich nachgepumpt hat und ich da doch etwas stutzig geworden bin. Das Wohnzimmer ist gefliest daher war der Schaden nicht schlimm, musste aber alles abbauen um es trocken zu legen da unter dem AQ Schrank ja auch Wasser war. Salzgehalt wurde wieder angepasst und hat aktuell eine Dichte von 1,022 gemessen mit einem AquaMedic Refraktometer.

    Gruß Andi

    Hey,

    Habe sie bereits Entsorgt, aber zur Krönung des gestrigen Abends stand mein Wohnzimmer etwas unter Wasser ;( Beim Abschäumer (Aqua Medic Blue 1000) war der Ausfluss verstopft und Schwups spritze mir das Wasser oben durch das kleine Loch neben das TB. Zum Glück waren‘s nur etwa 20L.
    Schwein gehabt.

    Gruß Andi

    Hallo liebe Gemeinde,

    mein Aquarium wurde vor etwa drei Wochen umgezogen und hat nun einen schönen Platz in der neuen Wohnung. Da ich damals aber nicht alles an LS Unterbringen konnte habe ich zwei große Brocken und eine kleine Platte in eine Tonne mit Salzwasser getan. Es lag jetzt ca. drei Wochen geöffnet im Keller (ohne Pumpe, Abschäumer etc.) Da jetzt das Riff soweit steht und ich nun etwas Platz für die Platte habe wollte ich diese nun einbringen. Habe die Steine mit normalem Wasser aus der Leitung gespült und grob gereinigt.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die Platte einfach wieder einbauen oder sollte ich sie mit irgendetwas spülen um evtl. Ablagerungen (Nitrat, Phosphat) zu entfernen?

    Salzige Grüße Andi