Beiträge von Michael

    Hi Tobi,

    da du mich gestern nach der Bezeichnung dieser Koralle gefragt hast, wollte ich noch mal nachlesen und da seh ich deine Frage.

    Ja, das sind Krusten. Die Herpolitha braucht kein starkes Licht. Bei 250W HQI kann man sie sehr gut auf den Sand legen. Durch den Umstieg auf T5 kommt mehr Licht am Boden an. Dadurch wurde die Zungenkoralle heller und bekam ein leuchtenderes grün. So wie du sie gestern gesehen hast. [128] Strömung ist meiner Erfahrung nach nicht so entscheidend. Da man am Boden die Strömung eh begrenzen muss damit der Sand liegen bleibt, hat man eh nie zu viel Strömung.

    Michael

    Ich bin auch schon sehr gespannt auf den weiterenTestverlauf. Besonders nach dem von vielen Herstellen jetzt solche Kegelabschäumer angepriesen werden, interessiert mich was wirklich dahinter steckt. Ists nur eine Marketingstrategie oder werden dadurch wirkliche Leistungsverbesserungen erreicht?

    Michael

    Ich möchte noch was zu deiner Leitungswasserfrage ergänzen. Abgesehen von den in Leitungswasser meist vorhandenen "schädlichen" Elementen könntest du theoretisch auch Leitungswasser zum Ansetzen deines Meerwassers verwenden. Die im Leitungswasser bereits vorhandene KH und die weiteren bereits vorhandenen Mengenelemente erhöhen natürlich die schon im Salz vorhandenen Elemente. Dadurch bekommst du bei einem guten Salz wie ATI o. ä., bei dem Elemente wie KH, Ca und MG in narülichen Mengen vorhanden sind leicht überhöte Werte. Das ist aber nicht weiter schlimm. So genau muss man das nicht nehmen. Spätestens wenn du dein Becken mit Korallen bestetzt oder/und die Kalkalgen zu wachsen beginnen, ziehen diese Verbraucher die Elemente wieder raus, so dass du im Laufe der Zeit fast immer mit der daraus folgenden Nachdosierung zu kämpfen hast. Es ist also später meist zu wenig KH, CA und MG vorhanden als zu viel. [128]

    Michael

    PS: Wenn du einen angagierten Meerwasseraquarianer mit einem gut laufenden Becken in deiner Nähe hast, würde ich dir vorschlagen diesen mal zu besuchen und dir Tips aus erster Hand geben zu lassen. Wenn du nicht weit weg wohnst, dann kannst gerne mal vorbei schaun.

    Hallo Udo,

    ich habe mich bei der Monti gefragt ob das Fraßspuren sind?!

    Damit ich Peters Macroaufnahmen nicht mit meinem langem Text versaue, habe ich deine Frage in einem von mir gestarteten Thread im Allgemeinen Bereich beantwortet.

    Auf Udos Frage in einem anderen Bereich möchte ich ein Zwischenfazit ziehen:

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich inzwischen an das neue Licht gewöhnt habe. Wenn ich mir Bilder von früher ansehe, dann wirken die für mich inzwischen gelber als ich das früher gesehen habe. Bei mir hat sich die persönliche Empfindung von Licht geändert, einfach aus der Gewohnheit raus. Wenn ihr versteht was ich meine? [128]

    Gut gefällt mir, dass die Ausleuchtung des Beckens gleichmäßiger ist und dadurch auch der Bodenbereich stärker beleuchtet wird. Dadurch haben ein paar Korallen deutlich an Farbe zulegen können. Das ist natürlich schon toll.

    Nicht gut finde ich, dass meine bisher gelben Korallen (zumindest waren sie für mich gelb [132] ) jetzt auf keinen Fall mehr gelb sind, sondern neongrün wurden. Für mich war es immer eine Herausforderung die Korallen gelb zu erhalten. Ihr wisst jawie schnell bei zu viel Nährstoffen aus einem Gelb ein Grün oder ein Beige werden kann.

    Auf der einen Seite wirkt das Becken jetzt unnatürlicher, da der Kringeleffekt fehlt, auf der anderen Seite wirkt es aber auch natürlicher, da das optische Spektrum des Lichts näher an das natürliche Licht unter Wasser ran kommt, durch den höheren Blauanteil.

    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich keinen riesen Sprung durch den Wechsel gemacht habe. Ich denke, dass meine Beleuchtung auch schon vorher ziemlich gut und stark war. Da konnte auch die T5 Beleuchtung keine Wunder bewirken. Habe ich aber auch nicht erwartet. Ich würde mir trotzdem die T5 Beleuchtung wieder kaufen, weil in meinem Fall die Leuchte schöner ist als die alte und ich unterm Strich insgesamt eine Verbesserungen sehe.

    Michael

    Mit dieser Kamara kriegst du echt tolle Aufnahmen hin. Mich wundert wieder, dass bei deinen Bildern der Blauanteil natürlich rüber kommt. Meine Bilder sehen alle viel zu blau aus. Machst du einen Weißabgleich vor dem Fotografieren?

    Ich habe folgend mal einen kleinen Auszug aus einem Fachartikel von Jörg Kokott kopiert und nachfolgend einen Link zu seinem Artikel eingestellt. (Ich hoffe ich darf dies auch ohne seine ausdrückliche Zustimmung. Wenn nicht, dann bitte löschen.)

    "Im Gegensatz zu allen bislang in der Riffaquaristik verwendeten Parametern wie z.B. der Bestrahlungsstärke (Einheit: lumen), ist nur die sog. Photonenflußdichte (PFD) für die Riffaquaristik bedeutend, um die Strahlungsintensität zu beurteilen. Die PFD gibt an, welche „Menge“ an photosynthetisch nutzbaren Photonen pro Sekunde auf eine Fläche von 1 m2 trifft (daher Einheit: µmol Photonen/m2/s; statt µmol liest man häufig die ältere Bezeichnung µEinstein (µE)). Unsere Leuchtmittel sollten eine möglichst hohe PFD erzeugen, damit die Korallen und ihre Zooxanthellen mit ausreichend Strahlung versorgt werden. Bei der Messung der PFD werden lediglich die Strahlungen zwischen 400 – 700 nm gemessen, also die photosynthetisch aktive Strahlung, PAR(PAR = photosynthetically active radiation) . Dazu verwendet man sog. Quantummeter. "

    http://www.korallenriff.de/Sindelfingen2002/ref_kokott.html

    Desweiteren habe ich in einem anderen Fachartikel etwas über PUR gelesen. Siehe folgendes:

    "Bei PAR wird der gesamte sichtbare Bereich elektromagnetischer Strahlung erfasst. Aber auch mit dieser Größe kann man durchaus Schindluder treiben, da man auch hier nur EINEN Wert erhält, der nichts über die exakte spektrale Verteilung aussagt. Noch besser geeignet sind sogenannte PUR (Photosynthetic Usable Radiation)-Messungen, denn hier wird lediglich der für die Photosynthese relevante Spektralbereich erfasst. Solche Sensoren sind allerdings auf das Absorptionsspektrum des Chlorophylls abgestimmt und liefern ebenfalls wieder nur EINEN Wert. Die ideale Messung ist die Spektralanalyse, d.h. die Ermittlung der spektralen Verteilung über dem gesamten sichtbaren Spektralbereich."

    Es gibt unter Korallenriff.de viele Fachartikel zu diesem Thema. Ich will hier nicht alle verlinken. Ich kann nur jedem, der sich die Zeit nehmen will etwas Hintergrundwissen zum Thema Licht zu erfahren, empfehlen sich diese Artikel durchzulesen. Ich habe meine Aussagen auch nur immer aus diesen Fachartikeln. Jürgen, nimm dir mal die Zeit und lese zu mindest mal den verlinkten Artikel durch. Dort findest du bestimmt ein paar deiner Fragen beantwortet.

    Jürgen: Vollspektrumlampen müssen nicht pissgelb sein. Die Aqua Science und die Aquablue spezial sind beispielsweise Vollspektrumlampen und überhaupt nicht gelb.

    Zitat

    zu Deinem Vgl. mit Autokauf:.... kaufst Du nicht auch andere Produkte ohne daß Du selbst weißt was drin ist

    Ich meinte damit nicht, dass ich zwingend wissen muß was drin ist. Es reicht mir manchmal schon wenn ich weiß wie es funktioniert und das es wirkt, falls du auf Zeospur2 anspielst.

    Zitat

    ...denn sonst wärst Du doch bei der HQI-Lampe mit dem von Dir für ideal empfundenen Spektrum geblieben oder ?

    Ich bin nicht wegen des Spektrums auf T5 umgestiegen sondern wegen der Ausleuchtung.

    Michael

    Ich habe den PH-Wert in Laufe der gesamten Beckenstandzeit vieleicht 3 mal gemessen. Ich habe, vieleicht aufgrund des Kalkis, einen eher niedrigen PH-Wert. Stört mich aber nicht weiter. Hauptsache er schwankt nicht in unnatürlichen Dimensionen.

    Zum Zeovit: Es von Anfang an einzusetzen ist sehr sinnvoll, da sich so das Becken hinterher nicht erst umgewöhnen muss und man von Anfang an hohen Belastungswerten entgegenwirkt.

    heurio: Wenn du dich mal über Zeovit unterhalten willst, kannst du gerne mal vorbei schaun. Ich wohne in Puchheim.

    Michael

    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin sehr sehr traurig. Martin war ca. in meinem Alter.

    Mein Beileid an die Angehörigen, falls es hier jemand liest.

    Michael

    Sehr gerne geschehen.

    Ich habe den Artikel sogar mehrmals lesen müssen um ihn komplett zu verstehen. Ich bin damals hergegangen und habe mir die Zeovitprodukte an den Rand des ausgedruckten Artikels geschrieben wo die Wirkungsweise des Produktes zu der beschriebenen Reaktion passt. So habe ich die Wirkungsweise besser verstehen können.

    Kannst du jetzt verstehen, wieso ich mich manchmal einfach ärgere, wenn jemand sich nicht die Mühe macht und Fachartikel liest um gewisse Zusammenhänge zu verstehen und einfach nur aufgrund irgendwelchen Halbwahrheiten oder persönlichen Vorstellungen Behauptungen aufstellt die einfach falsch sind?