Beiträge von Mengual.Juan

    Hallo Ihr,

    wollte mal einen Zwischenstand geben. Diese Algen vermehren sich relativ schnell. Phosphatbinder hat leider keine Besserung gebracht. Es ist komisch, da die Büschel ganz dicht wie Watte sind wie ich es von Briopsis garnicht kenne oder gibt es eine andere Art von Briopsis? Die Wasserwerte sind so gut wie noch nie, man sieht es an der rosanen Stylophora die hat eine sehr schöne Farbe. Was meint Ihr doch Briopsis? Man sagt ja das Briopsys wächst wenn ganz minimal Nitrit drin ist, hatte doch den Vorfall mit den SPS wo sie geschlossen blieben oder der Kalki hat den PH-Wert zu gunsten der Alge gesenkt? Vielleicht habe ich da was rein bekommen?

    Viele Grüße

    Hallo Ihr,

    verstehe nur Bahnhof: Wer hat das schon mal angewendet? Wie wird das genau dosiert?

    Calciumhydroxid zur Herstellung von Kalkwasser, zum Befüllen von Kalkrührern. Der Einsatz von Kalkwasser stabilisiert den Calciumgehalt und die Karbonathärte im Aquarium. Calciumhydroxid fällt Phosphat, Trüb- und Schwebstoffe und sorgt so für klares Wasser. Wir empfehlen die Zugabe von Kalkwasser über einen Kalkmischer/ Kalkrührer. Bewährt hat sich ein Kalkrührer in Verbindung mit einer Dosierpumpe, die regelmäßig kleinere Mengen Kalkwasser ins Aquarium pumpt. Vom Anschluß des Kalkrührers an die Nachfüllwasserpumpe raten wir ab. Ideal ist das eintropfen des Kalkwassers in die 1.Kammer des Technikbeckens, so kann der Abschäumer die ausgefällten Stoffe gleich abschäumen. Calciumhydroxid fällt Phosphat als Calciumphosphat aus. Daher sollte nicht direkt ins Aquarium dosiert werden. Das kann zu Calciumphosphatdepots führen, die durch Algen oder Bakterien aufgeschlossen werden können.
    Gibt es da risiken?

    Grüße Juan

    Ohje Don,

    das ist ja ein wahnsinniger Verschleiß was da ans Tageslicht kommt. Das sind lebendige Wesen wo du schon mehr Verantwortung zeigen solltest. Wenn dir ein Tier eingeht solltest du dir schon vorher überlegen woran es gelegen hat und nicht kopflos das nächste her. Noch dazu sind diese Tiere ja auch nicht günstig. Was hälst du davon deinen Besatz herzugeben und dir ein Anfängerteam holst. Damit du erstmal mit denen den Umgang lernst und mehr Erfahrung sammelst und dann erst heiklere Tiere. Ich meine es ist ja nicht schön und für dich auch nicht, ständig die toten Tiere herraus zufangen. Da würde ich total depremiert sein.

    Der Chelmon von dir braucht dringend lebendes Futter da er sonst der nächste ist der in den Biomüll landet und lass das Pferdebecken da muß man schon sehr viel Erfahrung haben.

    Viele Grüße Juan

    Hallo Klaus,

    das ist das eine auf diese Weise, günstig an Tiere zu kommen. Auf der anderen Seite muß ich sagen vielleicht hatte er wirklich Absichten Tieren zu helfen, ist schwer zusagen. Hatte früher auch Fische von Händlern genommen denen es schlecht ging, nachdem sie aber oft schwer zum loswerden waren gingen sie meist zum Händler zurück.

    Lg Juan

    Hallo Don,

    den Paletti würde ich aufjeden Fall raus tun sowie 2 von den Anemonenfischen das geht auf Dauer leider nicht gut. Den Chelmon, da kann man darüber streiten die habe ich schon in viel kleineren Becken gesehen. Ich finde jetzt nicht das der Chelmon der große Schwimmer ist, er inspektiert oft bei mir minutenlang die gleichen Stellen, ich denke den könntest du abwarten solange er nicht die Scheibe hoch und runter schwimmt und gut frisst. Ich hoffe das tut er, gut fressen?

    @all: Ich habe schon viel gesehen Geistermuränen in 200 Literbecken, Perculas in Nanobecken oder sogar Corislippfische in Nanos, sehe ich meines erachtens extremer.

    Vg Juan

    Nein, da könntest Du bestimmt noch einen dazusetzen... :blackeye: :crazy: :dead:

    Solche Tiere sind Nahrungsspezialisten und verhungern über die Jahre hinweg langsam. Es sei denn Du besorgst ordentlich Glasrosen nach.

    Hallo Ihr,

    also ich habe diesen Treath verfolgt ich denke nicht das mein Chelmon hungert und habe auch keine Glasrosen drin. Der frisst wie ein Scheunendrescher Mysis, Artemia, Grill und sogar Flockenfutter wenn nichts anderes hinein fällt. Ich könnte jetzt nicht behauptet er wäre schlank. Ist der auf dauer trotzdem ein Todeskandidat? ;(
    Er ist jetzt schon das vierte Jahr bei mir.

    Micha (Percula16): Wie ist es oder wars mit deinem wie lange lebt er oder hat er denn gelebt?

    Lg Juan

    Hallo Micha,

    seit dem Vorfall damals wo meine SPS nicht mehr öffnen wollten, lief das Becken bestimmt seit 2007 stabil. Hatte 2012 doch diese extreme Briopsysplage die dann aus unerklärlichen Gründen auf einmal wieder weg war. Naja ab und zu Nitrat hin/her.

    Lg Juan

    Hallo Harald,

    keine Miniaturpalmblätter. Danke für deinen Besuch gestern war sehr nett. Phosphatabsorber habe ich gewechselt. Warte nun mal ab. Weißt du zufällig einen Fressfreind der da ran gehen könnte?
    Über die Neritaschnecke liest man positives hat jemand Erfahrung gemacht?

    Lg Juan

    Hallo Udo,

    danke für die Info. Hatte ja an der Pumpe alles probiert, auch einen neuen Rotor gekauft. Ich war mit der Pumpe beim Händler um zu sehen wie die diese beurteilen, schließlich habe ich sie ja dort gekauft. Nach dem ausprobieren wurde mir gesagt das der Motor hinüber ist und da ich diese Leute praktisch seit der Eröffnung kenne war die Bereitwilligkeit des Händlers sehr groß , ich fands gut (vielleicht auch ein bißchen selbstverständlich) den Einsatz den die für mich gezeigt haben. Ich meine Udo was will man den an der Pumpe noch selbst reparieren?
    Mittlerweile bin ich garnicht mehr verärgert, ich war etwas angefressen den ich habe im Keller noch eine Tunze 6095 die bisher nur eine Woche gelaufen(aber schon 3Jahre alt) ist als Ersatz. Als ich diese angeschlossen hatte brummte diese los und eine sehr alte Pumpe eines anderen Herstellers lief ruhig neben dieser Tunze. Ich hätte "kotzen" können, aber so wie es aussieht hat sie sich beruhigt. Ich hatte dies hier nicht erwähnt den ich wollte den Hersteller nicht weiter hier im Forum beschießen, da ich nicht wußte ob diese Pumpe wirklich sich nicht erst einlaufen müßte, was sie jetzt auch ist.

    Viele Grüße Juan