Beiträge von Oister

    Hallo,

    also wenn Du das Coral-Reef Equipment Salz für 39,95 für 20 kg frachtfrei (aus der "Bucht") meinst, das habe ich jetzt in Gebrauch.

    Allerdings erst seit einigen Tagen im Becken, auf längere Sicht kann ich also leider noch nichts sagen. Ich wechsle die Salzsorten, letzes war Reef Crystals, da stehen meine Weichkorallen aber nicht ganz so schön, der Rest sehr gut, beim Salz davor (namhafte Marke) hatte ich vermehrt Cynaoproblematik, die Polypen sahen zwar alle recht gut aus, aber das kann es ja auch nicht sein. Optimum für mich ist noch nicht gefunden, werde aber auch danach zumindest mit 2 Salzsorten wechseln.

    Lieferung war auf jeden Fall sehr schnell, das Salz riecht kaum (ich finde, dass einige Salzsorten so dermaßen "künstlich" riechen, dass mir dabei schon fast übel wird, hab da wohl eine etwas empfindliche Nase). Das Salz ist recht fein, löst sich sehr schnell und komplett. Bisher finden es meine Korallen und Fische gut, ich meine zu sehen, dass meine Pilzleder die Einzelpolypen schon ein wenig weiter öffnet. Derzeit bekommt man sogar noch einen 5€ Gutschein mit zum Salz gepackt, der nächste Eimer wäre dann also bei 34,95 €.

    Bei den Preisen mancher Salze wundere ich mich schon. Im Prinzip sollten alle die gleiche Rohstoffbasis haben, als Unterschied wohl hauptsächlich nur der Reinheitsgrad. So schlecht können die günstigeren Salze fast nicht sein, denn dann hätten wir in den Foren mit Sicherheit schon massenhaft Berichte darüber und letztendlich muss es ja für´s eigene Becken auch noch passen, da hilft mir das beste Markensalz nichts, wenn es ausgerechnet bei mir die Cyanos pusht.

    Grüsse!

    Sabine

    Hallo Frank,

    ich denke auch, dass das keine Röhrenwürmer sind, eher Hydroidpolypen (da solltest Du dann sehen, dass Du sie los wirst)

    Es gibt verschiedene Arten davon, google mal ein wenig. Wenn ich mich täusche Sorry !

    Viel Erfolg beim nachlesen und ggf. der Bekämpfung

    Sabine

    Hallo Sven,

    ich hatte das Thema vor kurzem.

    Mein "alter" Salifertest (voll in der Haltbarkeit lt. Aufkleber) zeigt mir dauernd zu niedrige Werte, also habe ich langsam das MG erhöht. Da tat sich aber lt. dem Test kaum was, was mich zwar ein wenig wunderte, ich hatte aber auch langsam den Besatz erhöht. Der Test war dann zu Ende, ich habe mit einem neuen Test (auch Salifert) weitergemacht und dann hätte es mich fast umgehauen, war nach oben praktisch nicht mehr messbar (also über 1500) - mit anderem Test gegengemessen - korrekt.

    Lt. Aqua-Calculator sollte ich nur abwarten, was ich auch tat. Mittlerweile ist der Wert wieder im knapp messbaren Bereich, die restlichen Werte waren immer ok. Ich konnte auch keine negativen Auswirkungen in irgendeiner Form feststellen.

    Ich an Deiner Stelle würde abwarten bis das Mg von alleine absinkt und die anderen Werte gut mit im Auge behalten, dann sollte das sich wieder von selbst einpegeln.

    Alles Gute

    Sabine