Beiträge von xXANDXx

    Hallo
    empfehlen kann ich dir mal nix. Technik im Hauptbecken zu haben funktionier natürlich auch, hier ist nur die Optik die frage des Betrachters. Wenn es einen nicht stört!
    Wenn du hinter den Schaubecken nochmal ne Glaswand hast wo deine Technik drin ist, das sind ja meist Fertigbecken. Ist die Frage ob alles gut erreichbar ist und durch enge Verhältnise keine hörbaren Vibrationen entstehen.
    Ich habe damals auch mit einen Fertigbecken angefangen und muss sagen nach mal hier und da rumbasteln war ich doch zufrieden.

    Gruß Andi

    Hallo
    ich kann sowas nicht verstehen. Warum informierst du dich nicht vorher? Die Angst der Fische (falscher Clown) hättest du vermeiden können. Es gilt generell das sich unterschiedliche Arten an Clownfischen bekämpfen. Außer, wie mein Vorredner bereits gesagt, dein Becken ist so groß das es sie unter umständen nicht interessiert ob da noch eine andere Art lebt.

    Gib die eine oder die andere Art schnellst möglich in gute Hände ab.

    Gru§ Andi

    Hi Janine,
    ist dein Abschäumer nun wieder i.o? Schäumt er wieder normal ab? Wichtig ist das dieser 24Std läuft. Hast du bevor das ganze los ging irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Ich glaube zwar nicht aber hast du nen Kalkreaktor? Hast du Fische nachgesetzt? Wie viele und was für Fische hast du noch drin? Hast du deine Riffaufbau stark geändert?

    Deine Salinität stimmt nicht, wenn du bei 24 C eine Dichte von 1,020 hast du eine Salinität von 31 das ist in meinen Augen zu wenig.
    Angestrebt sollten 34 -35 sein das würde bei dir und 24 C 1,0236 sein. Berücksichtige das in deinen Wasserwechsel aber bitte nicht auf einmal anpassen, denn jeder Eingriff stresst deine Tiere.

    Gruß Andi

    Hallo,
    habe gerade das gleiche Problem, hab es zwei mal versucht mit einen Spieß durch den Fuß und mit Gummi festgemacht. Beide male teilte sich der Fuß senkrecht zum Steindurch :cursing:

    Jochen hast du deine nun irgendwie befestigen können?
    Dachte eigendlich das dies die normale Befestigung ist was jeder so macht. Evtl. war der Druck zu stark ?(

    Gruß Andi

    Hallo Namensloser,
    grundlegend entwickelt ein Abschäumer nur so eine extremen Schaum, wenn irgendwas in deinen Wasser ist was die's auch auslöst.
    Ich denke du suchst an der falsche Stelle. Wenn du selbst sagst das er seit zwei Jahren stabil läuft und plötzlich nicht mehr ;)
    Hast du in dieser Zeit etwas in deinen Aqua geändert? Ich gehe einmal davon aus das du ih bereits runter geregelt hattest!

    Gruß Andi

    Hallo,
    ich denke die Tritonmetode kann man bei kleineren Becken anwenden, wenn man will. Ohne das ich mich hier richtig schlau gemacht habe was den Preis angeht, denke ich das dies für ein 2000 Liter Becken nicht mehr bezahlbar ist?! Desweiteren wird hier das Rad nicht neu erfunden ;)
    Irgendwann sin ma ah nu sou weit das Neulinge nur noch Triton kennen und wenn der nicht mehr ist dann schauns alt aus :D


    Ich würde mich nicht auf eine Person verlassen wenns um mein Aquarium geht :!:


    Gruß Andi

    Hallo
    ich war heute meinen P04 wert messen, diese haben mit Hana Photometer ( ich glau das heißt so ) gemesen und einen Wert vo 0,06 mg/l P04 festgestellt somit i.o
    Ich bin erstmal froh dies getan zu haben um nicht in die falsche Richtung zu arbeiten.
    Hier war die Meinung vertreten das evtl. Strontium und Kaliummangel solch ein absterben auslösen kann, habe gleich Kalium gemessen und 380 mg/l rausbekomme bei Dichte 1023,7 und 25C sollte der Wert laut Armin Glaser 405 mg/l sein somit habe ich begonnen diesen anzuheben. Strontium da könnt ich kotzen, hat von euch schon mal einer mit Salifert den gemessen? Das ist ja echt krass wie viele Reagenzien hier zum einsatz kommen habs ein mal versucht und gescheitert. Werds morgen nochmal ausprobieren :huh:

    Also schlagen wir halt mal ne andere Richtung ein :rolleyes:
    Den Wasserwechsel vo 160 Liter hab ich mal auf Freitag verschoben. Muss gestehen ich mache selten WW da es bislang eigendlich gut funktioniert hatte.
    Wie viel Spurenelemente gebt ihr Täglich zu und welche?

    Danke

    Gruß Andi

    Hi Paul
    betroffen sind von mir Enzman, Millepora, gomezi und zwei Sp. Acros.
    die Geschwindigkeit ist unterschiedlich jedoch meist langsam. Ich hatte einzelne Korallen auch fragmentiert wobei bei manchen Korallen es wieder von vorne begann. Ich werde morgen nach der Arbeit mal zu Transmarine fahren und meinen Phosphatwert messen lassen, da die angeblich ein Profimessgerät haben. Dann weiß ich erst mal wo ich genau steh.
    Ich denke auch das durch Zufütterung von Aminos sich das ganze absterben verlangsamt.
    Wegen den Verhältniss Nitrat zu Phosphat 10:1 das hab ich bis heute nicht verstanden!?
    Angenommen man hat 5mg/l Nitrat dann müsste derjenige ja 0,5 mg/l Phosphat haben oder? Wäre bischen viel.

    Gruß Andi

    Hallo Gemeinschaft,
    ich hab das Problem, dass meine Sps zum Teil von unten absterben. Dies findet zwar sehr langsam statt aber dennoch stetig.
    Ich habe gehört das dies vorkommt wenn Phosphat zu gering ist, stimmt das?
    Ich habe schon immer sehr wenig Nitrat und Phosphat da ich fast keine Fische habe. Also Nitrat kleiner 1 mg/l und P04 kleiner 0,01 mg/l
    ansonsten hab ich grad:
    Kh 7,4 der ist innerhalb von zwei Wochen von 8 runter hab aber wieder nachreguliert
    Ca 450 mg/l
    Mg 1354 mg/l

    Ist es so das meine Korallen verhungern? Ich dosiere seit Monaten jeden Tag Aminos da ich diese hierdurch mit versorgen wollte.
    Ich hatte auch kurzzeitig Nitrat und Phosphat erhöht. Nitrat stieg dann auf 2 mg/l und fiel dann innerhalb einer Woche wieder auf kleiner 1 mg/l.
    Mit Natriumhydrogenphosphat habe ich sehr sehr wenig und selten versucht den Wert bischen hoch zu bringen, allerding habe ich da viel Angst da dies ja ei krasser Eingriff ins System ist. Ich denke das ich zu wenig Nitrat und P04 drin hab bin mir aber trotzdem unsicher, was für meinen Ansatz spricht ist der langsame Wachstum meiner Korallen. Da diese ja wieder P04 hierzu benötigen!? Mit Futter nicht ausspühlen bring ich auch nix hoch und mein Abschäumer läuft seit vier Monaten nun auch nur noch Nachts.
    Was würdet ihr tun oder hierzu sagen?

    Gruß Andi

    Hallo,
    ich hatte damals bei meinen 250 Liter Becken den Mini 60 von Knop. Der hatte für mein Becken ausgereicht. Dieser wird mit einer Luftpumpe betrieben, welche du extra kaufen musst.
    Vorteil: leiser geht es nicht mehr was den Abschäumer angeht, wenn dann wären nur noch die Geräusche der Luftpumpe.

    Gruß Andi

    Hallo Markus,
    zum Thema absterben: ich hatte auch mal so nen Fall mein Fehler war das ich meinen Korallen allen Anschein nach zu wenig zu futtern gegeben habe hatte aber auch nur ein paar Acros betroffen, somit hab ich mein damals Nitrat 0 auf nun dauerhaft 2 mg/l hoch und füttere Aminos zusätzlich, zu wenig Licht hatten sie definitiv nicht und alles wieder gut. Nun die Theorie, deine Algen wachsen und wachsen dadurch das sie das wenige Nitrat (Phosphat) welches eh schon rar ist verbrauchen und deine Korallen schauen in die Röhre.... somit sterben die ab.....
    Ich weiß nicht wie viel P04 du drin hast evtl. gar nix, das ist dann meiner Meinung auch zu wenig, da Korallen dies auch zum wachsen brauchen.
    zu Cyanos: wie Raffael schon geschrieben hat würde ich bei Cyanos nur auf Coral Snow und Cyano Baks von Phol setzen. Jedoch ist meiner Meinung nach ein ständiges absaugen (Wasser nicht mehr ins Aqua leiten) mit diesen Produkten das beste. Es könnte auch sein das sich dein Problem mit dem anheben von Nitrat fast von alleine lösen wird.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit die Grundeln Amblygobius phalaena einzusetzen, diese machen kurzen Prozess mit den Cyanos, jedoch ist das Wasser nicht mehr ganz so klar.

    Gruß Andi

    Hi
    wie schon sea shepherd geschrieben hat denke ich auch kann es an zu wenig Nitrat/Phosphat liegen, hol dir Natriumhydrogenphosphat / Nitrat allerdings darfst du P04 nur minimal erhöhen, hier um Himmelswillen nicht zu viel auf einmal rein !!!

    Und verändere nicht gleich alle Werte auf einmal, da ich bisweilen immer die Erfahrung gemacht habe " Geduld " und die Kunst besteht darin die Werte ohne große Schwankung stabil zu halten.

    @ nilpferd : Mir fehlen die Worte :thumbdown:

    Wie heißt du eigendlich?
    Das A und O im Meerwasseraquarium ist die Werte zu halten, wenn dies auch nicht immer 100%ig funktioniert ist es nicht weiter schlimm. Jedoch ist es sehr wichtig keine zu großen Schritte nach oben oder auch nach unten zu machen (z.b KH,MG,CA) das ist dann nicht so gut für die Beckenbewohner.
    Lieber ein paar mal öfter dosieren, bis du genau weißt wie viel du reingeben musst als gleich zu viel.

    Eine Dosierung das dein CA - Wert um 80 mg/l innerhalb von einen Tag nach nach oben geht ist absolute sch...e, das ist viel zu viel. Ich würde das nicht mal in einer Woche machen !!!!


    Und noch was : Wenn Dosierungsangaben auf irgendeiner Flasche draufstehen, (Spurenelemente,Mittel,usw.) dann nimm nicht gleich die Minimaldosis sondern taste dich langsam ran. ;)

    Gruß Andi

    Hi
    gibst du etwas zur Calziumerhöhung zu? Wenn nicht hast du dich ordentlich vermessen.
    Tu dir selbst etwas gutes und schmeiß die Jbl Tests weg, kauf dir Meerwassertaugliche und dann musst du üben und üben mit diesen
    umgehen zu können. Und schütte nichts mehr ins Becken. Wenn du die neuen Tests hast dann messe noch einmal wenn die Werte
    dann ein bischen aus den Ruder laufen wechsle 30-50Prozent Wasser und dann nach einer oder zwei Wochen wenn dann noch nötig
    nochmal je na dem Wasser

    gruß Andi