Beiträge von Mengual.Juan

    Hallo Hattmut,

    wenn der Befall zu stark ist würde ich dir die Schnecke Chelidonura varians empfehlen. Leider geht die Schnecke ein nach dem die Plattwürmer verschwunden ist. Fische eignet sich der Halichoeres chloropterus und Fische der Familie Pseudocheilinus.
    . Im Übrigen ernähren sich Planarien (der Name hat sich einfach durchgesetzt...) gern von Kieselalgen. Da Kieselsäure (Silicat) der Hauptverursacher für Kieselalgen ist, sollte man den Silicat-Wert des Wassers messen und gegebenenfalls senken. Bei geringfügig erhöhten Werten genügt hierfür z.B. der Einsatz eines Silicat-Adsorbers. Schafft man es, die Kieselalgen (Diatomeen) aus dem Aquarium zu vertreiben, geht oft auch die Population von Planarien zurück...
    Eine Behandlung mit Concurat L rate ich ab, es ist schon zu viel passiert.
    Viele Grüsse Juan

    Hallo Freunde,

    brauche dringend Erfahrungswerte von euch die Ihr Becken ohne Lebendgestein betreiben.
    Will nach vielen Jahren das LG hinauswerfen, weil ich ständig neue Überraschungen erlebe, seit ein paar Wochen hat sich ein starker Flächenbewuchs gebildet der aussieht wie so ganz kleine Röhrenkorallen und jetzt reichts!
    danke im vorraus
    Juan


    Hallo Rudl,

    Wird das Kabel oft bewegt/geknickt. Kabeln die einen solchen Bruch aufweisen sofort raus aus dem Wasser, ansonsten kanns passieren das dein FI ausgelöst wird. Normalerweise kein Problem wenn man Daheim ist, aber was ist wenn keiner da ist und der Fi Schutzschalter löst aus. Glaube brauche ich dir nicht zu erklären [127]
    Lass das Kabel richten von einem Elektriker, es gibt spezielle Schrumpfschläuche die wenn man mit einem Heissluftföhn erhitzt sich ein Kleber auf Kunstharzbasis löst und es sicher verschweisst.

    Gruss juan

    Hallo Torti,

    ich schleppte mir vor circa 1 Jahr uber eine Stylophora auch so eine Krabbe ein. Nach circa 3 Wochen saß sie in meiner Catalaphylia drin. Anfangs schien es ihr nichts auszumachen, doch mit der Zeit fühlte sie sich doch gestört und öffnete immer weniger. Ich versuchte diese Krabbe einzufangen was nicht ganz einfach war, wenn man das Gewebe der Catalaphylia nicht beschädigen will. Das Ende vom Lied war als ich diese Krabbe hatte war die Catalaphylia schon so gestört das sie garnicht mehr aufmachte und jämmerlich einging.
    Ich würde schauen das du sie raus bringst!

    Grüsse Juan

    Hallo Freunde,

    wenn ein Kalkreaktor mit Korallenbruch gefüllt ist, muss man da irgendwas nachdosieren z.B. Strontium...Schreibt doch mal wie ihr damit umgeht.

    Grüsse Juan

    Hallo Freunde,

    Lippfisch frisst jetzt alles, das Tier zeigt sich von seiner schönsten Seite. Wer den Fisch kennt oder hat, weiss was er für ein wunderschöner Fisch er ist. Ich danke den Peter Staudacher vom Buntenriff für dieses tolle Juwel. Lg Juan

    Hallo Hr. Schromm,
    danke für die Einladung,finde ich sehr nett.
    Werde gern darauf zurückkommen wenns soweit ist. Bin jetzt eh im März für zwei Tage auf Schulung in Ingolstadt, melde mich bei dir.
    Lg Juan

    Hallo Robert,

    ich würde sagen, wenn du jetzt nur Leder oder Weichkorallen, Scheibenanemonen halten willst sollte diese Lichtstärke reichen. Weiter oben können auch einige LPS und SPS Arten gehalten werden, die nicht ganz so Lichthungrig sind.
    Empfohlen hätte ich dir 2X250 Watt und die 39Watt T5 um das Becken schön auszuleuchten.

    Viele Grüsse Juan

    Hallo Steve,

    Nein...bloss nicht, ehrlich gesagt würde ich es nicht riskieren, das Gewicht wird nicht mehr am Rand getragen, sodern nur noch diese Platten halten diese 540 Liter und was das Gewicht hat brauche ich dir nicht zu sagen. [127]

    Besorge dir lieber ein anderes Gestell und riskiere nichts.

    Liebe Grüsse Juan

    Hallo Freunde,

    haben einen Lippfisch der Familie Halichoeres, der nicht so wirklich will. Habe ihn circa 1 Woche.
    Nach dem Einsetzen verschwand er ersmal für zwei Tage im Bodengrund, was noch völlig normal ist. Als er dann am dritten Tag herraus kam, verweigerte er die Futteraufnahme. Am darauf folgenden Tag versuchte ich es nochmal mit Artemia, er versuchte es, aber ich hatte das Gefühl er könnte es nicht schlucken und spuckte es wieder aus. Taute dann Lobstereier aus, was er dann frass. Gestern versuchte ich es nochmal, das gleiche Bild.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
    Mfg Juan

    Hallo liebe Freunde,

    lang ist es her das ich T8 hatte, aber ein Freund von mir, will sich ein Becken 1,00X0,4X0,4m mit zwei T8 Röhren betreiben. [127]
    Jetzt will er wissen was für Tiere er da halten kann? Ich hatte ganz am Anfang auch T8 und kann mich nicht mehr ganz erinnern was ich damit gehalten hatte, weil es schon 15 Jahre her ist. [120]

    Viele Grüsse Juan

    Zitat

    Penny schrieb am 09.02.2009 08:27

    Nein in Kirchheim, bei mir um die Ecke.
    Der Laden hieß RIFF Inh. Kaligaris.
    War ein kleiner Laden, aber dort war ich über Jahre Stammkunde.

    Gruß Penny

    Hallo Penny,

    war auch über Jahre Stammkunde beim Andi, ich hatte noch kurz nach dem er aufgehört hatte Kontakt zu ihm. Er war wirklich ein netter Kerl, wir hatten zusammen bei ihm im Geschäft für meine damalige Meisterprüfung gelernt, weil ihm langweilig war vertrieb ich ihm seine Zeit. Ich war geschockt wo ich vom seinem Tod erfahren hatte. [127]

    Hallo Thomas,

    habe 2,00x0,60x0,5m Becken, also 600 Liter.250 Watt Hqi und 2x 70 Watt Hqi, 2x80 Watt T8 blau. Strömungspumpen Tunze 6080 und Marea 8500Liter/h,Skimmer Beast 1200 p mit Psf 2500 von ATI kombiniert, Kalki Aquamedic 400, Aussefilter Eheim Ecco für Kohle und Absorbern und den Nitratreaktor Eigenbau.
    Besatz Hawaidoktor und Palettendoktor klein 3x Ps.anthias bimaculatus und 4 kleinere Lippfische.
    Den Nitratreaktor baute ich damals, weil ich mit den Nitrat nie unter 12,5mg herrunter gekommen bin.

    Viele Grüsse Juan

    Hallo Thomas,

    habe Wassertests von Sera und die zeigen beide Null an.
    Nitrat nicht messbar,
    Phosphat nicht messbar,
    Karbonathärte 6dHG
    Dichte 1,024

    Nitrat wird über einen Reaktor Marke Eigenbau, gefüllt mit Demiballs abgebaut.
    Phosphat wird mit Phosphat-Redukt von Aquamedic absorbiert.

    Kein Problem das ich mal ein anderes Salz teste.

    Viele Grüsse