Beiträge von Octopus

    Hallo!

    Wollte mal meine Wasserwerte posten: Heute gemessen, ca. nach 4h voller Bleuchtung. Korallen, Einsiedler, Garnelen und Tridacna wachsen und gedeihen fast alle wunderbar.
    Zuerst die Werte, dann die Fragen. [132]

    pH 8 Sera
    KH 6° Sera
    Nitrat < 1 mg/l Tropic Marin
    Nitrit 0 mg/l TM
    PO4 < 0,01 mg/l TM
    Mg2+ 1280 mg/l JBL
    Ca2+ 420 mg/l JBL
    Dichte ca. 1,023 gebe zu, nur mit diesem windigen Teil mit dem Zeiger in durchsichtigem PLastik, keine Ahnung, wie das heißt. Will mir was besseres kaufen, Tips willkommen.
    Temp. kurz vor Abschalten der Lampen 24°C, sinkt nachts auf etwa 21°C. Macht das was?


    Besatz:
    1 x Euphyllia
    1x Sinularia mit grünem Schimmer
    große dunkelrosa-bräunliche Xenien (auf einzelnen Steinen, nciht im Riff)
    kleine hellrosa Xenien (dito)
    1x lila Gorgonie (Mopsella oder so, weiß es immer noch nciht sicher)
    ein paar STückchen Clavularia viridis (wachsen nciht so prickelnd, weil sie dauernd von den Einsiedlern umgegraben werden, aber strecken die Polypen raus und sind leuchtend hellgrün, nciht braun)
    2xi hellgrüne Seriatopora caliendrum
    1x Hystrix in lila-braun
    1x moosgrüne Montipora digitata
    1x Pilzlederkoralle
    3 verschiedene Sorten Krusten, aber nur jeweils ein oder zwei POlypen
    3i Scheiben in rot und türkis
    1x Porites (war auf dem LS dabei, gedieh anfangs gut, aber seit die ALgen wegen der Gorgonienfütterung zumindest in BOdennähe gut wachsen, leidet sie)

    Bekomme demnächst:
    Acropora Formosa Grau/ Eisblau Spitzen
    Acropora Vermiculata Ultra Blau
    Montipora Digitata Ultra Lila
    Montipora Foliosa (Platte) Rot/Weiß
    Poccilopora Dermanicornis Braun/Grün
    Seriatopa Hystrix Pink
    Caulastrea furcata gelb und weiß
    2 Polypen Discosoma sp. 1 ultra Blue

    Bewegliches:
    1 Seeigel
    5 Einsiedler
    2 Lysmata amoinensis (haben seit ewigen Zeiten Eier dabei)
    3 Turboschnecken
    1 Tridacna
    1 Monods Rundkrabbe und 1 schwarze Krabbe, jeweils unter Beobachtung, aber bislnag keines Vrbrechens überführt
    En masse Röhrenwürmer und so anderes Kleinzeug aus den LS, KLeinkrebse, Miniborstis, Schlangensterne...
    Kalkrotalgen rasiert der Seeigel (leider!)
    1 Seestern im Technikbecken

    Auf den Steinen wachsen fast keine Algen dank der Putzkolonne.
    Die Scheiben sind dauernd zu, mit kleinen schmierigen Braunalgen (die von de Turbos gefressen werden, aber leider nur partiell) und
    grünen "pünktchenförmgen Algen, die extrem schwer wegzubürsten sind. Damit komm ich klar.
    Auf dem BOde wachsen aber ganz furchtbar Algen, rötlich-schleimige, braune, fädige (wie Pelz), die alles unter sich ersticken und morgens fast weg sind, aber mit jeder Stunde Beleuchtung zunehmen. INsgesamt scheinen sie sich nicht zu vermehren, aber ich dachte mehr an weißen Sand (hab 100% LiveSand Aragonit, aber nur etwa 3cm). Kann ich da einen grabenden Seestern reintun? Hilft der? Ne Grundel? Oder empfehlt Ihr da was anderes?

    Ich hätte gern folgendes:
    demnächst 2 Amphiprion ocellaris
    vielleicht 2 Kaudernis
    Ne Grundel (Nematreleotis gefallen mir gut)
    Evtl 1-2 Gramma loreto oder melacara
    später mal nen Mandarinfisch (obwohl bei mir nach einem halben Jahr komplett ohne Fische das KLeinzeug nur so wuselt, wohin man schaut)
    Gern irgendwas "schwarmartiges", falls das überhaupt in der Größe geht.

    <font color="green"> Fragen: Werte sind ok, oder? Temperturabsenkung nachts ok oder lieber nachts nen Heizer einschalten?
    Nehme derzeit zum WW und Nachfüllen nur dest. Wasser, weil ich dem Dachauer Leitungswasser nicht traue. Das macht aber riesen Arbeit wegen der Herankarrerei, macht mich Öffnungszeiten abhängig und kostet und ich sitze auf nem Haufen Kanister!! Gibt es auch kleine Osmoseanlagen, die nciht mein ganzes Bad einnehmen und sparsam sind? Brauche ja nur so etwa 5l/d und für den WW noch mal 20-30/Woche.

    Was tue ich gegen die ALgen auf dem Sand?

    Was für Fische sollte ich in welcher Reihenfolge einsetzen? Oder habt Ir noch nen anderen Vorschlag. Für die ocellaris wäre ja ne Anemone nötig...in dem kleinen Becken? Oder nehmen die auch die Euphyllia (Händler-Vorschlag...)? Die obigen sind nur Ideen, kein must (und auch nciht unbedingt alles davon).
    </font>

    So, jetzt habe ich alle meine FRagen vorgetragen. Wäre super, wenn hier noch jemand mitgelesen hat und nciht eingeschlafen ist. [132] UNd am besten auch noch zu dem einen oder anderen was raten kann.

    Guten Rutsch!

    LG
    Myriam

    Servus!

    Mir gefällt's! Das einzige, was mich zum Weinen brachte: 140l ist ein Nano???? [125] [125] [124] [124] [127] [127]

    Ich suche für mein 150l (plus etwa 50l Technikbecken) grad nen passenden Fischbesatz. Deine Auswahl gefällt mir ganz gut.
    Würdest Du's wieder genauso machen? Ich will keinen Streß und würd daher vielleicht den "Launefisch" weglassen. Lieber später mal Mandarinfische.

    Guten Rutsch!
    Myriam

    Hi!
    Hab sie auch, die fies ausschauende Rundkrabbe. Mit den roten Augen und den dicken Scheren schaut sie halt aus wie der Übeltäter in Person. Ich hatte sie auch schon öfter im Verdacht, meine Einsiedler zu killen (und wo blieb eigentlich die letzte Grundel???), Beweise gab's nie. Die EInsiedler hatten sich stets nur gehäutet (man denkt, aus den Häuten kann kein lebender Krebs entkommen sein, aber wart mal ab, sie verstecken sich nach dem Häuten ne Weile) und tauchten kurz drauf wieder auf. Die Rundkrabbe hab ich noch nie was anderes fressen sehen (was nciht heißt, daß sie's nciht täte) als Algen, die sie fein säuberlich von den Felse zupft oder den Sand durchschaufelt (was mir gerade sehr gelegen kommt!!!), daher bleibt sie noch. Sollte sie mal überführt werden, das Falsche zu verspeisen, geht's in Technikbecken (zum Poritesfressenden Seestern), aber töten werd ich sie nicht. Sie heißt übrigens Fridolin, meine Nichte hat sie liebevoll getauft. Wie sollte ich Fridolin also ermorden???
    Tip: Gib ihr nen Namen und mach Frieden!

    infusionsnadel...soso. [120] die paar cent spar ich mir, sitze an der quelle (nein, bin kein junkie, arbeite im Krankenhaus).
    Steckst Du die in den Sand oder auf den Stein? und den Plastikanstecker (da wo die Nadel sonst auf die Spritze gesteckt wird) läßt Du dran? Schaut das nciht seltsam aus?

    Hallo!

    Meine Einsiedler sind der typische Rowdy-Haufen. Auf der Suche nach Freßbarem wird alles umgenietet, was im Weg steht. Meine Clavularia viridis sind Daueropfer. Jetzt waren sie lange Zeit mal verschont und sind super gewachsen, aber jetzt wurden sie gleich mal komplett umgedreht und lagen verkehrtrum im Sand. Ich hatte sie anfangs einfach so halb im Sand, daß die POlypen rausschauten und das lila Gewebe halb im Sand versteckt war, aber da waren sie zu leicht wegzuscheiben. Hab sie dann mit nem Gummi auf Steine befestigt, die ich im Sand versteckt habe, aber das hält auch nciht lange. Ich weiß nciht, ob ich sie auf das "Riff" klemmen soll, oder ob sie da alles überwuchern. Hat sonst wer ne gute Idee? Fand sie eigentlich so im Sand schön (bißl wie ne MIni-Seegraswiese), aber die Einsiedler sind halt unverbesserlich...
    Bitte Hilfe!

    Ciao, Myriam

    Erst mal Danke für die Tips. Noch eine Frage: Was ist ein "Schauglas"? Ne Art Marmeladenglas (ohne Inhalt)?
    Alternativ könnte ich auch mein Becken leicht vergrößern und gelegentlich mal einen Tauchgang drin unternehmen... [132]

    Hi!
    Jetzt muß ich doch mal fragen: das liest sich hier so als wären die immer pink. Ich glaub, ich hab auch eine, aber die schaut eher lila-braun aus.- Liegt's am Licht? Oder einfach ne andere Variante?

    Merci,ciao!
    Myriam

    Hach ja, ich dacht's mir fast. Nachdem Scheibe austauschen nicht drin ist, muß ich mir die Farbenpracht wohl jetzt immer beim Gorgonie-füttern und WW geben. [130]

    Und die "das gibt's", sind die dann auch bei meiner grünstichigen Scheie noch türkis? Oder gilt für die das gleiche? Und ist das dann die Überraschung, wenn cih sie daheim reinsetze, oder weißt Du das z.B. schon beim Kauf? [120]

    Hallo allerseits!

    Ich habe beobachtet, daß meine Einsiedler (verschiedene Arten), wenn sie sich frisch gehäutet haben, gerne für mehrere Tage bewegungslos auf den obersten Korallen hocken. Nehm ich sie da runter und setze sie am Boden ab, klettern sie wieder hoch. Fühlen sie sich da sicherer? Machen Eure das auch?

    Hi!

    Mal ne Frage: Ich habe seit kurzem eine wunderschöne Tridacna, lila-blau. Heute war beim WW die Strömung aus, da hab ich mal von oben reingeschaut - und sie war viiiiel schöner, nämlich türkis-blau! Von vorn durch die Scheibe sieht man das nciht, kann man da irgendwas machen? Ist doch schade, wenn ich die tollen Türkis-Töne nur einmal die Woche sehen. Ist das immer so? LIegt das am verwendeten Glas? Wenn ich mir noch eine kaufe, ist das dann genauso oder gibt's auch Muscheln, die auch von vorn durchs Glas noch türkis aussehen?

    Myriam

    Bist Du sicher, daß das AUS der Röhrenkoralle kommt und nicht IN die rein? Gerade auf den mittleren Bildern schaut es so aus, als kämen die Fäden aus dem Stein (da, wo sie "zusammenlaufen"). Sitzt an der Stelle vielleicht eine Wurmschnecke als Urheber?

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 12.11.2008 11:17

    Ich find, dass die Grundfarbe von Deiner dunkler ist und auch die Polypen blau sind. Dies spricht für mich für eine Menella. Schau mal im MW-Lexikon das 4te Bild an.

    Mmh- das 4. Bild bei Menella? Nein, so schaut meine nciht aus. Daß die POlypen so blau erscheinen, könnte daran liegen, daß zu der Zeit mein HQI nciht ging und die Photos alle unter Blaulicht sind. Ich probier mal, ein neues zu machen. Sie war jetzt allerdings zwei Tage etwas beleidigt und hat nicht alle POlypen draußen gehabt, heute allerdings wieder in alter Pracht. Ich hoffe, sie zeigt sich morgen photogen. Jedenfalls ist der Stiel nciht pink, sondern creme.

    Kann man eigentlich feststellen, ob die "frißt"? Macht sie die Polypen nach der Fütterung zu, weil sie vom Futter beleidigt ist (füttere noch Futtertabletten, zermatschte Artemien und Hefe, weil das Utra-Zeugs immer noch nciht angekommen ist!) oder weil sie genug hat?
    Heidernei, was mach ich nur, wenn ich im Urlaub bin???

    Und die von Mickels? Mops oder Menella? Bi der Menella ist doch das Grundgewebe pink, oder nciht? Meins ist eher cremefarben, so wie das hier.Hab mir die Ultrafamily bestellt, hoffe, sie kriegt keinen Dauerschaden bis dahin.

    @ Mickels: Wie lange hast Du die schon?

    Hi!
    Kann mir nciht helfen, auch wenn irgendwer (du?) meine als Menella spezifiziert hat, sie schaut genau so aus. Na Prost - Mahlzeit! Und das mir, in nem grad mal 5 MOnate alten Becken... Beleidigt ist sie schnell, ja!!! Aber sie macht auch ganz schnell weider auf. Ich bestelle jetzt Futter, nachdem ichs hier nciht kriegen konnte. Ultra Min S und Clam oder was kriegt die bei Euch?