Beiträge von Blue-Light

    Hallo zusammen!

    Ich würde sehr gerne wissen, worin sich der 2007er Bubble King De Luxe Modell zu dem Vorgänger unterscheiden.

    Ich könnte ein "älteres" 250er Modell (ca. 3 Jahre) recht günstig kaufen.

    Von den Bildern her, ist für mich der einzig erkennbare Unterschied die Farbe der Rohre? [122] [120]

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Markus

    Hallo zusammen!

    Wer Interesse an dem Fisch hat bitte bei mir melden!
    (Der Werner ist erst wieder morgen Nachmittag erreichbar, ich bin ein guter Freund)

    Der liebe Kerl sollte möglichst schnell ein neues Zuhause finden!

    Viele Grüße und auch von mir VIELEN DANK für die schnelle nette Hilfe!

    LG Markus

    Hallo Daniel!

    Wenn es sich um den Abschäumer handelt, der bei dem Bogenglasaquarium dabei ist wird die Sache schon klarer:-)

    Ich hatte den am Anfang auch im Einsatz und das Teil hat 0,0 gar nix abgeschäumt.

    Um es mal krass auszudrücken ist das Teil einfach nur Schrott und für das Becken meiner Meinung nach deutlich zu klein.

    Ich habe bevor ich mir einen "richtigen Abschäumer" gekauft hab auch einiges versucht das Teil zum laufen zu bringen...

    Egal was ich gemacht hab: ....Stecker rein.....ein kurzer Moment und zack war das Ding übergelaufen.

    Im Netz findet man ja auch kaum bzw keine gescheite Info zu dem Ding.

    2000 Liter sind meiner Meinung nach auch viel zu viel Pumpenleistung für das kleine Teil, also wenn überhapt mal mit extremst drosseln oder eine kleinerePumpe versuchen...

    Aber je nachdem was Du im Becken hast würde ich nicht allzu lange warten was zu unternehmen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Markus

    Hallo nochmal!

    Da doch über 1kg Salz gefehlt bzw. zum Teil immer noch fehlt und ich jemand der "sanfteren Gangart" bin im Umgang mit meinem Aquarium gebe ich es über mein Nachfüllwasser auf ca. 7-10 Tage verteilt ins Becken.

    Schaden wirds bestimmt nicht:D

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Markus

    Grüß Euch!!

    Erstmal vielen Dank für die netten schnellen Antworten!

    Das Tool ist ja genial!!!!! [138]

    Vielen Dank für diesen tollen Tip!

    Schönen Sonntag noch Euch Allen und viele Grüße

    Markus

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich würde Euch gerne Fragen, wie man am besten die Dichte erhöht?

    Ich habe mir das so gedacht:

    Aquariumwasser entnehmen, Salz darin auflösen und langsam wieder zuführen...

    Ist das Ok so?

    Und auf welche Dauer (Tage?)soll ich die Dichte erhöhen bei einem 540L Becken mit jetziger Dichte von 1020?

    Garnelen etc. sind keine im Becken aber SPS und Fische


    Wär Euch für Eure Meinung sehr Dankbar [130]

    Schöne Grüße

    Markus

    Merci Eddy!

    Da ich seit bestimmt über einem dreiviertel Jahr Eure Berichte lese (als Beobachter), finde ich es echt klasse von Mitgliedern Antworten zu bekommen, von denen ich schon sehr viele TOP-Beiträge gelesen hab!:]2

    Sooo viel tolles Fachwissen und Angagement!

    Wirklich klasse!

    Freu mich schon, mich hier bald dauerhaft "aktiv" (und endlich mit Becken im Wohnzimmer) anschließen kann!

    ...


    So werd ich es jetzt auch am Montag oder Dienstag bestellen. Die angegebenen Maße und das Ganze auf der rechten Seite:-)

    Freuuuu!

    Besten Dank Euch!!!! Schönen Abend!

    Frank

    Hallo Udo!

    Auch Dir besten Dank!

    Ich werde den Ablauf jetzt zu 100& in die Rechte Ecke platzieren! (Danke nochmal Mirko!)


    Als Riffaufbau möchte ich 2 große Säulen aus Lebendgestein (ca. 40cm breit und zw 45 und 50 hoch )

    Dann möchte ich versuchen, eine bogenförmige Verbindung der beiden Säulen mittels Korallenäste herzustellen.

    Wenn ich nur noch jetzt endgültig wüsste, wie ich die Bohrungen gestalte...[157]


    Von der Ströumg her dachte ich mir, dass ich eine 2-3000 Liter Pumpe für den Zulauf benutze und als Pumpen im Becken hab ich eine 6060 und eine 6100(die ich regeln möchte)

    Hab bereits schon feine Sachen wie eine Giesemann System 230plus , einen feinen Abschäumer bis 1500Liter, De Bary Lampe, 6060 +6100.....aber leider noch kein Becken [124]

    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Mirko, Hallo Sepp!

    Zuerst, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Das mit den Mittelstreben klingt logisch, genauso wie die Vekleidung in der Ecke!

    Danke Mirko!

    Sepp, meinst du das geräuschbedingt, den Ablauf 30 und den Notlauf auf 40 zu dimensionieren? bestimmt...:-D

    Arbeitest Du bei Deinen 2 Zuäufen mit einer oder zwei Pumpen? sorry für die blöden Fragen!

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo liebe Meerwassfreunde!

    Ein neues Forums-Mitglied

    Ich möte mich kurz vorstellen:

    Ich komme aus München, bin 26 und möchte mich nun leidenschaftlich das Hobby Meerwasseraquaristik betreiben.


    Ich möchte mir ein Becken in den Maßen 120x60x70 anfertigen lassen.

    Da ich es vermeiden will nach wenigen Monaten vor mein Becken zu stehen und sagen zu müssen, hättest mal bloß dies und jenes anders gemacht, hoffe ich Ihr könnt mir bezüglich den Bohrungen und des Ablaufschachts nützliche Tips geben.

    Wie viele Bohrungen würdet ihr bei der Beckengröße machen?

    - ich würde mir drei anfertigen lassen.

    Kann man schon beim Bau des Ablaufschachts spätere Ablaufgeräusche baubedingt (Größe, Platzierung im Becken, ??) einen guten "Grundstein" legen?

    - hätte den Schacht ca. 15x25 fertigen lassen

    - welchen Durchmesser für welche Bohrung würdet Ihr verwenden und welchen Abstand sollte man zwischen den Bohrungen lassen?

    ich dachte an:

    ablauf d: 40mm Rohr
    notablauf d: 30 mm Rohr
    zulauf: 25 mm Rohr

    Muss ich wegen dem Kamm etwas beachten?

    Macht es einen Unterschied ob der Schacht mittig oder in einer Ecke des Beckens platziert wird?

    Ich möchte meine Einrichtung auf dieser tollen Seite dokumentieren wenn es so weit ist.


    Würd mich rießig freuen, wenn Ihr mir (am besten zu alllen Punten) ein krúrzes Statement geben könntet, da ich Anfang nächster Woche mein Becken gerne in Auftrag geben würde!

    Ein schönes Wochenende Euch!!

    Grüße

    Frank