Beiträge von Michael1976

    Hallo zusammen,

    ich finde dennoch, dass die Bilder generell auf den Forenserver geladen werden sollten. Bilder, die nur verlinkt
    werden, verschwinden meist früher oder später aus den Foren. Viele Threads werden dadurch unbrauchbar.


    Gruß Michael

    Hi Eddy,

    ich klink mich mal kurz ein. [120] der Wurm war etwa 15-20cm lang, Farbe bräunlich schimmernd und hat sich durch das Becken "geschlängelt".

    Das Foto von dem Neanthes im MW-Lexikon sieht dem Wurm leider gar nicht ähnlich.

    Rein nach den Fotos hat er den Kieferwürmern ähnlich gesehen. Aber die würden sich doch nicht im freien Wasser bewegen?


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich selbst noch mehr oder weniger Einsteiger bin, möchte ich auch noch was dazu sagen.

    Wenn ich schon nicht verstehe wie LS funktioniert, würde ich mich nicht an die Zeovit Methode trauen - vor allem nicht in der Einfahrphase. Das ist meiner Meinung nach nur was für Fortgeschrittene die bereits wissen was sie tun.

    Ich empfehle Dir ein Buch, um Dir mal ein gewisses Grundwissen anzulesen. Denn ohne ein gesundes Maß an Wissen über die nötigen Zusammenhänge in einem Meerwasseraquarium wird das Hobby auf Dauer keinen Spaß machen. [128]


    Gruß Michael

    Hallo Frank,

    also das Bild irritiert mich noch immer. Irgendwie sieht es doch ziemlich unnatürlich aus. Vor allem dass der Fuchs quer über den Naso schwimmt. Das sieht echt komisch aus [122] .

    Mit welcher Blende und Verschlusszeit ist denn das Bild entstanden? Leider fehlen die EXIF Infos dazu.


    Gruß Michael

    Hallo,
    also wir haben ein 125x80x65 Becken. Und ich hätte mittlerweile schon gern etwas mehr Breite. Aber das ist wahrscheinlich immer so. Also wenn Du es Dir leisten kannst und der Boden soviel trägt würde ich das Eck schon ausfüllen.
    Wie breit ist denn der Durchgang ins Wohnzimmer? Habe schon öfter Becken gesehen die so halb als Raumteiler gestellt wurden, also zur Hälfte frei im Raum stehen.


    Gruß Michael

    Hallo Manuel,

    erstmal herzlich willkommen hier [128]

    Ich würde an Deiner Stelle ein Becken mit den Maßen 160x80x60 aufstellen. Das geht noch halbwegs von den Kosten und der Statik(?) her und sieht echt genial aus. Vor allem an der Tiefe des Beckens würde ich aber nicht sparen.


    Gruß Michael

    Wolfgang - Du willst mich einfach nicht verstehen - oder?

    Nochmal - natürlich ist Kritik erwünscht und für das Fortbestehen eines Forums auch dringend notwendig. Ich habe nicht geschrieben, dass man zu Allem ja und Amen sagen soll. Es geht mir rein um den Tonfall. Und hier fallen Formulierungen, die einfach unter aller Kanone sind. Das hat nichts mehr mit "klaren Ansagen" zu tun.

    Außerdem vertauschst Du hier ganz klar die Forderung nach einem etwas gemäßigterem Tonfall mit dem Verzicht auf Kritik. Kritik kann man auch mit etwas Anstand zum Ausdruck bringen. Leider fehlt das hier nur zu oft.
    Zudem glaube ich nicht, dass der scharfe Tonfall bei den Anfängern als lehrreiches Mittel dient.

    mit einem freundlichen Gruß


    Michael


    PS: Vielleicht sollten sich manche mal überlegen ob sie Dinge auch so sagen würden wie sie es hier schreiben.

    Hallo zusammen,

    leider wird es jetzt schon wieder ziemlich OT, aber eins möchte ich dennoch loswerden.

    Speziell an die alten Hasen hier, die ja mit Ihrer Kritik nicht gerade zimperlich umgehen, möchte ich etwas sagen. Der Ton macht die Musik! Kritik ist ja gut und recht aber hier wird man ja in letzter Zeit regelrecht angepöbelt. Und vor allem wird es fast immer gleich persönlich. Das gehört nicht in ein Forum! Ich kann Christian daher gut verstehen wenn er sich in anderen Foren fast schon heimischer fühlt als hier. Man überlegt ja schon 5 mal ob man überhaupt noch was schreiben soll - und ich glaube dass es da draußen einige gibt, die sich reger am Forum beteiligen würden wenn der Tonfall hier etwas angenehmer wäre.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    ich habe hier bisher nur gelesen und möchte mich nun doch mal vorstellen und mich an den Diskussionen beteiligen. Ich bin Informatiker, 32 Jahre alt und komme aus Regensburg. Unser Becken wurde bereits im Thread "Unser erstes Mal" vorgestellt. [120]
    Über den Meerwasserstammtisch konnten wir schon erste Kontakte knüpfen. Ich freue mich auf regen Austausch...

    Gruß Michael