Beiträge von Octopus

    Nachdem diese "Hundehäufchen" Schleimfäden ziehen und diese nach ner Weile wieder einholen und auffressen, konnte ich sie einordnen, denn ich kenne Ihre großen Verwandten mit dem gleichen Verhalten aus dem Mittelmeer. Es sind irgendwelche Wurmschnecken.

    Hi!

    Ich glaub, ich hab die selbe. Meine ist in LS aus Bali gewesen. Habe sie seit 8 Wo, sie hat sich bereits einmal gehäutet. Bislang konnte ich sie nur beim Algenzupfen auf den Steinen beobachtetn. Es sind allerdings auch noch keine Korallen oder Fische im Becken.
    Weiß jemand einen Artnamen?

    LG
    Myriam


    Dateianhang:
    SA700062web.jpg

    Hallo,

    habe mir vor 3 Tagen einen Röhrenwurm zugelegt. Ich habe ihn in der Nähe eines LS untergebracht, wo auch die im LS vorhandenen Röhrenwürmer gut gedeihen. BIsher war er allerdings noch nciht draußen. Ich glaube, ich bin da einer Fehlinfo aufgesessen. Ich hatte den Händler extra gefragt, ob man ihn unter Wasser umsetzenmuß, wegen Luftblasen und so (ich dachte, das hätte ich hier mal gelesen), er meinte, nö, das hätte er noch nie gehört und auch noch nie so gemacht. Nun ja, hätte ich vielleicht einfach machen sollen, oder? Weil geschadet hätte es nciht...
    Jedenfalls, die Röhre ist im oberen Teil labbrig und offensichtlich leer. Hab ich Chancen, daß der Wurm noch mal rauskommt oder ist der hin oder kann ich das irgendwie feststellen? Wie lange soll ich ihm so geben?

    [127]

    Gruß,
    Myriam

    Hallo!

    Mein Becken besteht erst seit gut 2 Monaten, aber Seescheiden hab ich auch. Winzig kleine, so 3-4 mm. Allerdings sind die nie lange zu sehen, 2-3 Tage, dann sind sie weg, aber dafür neue an anderen Stellen. Wander tun die ja nciht, oder? Wie groß sind Deine? Wie lange besteht Dein Becken? Hast Du immer noch Seescheiden?

    Ciao
    Myriam

    Hallo!

    Hm. Ja, die Borstenwürmer nehmen auch grad zu.

    Und dann hab ich noch nen Röhrenwurm(?). Schaut aus wie dunkelrote Hundehäufchen (ja, echt!), aus deren Ende ein etwas hellerer Kopf schaut, der sich auch hin und her bewegt. Federkrone hat der keine und scheint aus der Röhre auch nciht rauszukommen.
    Ich hatte ja mit viel Kleinzeugs gerechnet, das aus den LS kommt, aber soooo viel Seltsamkeiten? Das ist ja die reinste Ursuppe!

    also, die LÖcher werden definitiv mehr. Wer immer sie bohrt. [122]

    Gestern hab ich noch nen "Schwimm-Wurm" getroffen, der geradewegs ins Licht schwamm. Er war weiß, ca. 1 cm lang, und schwamm so schlängelnd. Nach einer Weile im Taschenlampenlicht hatte er dann genug und verschwand unter einem Stein. Kennt den jemand?

    Gaaah! Was ist das denn? Hab grad eben was Neues entdeckt: aus dem Stein (aus einer Ritze, kann nicht erkennen ob aus einem Loch im Stein oder auf dem Stein, das Ende ist nicht sichtbar) kommt was wie ein ca. 0,5 mm dicker, milchig-weißer Regenwurm, greift mit dem Ende nach Algen (oder so), und zieht sich wieder zurück wohin er akm, dabei dicker und kürzer werdend. Borsten oder so hat das Teil keine und bewegt sich recht schnell. Was ist das?

    Noch ne Frage: Machen Würmer (diese ganz fädchendünnen) Löcher in die Steine? Ich hab ganz viele Löcher, in Größen von Nadelpiekser-dünn bis ca. 3mm dick. Manchmal ziehen sich diese Würmchen da hinein zurück, aber bohren die die selber? Und wer macht dann die dicken??? oder macht das evtl. dieses Teil s.o.? Ich habe zumindest das Gefühl, die Löcher werden mehr.

    Hat sowas noch jemand?

    [120] Ich glaub, ich kenn ihn selber. Ist das ein Calcinus elegans?
    Dann habe ich noch (am ehesten, laut Meerwasserlexikon) einen Calcinus seurati und einen roten mit grünlichen Augen, den ich noch nicht bestimmt (und auch nciht photographiert) habe.

    Wann darf man denn erwarten, daß der Röhrenwurm aufgeht? Bislang tut sich da noch nix... [127]

    Ciao, Myriam

    Hab ne rote folie griffbereit. Die EInsiedler sind aber völlig unbeeinderuckt vom Licht.
    Die Paractea monodi hingegen...will die meine Turboschnecke fressen oder nur die Algen auf ihrem Haus? Ich trau der irgendwie nciht so recht. Vielleicht sollte sie doch lieber das Technikbecken beziehen...Die schwarze Krabbe bringt solche Aktionen (bisher) nciht, aber die schaut auch nciht so martialisch aus wie die Paractea. Deren Scheren sind doch echt (obwohl rund) bißl übertrieben kräftig für bloße Algenabweiderei, oder?

    Jetzt aber - Abmarsch!
    [120]

    Hi Roßi,

    Du weißt meinen richtigen Namen doch, hast ihn sogar schon benutzt. Hat sich seither nciht geändert [132]

    IN zwei Wochen ist ja Einkaufen geplant. Mal sehn, was es da so gibt...

    Ac ja, und einen Röhrenwurm hab ich mir noch zugelegt. Einen violetten mit doppelter Krone. Bin mal gespannt, heute hat er leider ncoh nciht aufgemacht. Beim Händler konnte man einen Wurm (also das untere Teil, nciht die Krone) sehen. Der ist ja grün! [120]

    Sind hier noch mehr Röhrenwürmer-Fans?

    Jetzt geh ich mal ins Bett (aber vorher nochmal mit der Taschenlampe am AQ vorbei.. [132] )

    GUte Nacht,
    Myriam [132]

    Hallo!

    Habe seit heute 4 Turboschnecken (naja, Turbo schaut bei mir anders aus...) und 5 Einsiedler, lt. Händler von den Philippinen, einer rot, einer bräunlich-hellblau, der Rest mit blau-schwarz geringelten Beinen und ornagen Fühlern. Hübsche Truppe und ziemlich rege unterwegs beim LS abgrasen. Der Händler wollte mich beschwatzen, Grundeln zu kaufen und Korallen, aber das mache ich später. Erst mal gucken, was die Krebse so tun.

    Die "gehäutete" Krabbe ist auch schon wieder unterwegs und hat sich ein Blatt Norialge geschnappt, so schnell konnte ich gar nicht schaun. DIe Scheren sind spitz, aber die Spitzen abgerundet. Macht das Sinn? Jedenfalls ist sie sehr fleißig beim Algenfressen.

    Ich versuchs mal mit nem Einsiedler-Photo.
    Ciao!

    Nee, Diabolo mit Chili extra, Schlauberger.

    Hab übrigens - Meerwasserlexikon sei Dank - die Alge identifiziert. Neomeris, ganz eindeutig. Auch wenn mein LS angeblich aus Indonesien ist und die Alge dort als amerikanisch klassifiziert ist. Vielleicht macht sie grad weltweit Karriere? Jedenfalls scheint sie ungefährlich.

    Ich geh jetzt ins Bett. GUte Nacht!

    Woher weißt Du, daß ich noch nichts füttere? Ich teile die Pizza stets brüderlich mit den Krabben [120]

    Also ist es ein gutes Zeichen, daß der Abschäumer so läuft wie er läuft, oder? Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Lautstärkemäßig...nun ja. Es plätschert, weil die Schläuche nicht ins Wasser hängen. Sonst nicht lauter als vorher.

    Wie hält man Xenien und Anthelien auseinander? Für mich schauen die genau gleich aus (zumindest auf den Photos).

    UNd was den Korallenschwamm angeht, hab mich mühsam durch das Meerwasserlexikon geklickt und finde, es schaut aus wie eine Porites-Art. Sie hat viele kleine Polypen, jeweils kleiner als 1mm, dicht an dicht. Von der Wuchsform wie ne Kappe über dem Stein mit kleineren "Boppeln". Sollte dem wirklich so sein, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß sie lange lebt, oder? Soll ich sie füttern? Und wie?

    Hallo zurück!

    So, erst mal alles nachgegoogelt, was Du da so geschreiben hast...
    Ich weiß nciht, nach dieser Kugelalge schaut da bei mir gar nicht aus. Eher nach ner Caulerpa, sag ich jetzt mal so dreist, vielleicht die racemosa, aber mal sehen, wie sich das Zeug so entwickelt. Ich laß es jetzt erst mal drin. Ich versuch's nochmal auf ein Photo zu bannen, morgen oder so, muß erst die Batterie laden.

    Also ja, das Kissen hat richtige Polypen, die man, wenn man nahe genug rangeht, sehen kann. Sie schließen sich bisweilen, kommen dann aber wieder raus. Das Was-auch-immer wird jetzt jedenfalls größer, der Rand kriecht weiter, ist aber noch ganz dünn und durchsichtig, hat aber schon Polypen.

    Die Krabbe (und zwar tatsächlich die schwarze, weißt Du, was das ist?), hat sich tatsächlich gehäutet. Und schreckhaft ist sie allerdings, so kenn ich sie gar nicht. Aber sie kommt schon wieder aus ihrem Versteck.

    Der Abschäumer läuft seit heute früh und hat bislang nur vielleicht einen cm Schaum gebildet. Heißt das, es ist wenig "Dreck" im Wasser oder funzt er nciht so recht?

    Was meinst Du mit "keine Xenien oderAnthelias auf LS setzen"? Jetzt noch nciht oder überhaupt gar nicht?

    Danke für die superinformative Antwort, ich versuche bessere Photos zu machen, vielleicht können wir dann auch die übrigen Rätsel ncoh lösen. [132]

    Ciao!

    Hallo,

    ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Die automatische Wasserauffüllanlage (sprich: mein Vater) hat gut funktioniert, die Algen sind weiter zurückgegangen, es kriecht und krabelt reichlich (winzige Würmchen auf den Steinen und an den Scheiben und diese Gammarus-artigen Kleinkrebse auf allen Steinen). Mir persönlich flüstert das Becken langsam zu "setz mal was rein!!!". [120]
    Heute habe ich den Abschäumer angemacht, bisher schäumt er aber gar ncihts. Mal sehen.
    Habe die leere Hülle einer der beiden Krabben gefunden. Mir sieht's eher nach der schwarzen aus (von der schlanken Form her), obwohl die leere Hülle eher rötlich ausschaut. Die schwarze Krabbe hab ich aber gestern getroffen. Entweder sie hat sich gehäutet oder es ist doch die andere gestorben, die hab ich nämlich nicht gesehen.
    Kann man das unterschieden, ob's der abgestreifte Panzer ist oder das ganze Vieh tot? Fleischreste hingen nciht drin, und jetzt wo's raus ist, stinkt's auch nicht mal.

    Wenn die Wasserwerte (meß ich morgen, falls ich die fehlenden Kits hier auftreibe) ok sind, was würdet Ihr dann so als Erstbesatz empfehlen? Turboschnecken oder andere (wie gesagt, Ohrenschnecken sind drin und so winzige in der "Turbo-Fom")? Einsiedler? Irgendwelche bestimmte? Kann man ds was falsch machen oder Händler-"Ratschlägen" aufsitzen?

    Noch ne Frage:
    Es sind immer noch diese keulenfömrigen grünen Algen (?) drin, die sind auch gewachsen und haben sich vermehrt. Kennt die wer? Sind die gut? Drinlassen?

    Ich danke schon mal für Tips, ciao,
    Myriam