Richtige Größe für Membranventil bzw. Schrägsitzventil

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Becken das Aufstauprinzip für den Rücklauf ins Technikbecken. Nachdem die Variante Durso als Ablauf nicht wirklich klappt, extreme Luftgeräusche, möchte ich den Kugelhahn im Rücklauf tauschen. Das einstellen ist einfach nur zu grob möglich.
    Die komplette Verrohrung beim Becken ist 32 (Zulauf/Rücklauf/Notablauf). Jetzt die Frage, wenn ich den Kugelhahn gegen ein Membranventil oder ein Schrägsitzventil tausche, dann wieder in der Größe 32? Teilweise habe ich gelesen dass eine Nummer kleiner besser wäre? Was habt Ihr bei Euch verbaut?

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo Oliver,
    ich habe es so bei mir gelößt das ich vor den 40er Kugelhahn ein Y- Stück eingeklebt habe und daran ein 20er Schrägsitzventil eingebaut habe. Ablauf ist praktisch unhörbar. Schrägsitzventil zur Grobjustierung mit dem Kugelhahn bis der Notüberlauf zum tragen kommt und dann das Schrägsitzventil aufmachen bis der Wasserstand unter dem Notüberlauf sich einpegelt.
    In deinem Fall eben mit dem verbauten 32er Kugelhahn.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    wenn ich das jetzt richtige verstehe hast Du dann nach dem Y Stück quasi 2 Abläufe? Oder hast Du die beiden Rohre wieder zusammengeführt?

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60