Fungia verändert Farbe-warum?

  • Hallo,
    ich hab seit ca. 11 Monaten eine Fungia.
    Es scheint Ihr gut zu gehen, da sie immer schön aufmacht und sich aufbläst.
    Aber sie hat ihre Färbung verändert.
    Hier mal 2 Bilder davon
    Nach Kauf
    Jetzt

    Kann es ihr evtl. am Boden zu dunkel sein?
    Lampe (siehe unten) hängt ca 30 cm über dem Becken.

    Danke und Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort,
    aber kannst Du mir es bitte etwas ausführlicher beantworten?
    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hallo Vitzi,

    betreibst Du Dein Becken immer noch ohne Abschäumer und nur mit der 150W HQI drüber?
    Der Aufbau Deines Beckens mit dem mittigen Riff und einer einzelnen HQI könnte dazu führen, dass im Bodenbereich seitlich vom Steinaufbau kaum Licht ankommt.

    Da LPS eine Menge wegstecken können, sollte der Nährstoffgehalt nicht unbedingt das Ausschlaggebende sein. Es sei denn die Umfärbung ist relativ spontan passiert. Dann könnte es sein, dass ein sprunghafter Anstieg von Nährstoffen dafür verantwortlich wäre.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Tom,
    ja die Beleuchtung ist noch die selbe. Aber Abschämer ist dazugekommen (siehe unten).
    Farbveränderung war schleichend.
    Dann werd ich mal versuchen einen anderen Platz zu finden.

    Danke für den Vorschlag.

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • hi, auch wenn es wieder abgedroschen klingt - wie ist den Po4 und No3?

    das LPS besser stehen bei höherem Nährstoffgehalt dürfte wohl bekannt sein, aber aus meiner sicht NO3 bei 20mg auf dauer kann schon zu dieser netten braunfärbung wie jetzt führen.
    Wie siehts bei dir mit zugabe von spuris aus? ja / nein

    vom bild her würde ich sagen guter standort

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hi Vitzi,

    Du könntest die Koralle ja einfach mal etwas höher im Riff stellen und schauen was passiert.
    Bei mir war's übrigens anders herum. Durch zu wenig Nährstoffe und zu viel Licht sind meine fast weiß geworden.

    Inzwischen stehen sie im Halbschatten und haben seit ich Spuris zugebe, wieder eine schöne Farbe.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    hier die Werte von heute:
    Nitrat: 2 mg/l
    Phoshpat: <0,01 mg/l

    Spuris werden mit der täglichen Zugabe von den Ballingsalzen zugegeben.

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • wenn die werte stimmen - anderen Standort suchen

    Bis die Tage - man liest sich :thinking: