Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe

  • Moin,

    neulich haben bei mir zwei Percnon gibbesi Einzug gehalten. Zwar hatte ich mich schon zuvor über die Rifftauglichkeit dieser Tierchen informiert, aber irgendwie ist mir entgangen, dass sich gleichgeschlechtliche Tiere nicht so gut ausstehen können.

    Heute Morgen konnte ich folgendes beobachten: Nach ein paar Streicheleinheiten mit den Beinen ist die eine Krabbe unvermittelt auf die andere gehüpft und erst nach ca. einer Minute wieder abgestiegen. Ich glaube es ist ein Päärchen :vain:


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,

    neulich haben bei mir zwei Percnon gibbesi Einzug gehalten. Zwar hatte ich mich schon zuvor über die Rifftauglichkeit dieser Tierchen informiert, aber irgendwie ist mir entgangen, dass sich gleichgeschlechtliche Tiere nicht so gut ausstehen können.

    Heute Morgen konnte ich folgendes beobachten: Nach ein paar Streicheleinheiten mit den Beinen ist die eine Krabbe unvermittelt auf die andere gehüpft und erst nach ca. einer Minute wieder abgestiegen. Ich glaube es ist ein Päärchen :vain:


    Gruß,
    Thomas


    Der GU lässt sich ganz einfach feststellen. Die Bauchklappe beim Männchen ist "spitz", beim Weibchen "rund".

  • Zitat

    Nach ein paar Streicheleinheiten mit den Beinen ist die eine Krabbe unvermittelt auf die andere gehüpft und erst nach ca. einer Minute wieder abgestiegen. Ich glaube es ist ein Päärchen


    Schweinkram... :D:D
    Meine Erfahrung mit Gibbesi - erstmal sind sie Super gegen Algen, wenn aber Algen weg sind...suchen sich was anderes (auf keinen Fall einen Partner ;) ). Bei mir gingen sie mit Vorliebe an die Pocci.
    Dann Gleichgeschlechtliche - da bleibt wenn sie älter sind nur einer übrig.
    Ich hatte summa summarum (weil ich die Krabbenart liebe) mind. 6-8 Paare auf mehre Jahre verteilt oder immer 2 drin. Egal wie - immer überlebte nur 1 davon.
    Am Ende steigen sie irgendwann aus dem Becken. Am Wochenende habe ich eine entdeckt die ich vor 2 Jahre vermisste :blackeye:

  • SPANNER :D

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Schweinkram... :D :D
    Meine Erfahrung mit Gibbesi - erstmal sind sie Super gegen Algen, wenn aber Algen weg sind...suchen sich was anderes (auf keinen Fall einen Partner ;) ). Bei mir gingen sie mit Vorliebe an die Pocci.
    Dann Gleichgeschlechtliche - da bleibt wenn sie älter sind nur einer übrig.
    Ich hatte summa summarum (weil ich die Krabbenart liebe) mind. 6-8 Paare auf mehre Jahre verteilt oder immer 2 drin. Egal wie - immer überlebte nur 1 davon.
    Am Ende steigen sie irgendwann aus dem Becken. Am Wochenende habe ich eine entdeckt die ich vor 2 Jahre vermisste :blackeye:


    Meine (momentan leider nur das Männchen) stürzt sich auf jegliches Ersatzfutter. Keine Korallenschädigungen.

  • jau, meine krabbeln auch oft an der Scheibe entlang. Schöne Tierchen :)

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • :hi:

    Meinen "Klettermax" hab ich schon mal 4 Wochen vermisst und dann im Überlauf entdeckt.
    Hab ihn mittels Kescher ins Becken zurückgeholt.

    Trockenfutter frisst
    sie mir aus der Hand.


    Wie kann ich mir das vorstellen, bzw. wie weit musst du dazu mit der Hand ins Becken?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom,
    oft sitzt sie aud der Powerheat, die ca. 5cm untergetaucht ist. Ich nehm dann ein paar Flocken
    zwischen die Finger und halte es dann ihr vor die Scheren.

  • ...alles klar Roli, so geht es mir mit den Garnelen :thumbup:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h