Beiträge von Gunnar

    hi cchocho,
    es gibt auch welche ohne diese kleinen roten punkte, die sind nur grau. diese werden von der anderen art mit den roten punkten gefressen und wenn keine mehr da sind .....na ja wie geschrieben.
    also solltest du deine mal genauer ansehen welche art es ist.
    bei mir is raussammeln und ablesen von der scheibe besser, weil garnelen halten sich komischer weise nie lange bei mir und ca.18€ für so ein kleines tierchen is mir zu viel - also handarbeit is angesagt

    hi mortl,

    is der so blau schwarz glatt ?
    abschneiden kannst du jeden schwamm, da passiert nix.
    sollte es der sein nach dem ich frag - nimm ihn raus, der wächst zwar langsam, aber er wird zur plage. ich hatte das in meinem ersten becken.

    hi peter,

    ein freund von mir hat genau das becken was du machen möchtest mit zentralen schacht. er hat aus meiner sicht nicht praktisch gelöst, wir diskutieren jedes mal.
    soll das becken frei im raum stehen? im zentralen schacht brauchst du dann einen kabelschacht für die pumpen zzgl deinem ablaufschacht, die an der außenwand etwas bescheiden aussehen.
    dieser komplexe schacht nimmt dann auch platz weg, weil aus meiner sich er nur genial aussieht, wenn er mit riffkeramik oder atoll deko ummandelt ist. die struktur dann etwas stärker wählen und du hast deinen
    säuleneffekt.
    bei zentralen schacht macht sich hqi schlecht, weil der brenner genau über dem schacht hängt. da is mit T5 alles schon besser mit der ausleuchtung. die strömungpumpen wie gesagt mit in die wandverkleidung einbauen.
    das bild is mal ein bsp. einer neueinrichtung mit zentralen schacht und drei riffsäulen darum - geschmackssache.

    bei becken an der wand is da kein problem - schacht in eine ecke und verkleiden. alles ander wie üblich.

    hallo juan,

    auf das fadenrad hätte ich auch getippt.
    hast du ihn überhaupt schon mal sauber gemacht? nicht nur die pumpe kontrolliert sondern auch den AS innen gereinigt mit heißem wasser?
    ich mach meinen alle 6 monat sauber und musste feststellen, wenn der schleimige film weg ist an manchen stellen schäumt er wieder besser.

    tach gemeinde,

    in diesem fred geht es ja um hilfe.
    wollte hier mal meine erfahrung kund tun, was bei der entfernung von majanos bei mir geholfen hat.

    in jedem supermarkt gibt es essigessenz. 3ml aufgezogen und langsam in die majano gespritzt. sie löst sich vom stein innerhalb 30 sekunden.

    aus die maus.

    tach leidensgefährte,

    was man hier sieht - tolle wohnung - aber ich sehe auch platz für ein größeres becken 8o :D 8)
    sind aber keine aktuellen - oder? von gestern die sahen anders aus.

    Tach Gemeinde,

    na sehr langer Abwesenheit und Umbau / Vergrößerung meld ich mich wieder zurück. Ich muss gestehen ich war sehr nachlässig, aber das gestrige kleine MWtreffen in Reichenbach / Frankeland hat mich erinnert, das es doch noch andere "Farben wie grün weiß" gibt 8)

    Hallo Penny,
    ja das ist so ne sache mit den Wwerten-ich hab sie auch immer ständig im Auge. Die Fische bekommen vorher bei mir und anschließend der Rest- bei meiner kleinen Beckengröße ist es ja auch so ne Sache - was ich bei mir festgestellt habe ist, senk ich die Werte NO3 und PO4 annähernd auf null über einen Zeitraum von 4Wochen hab ich eine Cyanoplage, extremen Farbverlust ins braun und meine LPS gehen nicht auf. Nach anschließendem rückgängig machen auf NO3 15 und PO4 0,25 Salifert hab ich meine gewünschten Zustand und stabilen Farben wieder. Sicherlich sagt man Finger weg wenns läuft, aber jeder versucht doch irgendwie noch was rauszukitzeln - oder?

    Zitat

    Penny schrieb am 26.05.2008 17:15
    Hallo Gunnar,

    ein ebenfalls herzliches Willkommen. Hab mir gleich Dein Becken angeschaut und darin mindestens 3 Blöcke mit Tubastrea gefunden.
    Sind die noch da? Wie oft, und mit was fütterst du.
    Und wie lange hast Du sie schon.

    ...und schon gehts los, mit dem regen Austausch [131]

    Gruß Penny

    Hallo Penny, hallo an alle,
    Danke der Begrüßung.
    Und los geht´s - es sind zwei Tubastren und zwei Dendrophyllias. leider alle in gelb, wobei gelb in 3 farblichen Abstufungen.
    Die Tubastreen hab ich fast 1 Jahr und die Dendros ein halbes Jahr. Futter besteht aus einer Mischung von TM Phyto., TM Zooplank., Reef Star das Reefpower, Artemia Frost und Frostcylops. Hatte mit der einen Dendro echt glück. Hab sie bei einem Händler gesehen und sie sah fast tot aus. Dank meiner Mischung und Glück hat sie ihr Gewebe wieder aufgebaut und vermehrt. Fütterung ist bei mir alle 2 Tage. Einfach rein ins Becken.
    Die HP ist aktuell von letzter Woche.