Zu und Ablauf über die Hinterscheibe

  • Hallo,
    hätte mal eine Frage. Mein Händler meinte, ich solle mir die Ablaufkammer sparen und den Zu- und Ablauf einfach über 2 Bohrungen im oberen Bereich der Rückscheibe bohren lassen.Also es soll folgendermaßen funktionieren. Im oberen Bereich findet sich einfach eine Bohrung über die das Wasser ins Technikbecken abläuft. Das Wasser steht ja über der Bohrung, sodass das Wasser einfach durch die Bohrung abläuft. Ist so ähnlich wie der Tunzeablauf:
    51cfabbd7c.jpg

    Das Wasser läuft dann einfach durch die Bohrung in TB und wird wieder über die Pumpe nach oben befördert. Ist ja eigentlich nichts anderes als eine Ablaufkammer. Oder sollte ich lieber ne Ablaufkammer einbauen lassen?
    Somit hätte ich keine Ablaufkammer und mehr Schwimmraum. Die Maße des Aquariums sollen 100x60x50 betragen. Der Händler meinte auch, dass man mit dieser Variante keine Ablaufgeräusche hätte. Was meint ihr dazu?
    Viele Grüße Michael

  • hab gerade gesehen, dass die Verlinkung leider nicht richtig funktioniert. Man muss bei Tunze noch über die Suche Ablauf eingeben. Dann kommt man zu dem Ablauf. Ist an fünfter Stelle.
    mfg Michael

  • sorry ich war so frei und hab deinen Beitrag editiert!


    Zu deiner Frage! Wenn dann mindestens einen PVC Winkel geschlitzt einsetzen damit die Kammhaut auch gut weggeht und sich keine Tiere großhartig in den Ablauf verirren!

    Dennoch ist die Ablaufschacht bzw Kammer variante besser da dort halt nur ein kleiner Teil als Maximum bei ausfall ins TB laufen kann!


    LG Matze