Beiträge von Gunnar

    Hallo Klaus,

    wo ist dann das problem auch so zu schreiben und den "unterton" wegzulassen - vielleicht bin ich hier nur etwas zu übervorsichtig - denn hier wird ganz schön scharf geschossen. was man so liest.

    @ Herr Stammham - der Fehler lag bei mir. sorry

    hm - glaubst ihr wirklich? ich hab mal fotos verglichen aus diversen nachschlagewerken - bin noch nicht recht überzeugt.

    @Herr Stammham - was soll das? sind wir hier im kindergarten? ich will nicht...., aber... = einfach mal ruhig sein, wenn man nichts qualifiziertes beisteuern kann. Kommentare ENDE

    Hallo Janka,

    wenn es die Deko von Atoll ist.... hab ich auch im Becken.
    Hab sie nicht gewässert und es ging super. Also nichts über den Daumen brechen.
    Hatte damals mit Norbert direkt telefoniert und ihm dieselbe Frage gestellt - zwecks wässern.
    Er meinte nur die bestellten Dekoteile für Kunden werden immer vorher gewässert bzw. gereinigt.
    Also entscheide selbst ;)

    Tach Gemeinde,

    war ein sehr schöner Abend mit netten Leuten, witzigen Gesprächen, schmackhaften Essen und LEEEEECKEREN Bier......en.
    Dank Stefan habe ich jetzt ein ordentliches Avatar. ;)

    Lieber Roland, ein danke für die nette Aufnahme in euer Heim. Wir werden uns bei Gelegenheit revanchieren.
    Hoffe die "vielen" Löcher, die die jetzt fehlenden Korallen verursacht haben, werden schnell gestopft. ;) (Bilder folgen hoffentlich)

    Natürlich wurden auch kleine Dealergeschäfte praktiziert. Wie solls auch anders sein ;)

    Also - liebe Grüße von uns an alle Anwesende.

    Mortl: fast die Hälfte der Teilnehmer war nur wegen dir da.Jeder wollte Dich kennenlernen und war deprimiert als deine Nachricht kam :( ;)
    Beim Weihnachtstreffen im Korallenkeller der Lipferts hast du noch eine Chance.
    Da liegt Schnee und Schlitten fahren macht doch mehr Spaß - oder?

    Hallo Klaus,

    genau das ist der Punkt. es dürfte nicht sein - dachte ich mir eben auch. Bis Armin etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.
    Hier sein Zitat:
    "dass Calcium und Alkalinität (KH) nicht im gleichen Maß verbraucht werden ist eher die Regel als die Ausnahme...
    ...Außer der erwähnten Nitrifikation spielt hier auch die Denitrifikation, die Stickstofffixierung und die Stickstoffassimilation eine Rolle.

    Das praktische an der Ballingmethode ist ja gerade, dass man die Möglichkeit hat, das Ca/KH-Verhältnis dem
    individuellen Bedürfnis seines Aquariums anzupassen. Du kannst entweder die zuzugebende Flüssigkeitsmenge
    deiner Natronlösung oder deren Konzentration erhöhen."

    weiteres Zitat auf eine Fachfrage zwecks:
    "Grundsätzlich gleichen sich ja Nitrifikation und Nitratassimilation aus, ebenso Denitrifikation und Stickstofffixierung. Nehmen die Korallen das Nitrat wieder auf, ist auch der Einfluss auf die KH ausgeglichen."

    Antwort Zitat:
    "Wie schon erwähnt ist die Nitrifikation nur einer von mehreren Prozessen, die die Alkalinität beeinflussen.
    Betrachtet man z.B. den kompletten Stickstoffweg von der Zersetzung organischer Stoffe über die Nitrifikation
    bis hin zur Denitrifikation, so werden pro Stickstoffatom etwa 6,75 Protonen frei.
    Und das, ohne dass der Nitratgehalt auch nur um ein Mikrogramm ansteigt."

    Wer jetzt nicht nachdenkt und sagt "wusste ich - verstehe ich vollkommen" vor dem zieh ich den Hut.

    Aber solang es Leute in den Foren gibt, die diese Fachsprache auch verständlich ausdrücken können - leuchtet auch bei einem wie mir ein kleines Licht ;)

    Hallo Klaus,

    wieso mach ich kein Balling? 6 Jahre kein Balling?
    was mach ich anders als du? ich habe meine Werte / Verbrauch ausgemessen und eingestellt an meiner Dosipumpe.
    Da ich nicht nach Bedarf Mg dosieren wollte, hatte ich mir auch diesen Verbrauch ausgemessen und ihn in meine Dosipumpe eingeben.
    Ich bin der Meinung, das konstante Werte alle mal besser sind als sporatisch nachzudosieren.
    Also was ist anders?

    Ich hab mich in die Spur gemacht und hab Armin Glaser kontaktiert und er meinte, das es schon sein kann.
    Er hat mir auch versucht die chemischen Zusammenhänge zu erklären. Aber nach dem zweiten Proton und deren Aufgabe wurde es etwas zu komplex.
    Jedenfalls meinte er, ich sollte die Mischung des KH erhöhen, aber die Menge zwischen den Zugabeflüssigkeiten gleich lassen.

    Nun werd ich mal ausprobieren.