Beiträge von werhei

    Hallo zusammen, brauche eure Hilfe.
    Ich betreibe seit einiger Zeit einen Bubble Master 200.
    Bin eigentlich mit dem Abschäumer soweit ganz gut zufrieden, aber die original Schäumerpumpe
    ist laut und das mit dem Gewebe ist auch keine gute Lösung.
    Nun hatte ich mir gedacht ich kaufe mir die Eheim 1103 und baue die ein.
    (Kann ja eigentlich nur besser werden)
    Da mein Unterschrank nur 56cm hoch ist und der Bubble Master 200 sehr gut passt,
    wollte ich den Abschäumer nicht gegen einen neuen austauschen.

    Hat jemand Ratschläge oder Hilfe für mich ???
    Wäre super.

    Einen schönen Abend für euch und
    viele Grüße
    Werner

    Hallo Meerwasserfreunde,

    ich habe heute bemerkt, das bei einem meiner Fahnenbarsche ein großes Stück seiner Schwanzflosse fehlt.

    Mein zweiter Fahnenbarsch fehlt ganz, alle anderen Fische sind top in Ordnung.

    Kann es sein, das ein Krebs oder ein Knallkrebs die Ursache ist ???

    Ich höre seit längerer Zeit immer wieder wenn das Licht aus ist Knallgeräusche.

    Was kann ich tun, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige mich von 430 auf ca. 1000 Liter zu vergrößern.
    Bewohne ein ca. 20 Jahre altes Fertighaus der Fa. HAAS.
    Wohne im ersten Stock und mein Boden ist folgendermaßen augebaut: Balkenkonstruktion mit Spanplattenauflage, Trittschalldemmung, Heißaßphalt und Fliesen.
    Kann ich den Boden mit einem 1000 Liter Becken belasten kann ???
    Welchen Unterschrank sollte man wählen ???
    (Möchte Ihn selber bauen)

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Böden ???

    Viele Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,

    noch eine Frage zum Thema Zeolith.

    Nachdem mein Weißkehl gestorben wahr und einige meiner Fische mit in den Tod gerissen hat, ist mein Nitrat auf 20 gestiegen.
    Zur Abhilfe habe ich jede Woche ca. 8% Wasserwechsel gemacht und BioDigest zu gegeben.
    Um den Nitratabbau zu beschleunigen, habe ich ins Technikbecken einen Strumpf mit 500g Zeolith von Hobby gelegt.
    Ist das so in Ordnung mit den Zeolith oder ist es eher schlecht ?
    Oder muß ich sogar dann schon Bakterien fürs Zeolith zugeben ?

    Könnt Ihr helfen ?

    Viele Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Sander C50 Ozonisator gekauft und will Ihn an meinem Abschäumer über den Luftfilter per Unterdruck laufen lassen.
    Da ich auch eine UV Lampe laufen habe, wollte ich euch fragen, ob dies geht bzw. wie ich das ganze händeln soll ?

    Für Tip´s wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Werner

    PS. An alle schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hallo zusammen,
    da ich mein Lebendgestein an der Rückscheibe aufgestapelt habe und ich nicht so sehr davon überzeugt bin zwecks Hinterströmung usw. wollte ich euch folgendes fragen:

    Würde gerne mein Lebendgestein aufbauen wie Säulen oder Brücken (Höhlen) und weg bleiben von den Scheiben um auch nach hinten eine gute Srömung zu erhalten.
    Habe mir gedacht ich bohre in das Gestein Löcher und fädle dann die Steine auf eine V2A-Gewindestange 6mm auf.
    Zum Boden hin würde ich eine Platte aus Plexiglas an die Gewindestange anschrauben um einen guten Stand zu bekommen.
    Da Edelstahl auch im Schwimmbadbau und im Schiffsbau verwendet wird, dachte ich es wäre ein gutes Material.

    Hat jemand Erfahrung V2A oder bessere Vorschläge wie den Riffaufbau lösen könnte.

    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Zusammen,

    also nachdem ich einen Weißkehl einen Flammenzergkaiser und einige von meinen Gelbschwanzdemoisellen verloren habe (Weißpünktchen), hoffe ich jetzt das sich das ganze wieder beruhigt.
    Meine restlichen Fische: 1 Hawai klein, 1 Palette klein, 1 Putzerlippfisch, 1 Algenblenni, 2 Anemonenfische, 1 Mondstrahlzwergkaiser und 1 Schwarzsattelfeilenfisch sehen ganz gut aus.
    Nur eine Gelbschwanzdemoiselle hat geschwollene Augen und eine weiße Haut.

    Wie ich jetzt feststellen mußte, daß man sich auf manche Händler auch nicht unbedingt verlassen kann, wollte ich euch fragen wie ich am besten jetzt weitermachen sollte.

    Anbei meine jetzige Technik:

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank
    Technikbecken 100x40x40
    Tunze Skimmer 9005 (wird abgelöst durch einen ATI Bubble Master 200)
    Tunze Turbelle 6065
    Tunze Turbelle 6045
    Förderpumpe Eheim 1250
    UVC 18 Watt
    2 x HQI 150 und 2 x T5 54 Watt
    und
    20kg Livesand
    25kg Korallensand
    50kg Lebendgestein

    Über viele Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße an alle
    Werner

    Hallo zusammen,

    der Weißkehl ist leider gestern Abend gestorben.

    Habe Ihn sofort aus meinem Technikbecken raus.

    Habe dann gestern Abend das "Proto Marin Coral" ins Becken um die anderen Fische zu behandeln die zum Teil auch Pünktchen haben.
    Heute mittag schaut es nicht so schlecht aus.
    Bis jetzt haben alle überlebt, wobei einige noch Pünktchen haben aber deutlich besser ausschauen.

    Frage:
    Wenn ich das "Proto Marin Coral" verwende kann ich meine Fische trotzden füttern ???
    In der Beschreibung steht "Nicht Füttern"
    Kann oder sollte ich einen Teilwasserwechsel machen ???

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Werner

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank an alle für die guten Tips.

    Habe heute meinen Weißkehl gefangen und Ihn vorerst ins Technikbecken getan.

    Ich habe dann den Händler der mir den Weißkehl verkauft hat angerufen und Ihn gefragt ob er den Fisch zurück nehmen würde, worauf er mir dann gesagt hat er könne ihn nicht nehmen wegen der Weißpünktchen.
    Bin natürlich sehr enttäuscht, vor allen Dingen weil er mir eigentlich zu dem Fisch geraten hatte und er mein Becken und die ganze Technik kennt.

    Habe von einem Freund das "Proto Marin Coral" bekommen und wollte euch fragen, ob es gut wäre den Rest der Fische damit zu behandeln.
    Denn einige haben auch Pünktchen abbekommen.

    Da mein Weißkehl eigentlich ein sehr zutraulicher und in meinen Augen auch kein agressiver Fisch ist, wollte ich fragen ob Ihn einer von euch gegen einen kleinen Betrag haben will ???

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Werner