Probleme mit Schuran Abschäumer

  • Servus zusammen,
    Nachdem mein Red Sea Abschäumer schon wieder mal den Geist aufgegeben hat hab ich mir einen gebrauchten Schuran Abschäumer zugelegt, wie er heist weiß ich leider nicht, aber er ist bis 1000 Liter Aquarien ausgelegt, er hat ne aquabee mit 2000 L/H drann hängen.
    Ich hab ihn seit Samstag an meinen Aq als Hangon angebaut, seitdem mag er aber nicht wirklich abschäumen. Ich kann den Wasserauslass zwar so hin drehen dass er überläuft aber wenn ich ihn ein wenig drossle dann blubberts nur wenig oben raus (nur nasser schaum fast kein trokener schaum), bei meinen alten hat das anders ausgesehen, da war der ganze auffangbehälter gut gefüllt mit schaum. Seit heute sind auch recht wenig Luftblasen im Abschäumer drinn (ich kann fast durch den AS durchsehen), wo muss ich da drehen das dass besser wird? Da war doch mal was mit ner einlaufphase eines Abschäumers, wie lange sollte die normal dauern? Und wie hoch sollte der Wasserstand im dem Röhrchen im Auffangbehälter sein?

    Tankeschön,
    Grüße Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hi , hat der AS eine Lufteinzugsdüse/Schlauch ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Florian,

    müßte der Jetskim 150 sein ;) , wenn er gebraucht war, würde ich ihn nochmal abbauen
    und komplett reinigen (auch die Pumpe) aber nur mit heißem Wasser, wer weiß, mit was der Vorbesitzer ihn sauber
    gemacht hat.
    Event. ist auch die Lufteinzugsdüse (Venturidüse) verstopft, und er zieht deshalb nicht richtig Luft.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    Einmal editiert, zuletzt von Rudl (11. Juli 2012 um 11:04)

  • @ knarf: jupp da hängt´n schlauch drann von dem er luft saugt.

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • ....und was passiert wenn du den Schlauch zuhältst ? wenn nix passiert ist die luftzufuhr verstopft.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also, wenn ich den Schlauch zu halte dann sind alle Blubbel weg.
    wenn ich meine Luftpumpe drann stöpsle dann sind richtig viele Luftblasen im AS drinn.
    Saubermachen kann ich´s erst abend´s weil meine Freundin gerade die Küche belegt.

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    weil meine Freundin gerade die Küche belegt.


    Frauen gehören da ja auch hin!!! ;):whistling:
    Da wirst du also nie in die Küche kommen.
    Ausser Nachts, wenn sie im Bett ist,
    aber da solltest du ja dann auch dabei sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • :roflmao:

    Zitat

    Frauen gehören da ja auch hin!!


    Aber wehe ich sag sowas mal zu meiner Freundin :blackeye:

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Guten Abend,

    Update 1.1

    Meine Strom Sicherungen (zumindest der FI) in der Wohnung funktionieren, etwas Wasser in der Steckdose und "Patsch" die ganze Wohnung ist dunkel, kann ich eine Stärkere Sicherung verwenden damit das Licht länger an bleibt?
    Spaß beiseite, die Küche ist endlich wieder frei und ich hab die Pumpe komplett zerlegt und mit heißen klarem Wasser gereinigt. Beim zerlegen hab ich gesehen das 5 so kleine Flügelchen am Pumpenrad abgebrochen sind (nicht an der selben stelle sonder verteilt auf das ganze Rad), muss ich sie deshalb tauschen?
    Abschäumer funktioniert bis jetzt eigentlich ganz gut, ist am Ansaugrohr ein wenig undicht aber das kann ich erst morgen abdichten.
    Hat jemand ne Anleitung für den Jetskim 150? (danke Rudl :) )

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Beim zerlegen hab ich gesehen das 5 so kleine Flügelchen am Pumpenrad abgebrochen sind (nicht an der selben stelle sonder verteilt auf das ganze Rad), muss ich sie deshalb tauschen?


    wieviele Flügelchen hat denn das Pumpenrad hast da mal ein Bild davon ?
    sollt doch irgendwie so ausschauen
    http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop…pe-up-2000.html
    Wenn da schon fünf fehlen, würde ich es auf
    jeden Fall ersetzen.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hm, so ein Flügelrad kenn ich bei den Aqua Bee Pumpen nicht ?(
    aber wenn die kleinen fehlen dürfte das nich sooo viel ausmachen, vorausgesetzt
    die Pumpe bekommt dadurch keine Unwucht :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • HI Leute,
    Wollt mich nochmal melden, der Abschäumer funktioniert jetzt, lag anscheinend wirklich nur am dreck/fett, nach dem reinigen schäumt er jetzt echt klasse.

    Danke nochmal :thumbup:

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F