Beiträge von Poinger-Riff

    @ Eddy

    das mir dem Abschneiden und Eingefrieren werd ich mir merken, obwohl ich da als Anfänger tierisch nervös bin wenn ich gezungen werden sollte zu Solchen Methoden greifen zu müssen! [120]

    Wüd so etwas immer so gerne mal "live" sehen um mal ein Gefühl für diese Dinge zu bekommen!

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Matze nd Eddy!

    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Die Sinularia haben wir aus dem Becken genommen und die Bäumchenweichkoralle haben wir dringelassen.

    Diese hat sich die Tage über recht gut erholt und heute nach der Arbeit hat sie uns mit einem komplett erholten Fup und gesundem Aussehen erfreut!

    Die kleinen Würmer sind auch nicht mehr an der Koralle zu sehen Gott sei Dank!


    Werd auf den Tod der Sinularia nochmals ausfürlich schreiben um zu versuchen (mit Eurer netten Hilfe) die tatsächliche Ursache herauszufinden. [124]

    Eine Vorstellung mit Bildern von uns bzw unserem Aqua folgt demnächst auch noch, leider steht zur Zeit unglaulich viel Arbeit uns Haus (siehe die Uhrzeit der Beiträge ) [157]

    Finden das selber blöd, so quer und ohne Vorstellung durchs Forum zu düsen und möchten uns auch dafür Entschuldigen!


    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

    Markus

    Hallo Sepp!

    Danke für Deine Antwort!

    Wir haben die betroffenen Korallen gestern noch aus dem Aquarium genommen und werden kurz bevor das Licht ausgeht werden wir die Wurmfalle ins Becken legen.

    Was uns verunsichert ist, dass die Bäumchenweichkoralle ca. 2cm oberhalb des Fußes wie angefressen aussieht und trotz des Einknickens und der Schräglage gut aussieht! [122] bzw sah [124]

    Das Nachfüllwasser war wie auch zuvor Osmose-Wasser,zwar ohne Kieselsäurefilter aber das dürfte doch nichts in der Form ausmachen oder!? [122]

    Besten Dank nochmal und viele Grüße


    Liese und Markus

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Wir hoffen, Ihr könnt uns weiterhelfen!

    Nachdem wir recht vernünftige Wasserwerte während der Einfahrphase erreicht haben, hat uns ein nettes Forumsmitglied aus der Nähe tolle Weichkorallenableger geschenkt!

    Am Wochenende haben wir uns noch 2 Korallen (eine gelbe Sinularia und eine Röhrenkoralle ) gekauft!

    Soweit so gut!

    Daheim angekommen haben Sie sich innerhalb kürzester Zeit wohl gefühlt und zeigten sich in Ihrer vollen `Pracht!

    Nachdem wir gestern das verdunstete Wasser nachgefüllt haben (genauso wie sonst ) zeigt kurze Zeit später die Sinularia ihre Polypen nicht mehr und würde grünlich, auch die Bäumchenweichkoralle knickte nach einiger Zeit ein und wurde leicht blau-gräulich!

    Hab mir tagsüber den Kopf zerbrochen, was Schuld sein könnte bis ich nach Hause kam. [122]

    Ich sah ins Becken, der Sinularia ging es noch schlechter, Größe um weit als die Hälfte halbiert, kein Polypenbild und auch einen wahnsinnig dicken Stamm!

    Die Bäumchenkoralle immer weiter eingeknickt, die Farbe und Polypen aber super!

    (hab leider meine Cam im Büro...)

    Als ich gerade noch mal hinsahm dachte ich mich trifft der Schlag! [125]

    An beiden Korallen haben sich mehrere kleine Würmer gezeigt, die sich direkt am Fuß der Koralle befanden!! [129]

    Die Größe: Länge: hmm, schwer zu sagen, da max. 10-15mm aus dem Stein herausragen, der Druchmesser: 1-2mm

    Ich bin in meinem langen Text oben nicht weiter auf die Wasserwerte eingegangen (Wasserwerte sind in Ordnung [126] ) , da ich mir zu 99,9% sicher bin, dass diese Würmer daran schuld sind!

    Was meint Ihr dazu!? Hattet Ihr ein ähnliches Problem?

    Was würdet Ihr als Sofortmaßnahme unternehmen ?mit Pinzette geht nicht, da die Dinger sich sofort in den Stein verziehen!

    Wir wären euch sehr sehr dankbar für hilfreiche Tips!


    Viele Grüße!!

    Elisabeth und Markus


    (Wasserwerte sind in Ordnung [126] )