Deltec MC500 oder Zen compact cone 120

  • Hallo zusammen.

    Habe momentan einen H&S Abschäumer unter unser 250 Liter Becken der allerdings viel zu laut ist...

    Jetzt wurden mir der von Nyos Zen compact cone 120 empfohlen und der Deltec Mc 500 Innenabschäumer, was mir wichtig ist ist dass er leise aber auch gute arbeit macht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder zu welchen würdet ihr tendieren?

    LG Helena

  • Hi , was ist es denn für ein H&S ?
    Den H&S bekommt man sehr leise,der Nyos ist baugleich Yasi :http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=11800

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Guten morgen Knarf
    Habe einen Typ 110 F2000
    der Abschäumer stand aber über jahre im keller... er hat leider auch manschmal probleme den Druck aufzubauen dass der schaum ganz hoch kommt. Sprich immer wenn man leicht am Abschäumer kommt oder man den Abschäumer neu einstellen muss dann kann ich den kompletten abschäumer ausbauen und rumbasteln bis er mal wieder in einer lage ist wo er geht . Nadelrad ist sauber und ok..
    LG Helena

  • Hi , wahrscheinlich ist unten die Luftdüse verstopft.Die kann man ganz leicht mit einem 4mm Bohrer vorsichtig säubern.Die Auslaufregulierung sollte ganz offen sein sowie auch der Luftschlauch. Ein Schalldämpfer für die Luftzufuhr ist ein muss.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke für den Tip.

    werden wir gleich am Wochenende probieren, danke schön.

    Ja einen Schalldämpfer haben wir bereits drauf

    LG Helena

  • hi , gut , aber ansonsten sollte man den Abschäumer flüsterleise bekommen.

    Siehe hier : Der Werdegang eines mißhandelten Abschäumers

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !