Beiträge von vitus

    servus

    jo, war ein super tag in der oberpfalz.

    waren ja wirklich sahnestücke zu sehen, :thumbup:
    konnte nicht wiederstehen und musste die neongrüne blase mitnehmen,dort wird man zum richtigen LPS fan

    ein herzliches dankeschön an den Andreas für die super verköstigung, und fachsimpeln

    jürgen hast ja wieder mit deiner uw kamera tolle bilder gezaubert. :thumbup:
    gruss vitus

    servus
    freut mich das der aufbau gefällt ,
    doch die fische werden zwischengehältert im freiluftpool ,sie fühlen sich dort pudelwohl.

    der zweite ist nun auch wieder drin ,
    um den stress zu vermindern hab ich die nachts mit der taschenlampe abgeschöpft

    das ist kinderleicht die aus dem pool zu nehmen da sie schlaftrunken sind.

    mit der hand konnte ich sie ins gefäss buxieren
    gruss vitus


    Hi vitus,

    lass dich bloß nicht hetzen, bist ja nicht auf der Fluchtwink.png.

    Gruß Fredo


    keine sorge ,lass mich sicher nicht hetzen.
    der fisch ist auch kein neuzugang der ist schon 9jahre" zeoerprobt "und kommt sicher auch ein paar tage ohne seine anderen kollegen klar ^^
    noch ne korrektur,das aqua läuft 3 wochen.
    gruss vitus

    servus
    das wasser ist noch nicht ganz klar und die linse des iphone ist total zerkratzt,da muss erst der jürgen her zum fotos machen.

    und richtig ,das ist der erste fisch im topf.

    sand bekomme ich noch .

    die farben der korallen werden von tag zu tag schöner .

    leut, das aqua läuft gerade 14 tage ^^

    gruss vitus

    Vielleicht solltest du nochmal den Ventilator in's Aqua "stellen"
    Und den Spinner der den direkt rausgeholt hat ohne nach der Sicherung zu schauen, lässt du wohl besser nicht mehr in's Haus


    hast zuviel von der panigale geträumt,hehehe :thumbup:
    gruss vitus

    servus
    ein wenig neues
    es geht voran
    nach drei tagen trüben wassers ,scheinbar hat die eingesetzte muschel abgelaicht,es sah aus als wären viele luftblasen im wasser .
    war aber doch eher biologisches material .
    der schäumer lief drei tage praktisch ohne schaumbildung ,erst heute schäumt er wieder normal,es ist richtig fettiges klebriges material.
    das wasser ist nun fast wieder klar und das polypenbild ist wieder normal.
    einige farbige wachstumsspitzen sind schon sichtbar ,komplett durchgefärbt sind sie noch nicht aber eine gute tendenz erkennbar
    hier einige bilder
    gruss vitus

    Hi Martin,

    ich denke vitus macht das da wenn ein Becken zu schnell mit Fischen besetzt wird die Microbiologie mit der
    Abbauleitung (Stickstoffkette) nicht hinterherkommt .Dauert etwas bis die Bakterienpopolation soweit ist das
    die Abbaukette lückenlos läuft.

    servus und viele Grüße

    Fredo


    dito :thumbup:
    gruss vitus

    hi
    kurzes update nach 10 tagen
    momentan setzt ein algenflor ein,scheiben und deko zeigt sich in leichten brauntönen,heute schwirren algenpartikeln durchs wasser so das eine gewisse trübung entsteht.
    die korallen gefällts
    meine alte fiji hat sich in rekordzeit zu ihrer alten pracht zurückentwickelt in schöner gelbtürkis porzellanfärbung
    das wachstum hat bei den meisten eingesetzt und geht zügig voran.
    fische müssen noch ein wenig warten
    gruss vitus

    hi

    die muschel sollte in einem seperaten eimer nach dem abkratzen gespült werden,das wasser muss natürlich verworfen werden .
    das mit dem brei verläuft möglicherweise auf der feuchten muschel und kann das tier verätzen
    gruss

    servus

    das mit dem rausnehmen ist kein problem
    da,meine t. crocea noch im pool im freien ist und die schalen ziemlich mit manjanos besetzt sind, kratze ich diese mit dem messer ab dabei nehm ich sie des öftern für einige minuten aus dem wasser.
    ist null problem

    das einzige was man nicht machen darf sie vom substrat reissen, der bysussaparrat geht dabei kaputt und die muschel kann sterben

    bei mir war sie auf einer grossen riffplatte befestigt.
    mit eine scharfen skalpell schnitt ich die befestigungsfäden knapp am stein ab,das ist überhaupt keine sache für die muschel.
    sie wird sich wieder auf dem neuen platz festmachen
    gruss vitus

    servus

    sicher kannst du ein becken auch ohne zeo einfahren und zügig besetzen,das ist überhaupt kein problem.
    aber mit dem zeo greift du sofort in die nitrifikation ein,dadurch ist die algenphase erheblich kürzer.
    und das zeo verfolgt eben noch den ansatz die farben der importstöcke beizubehalten ,das wird dir herkömlich kaum gelingen.

    und um dieses leidige thema nicht wieder anzufachen ,es gibt viele wunderschöne aquas ohne zeo

    nur zeo ist halt anders :whistling:
    gruss vitus

    servus
    hier mal ein blick ins technikbecken.
    es ist wieder simpel aufgebaut
    keine unterteilungen schäumer, rückförderpumpe ,zeofilter.
    der kalki ist noch ausser betrieb,

    die korallen verändern sich deutlich ins positive.

    inbesonders eine alte fiji koralle wird schon strahlend hell und erscheint fast schon in orginal fijifarbe wieder

    gruss vitus