Beiträge von juan.mengual

    Hallo Dirk,


    Habe mir Anthias besorgt und das letzte mal wo ich Anthias hatte (Jahr 2000) ist mir einer an Oodinium erkrankt was ein Massensterben ausgelöst hat.
    Momentan habe ich 2 Doktoren Paletten und Zitronendockor 4 Lippfische Pseu.ocellatus, cir. solorensis, randalli und ein Schabrakenlippfisch wäre schade um sie wenn ich wieder Pech habe.

    Lg Juan

    Hallo Freunde,
    brauche hilfe, wiill einen Ozonisator in mein Becken einbringen.
    Becken 2,00X0,6x0,5 600 Liter läuft seit 2Jahren ohne UV und Ozon.
    Wie ist da vorzugehen?


    Libe Grüsse Juan

    Hallo Freunde,
    war gestern wiedermal in Ottobrunn. Habe drei Pseudanthias bimaculatus gekauft. Die sind wahnsinnig schön. Bin von meinem Konzept nur Lippfische weg gegannen. Meine Frau hats richtig von den Socken gehauen weil sie so farbenfroh sind. Die Quälität würde ich als "Premium" bezeichnen. Der ganze Laden ist einen reine Premiumklasse.

    Liebe Grüsse Juan

    Hallo Freunde,

    wollte mal fragen was ihr davon hält. Habe mir eine Scolomnia in weiss bei einem Onlinehändler bestellt. Vor zwei Wochen ereichte mich eine E-Mail das dem Händler ein Ableger Nachts runtergefallen ist. Jetzt ist sagen wir ein viertel vernesselt. Aber seit 2 Wochen hat sich nicht geändert, sie ist weder weiter abgestorben noch zugewachsen. Was haltet Ihr davon trotzdem zuschicken lassen oder ganz sein lassen.

    Danke für die Hilfe

    Hallo Jutta, danke für deine Antwort. Ich vermute das meine Wasserwerte zu gut sind. Werde sie dem Händler wieder zurück geben. Keine Lust auf Tote. Macht einfach nicht auf. Fische habe ich nicht beobachtet die sich daran vergehen.
    LG Juan

    Hallo Freunde,
    hat einer Erfahrung mit einer Cynarina deshayesiana?
    Wie kann man sie erfolgreich halten? Habe eine fühlt sich nicht besonders wohl. Steht unterm 70 Watt Strahler am Boden, Becken 60 cm hoch, Wasserwerte 1a.

    Grüsse Juan

    Hallo Tom, kein Grund zur Panik ist bei der Einfahrphase normal, verschwindet bald wieder, also nicht den Fehler machen und das Becken mit Frischwasser im Prozess stören. Hast du schon was drin an Lebewesen.
    Mfg Juan

    Hallo liebe Meerwasseraquarianer,

    war jetzt schon mehrmals in Ottobrunn und muss sagen ich bin und meine Frau hellauf begeistert.
    Der Laden ist schön übersichtlich und sauber. Es ist wirklich nur das nötigste da und nicht irgendwelchen Krempel denn wo keiner braucht.
    Das Preis-Leistungverhälniss ist unschlagbar, wir wissen was wir für Preise beraffen müssen um was seltenes zu erwerben. Korallenableger sind preislich sehr günstig im Vergleich zu anderen Läden in München. Ich zahlte schon mal bis 100 Euro für einen Korallenableger in München, in Ottobrunn kostet die SPS ab 15 Euro und ist farblich und qualitativ auf dem höchsten Stand. Ich selbst habe noch kein Ableger gesehen der wo über 40 Euro kostet. Zu den Fischen: habe jetzt schon 4 Fische gekauft kerngesund und schon vom Laden aus zutraulich. Nach Befragungen stellte ich fest das der Verkäufer nicht irgendwo seine Fische kauft, sondern in ausgewählten Grosshandel. Dadurch vermeidet er irgendwelche Überraschungen beim Endverbraucher. Zum Verkäufer selbst: Gute Fachkenntnisse, wenn er was nicht weiss informiert er sich und ruft sicher zurück. Da steht im sein Kollege Hr. Brenner mit Rat und Tat zur Seite denn ich auch sehr loben muss.