Beiträge von bold

    Hallo war heute beim Gerd in Ingolstadt und war wieder mal der Hammer ! Wenn Ich in so einen Laden gehe dann würde Ich am liebsten gleich da bleiben ! Ist immer wieder faszinierend !
    Hoffentlich klappts bei mir die nächste Zeit mit meinem Becken ! Bin ja auch grade drann das Ich mir das Haus wo Ich grade in Miete wohne wenn möglich zu kaufen ! Wenns klappt sind alle Wege offen !!!

    MfG :thumbup:

    Hallo Udo Ich weiß was Du meinst aber mit Technikbecken wird das ganze noch schwerer ( Deckenlast ) und für mich persöhnlich ist ein internes Filtersystem aus Sicherheitsgründen sicherer wegen Wasserschaden ! Ist jetzt zwar Ansichtssache aber für mich einfach besser ! Kein Wasser raus und keins rein ! Meine Aquas laufen bisher immer nur mit Innenfilter und habe auch keine Probleme damit ! Die entgültige Entscheidung wird getroffen wenns soweit ist !
    MfG Robert :)

    Hallo Udo nur zur Info - eingeklebter Filter heißt daß das Technikbecken an der Rückwand eingeklebt ist mit 3 oder 4 Kammern ! Muß Ich mir noch überlegen ob mit oder ohne !
    Und ja , Ich schau mir erstmal einige Aquas an bevor Ich mir eins zulege und das mit dem Süßwasser möchte Ich wenn möglich nicht aufgeben ! Naja schaun Wir mal wie und was !
    Hoffe doch das man sich mal auf einem Treffen über den Weg läuft !
    MfG Robert :)

    Hallo zusammen - Danke für eure hilfreichen Tipps und Anregungen ! Da Ich ja Diskus halte arbeite Ich ja schon mit Osmose und ein Refraktometer hab Ich ja noch von meinem früheren Aqua ! Mit der Beleuchtung müßte Ich erst mal einen direkten Vergleich haben ob und wie sich LED eignet da Ich ja doch verschiedene Korallen halten möchte ( mein Motto ist : richtig oder garnicht ) ! Muß halt alles zusammen passen ! Möchte auf jeden Fall Live-Sand und ca. bei 700 Liter-Aqua an die 90-100 Kg Lebengestein !!! Als Fischbesatz wenn möglich Doktorfische - Zwergkaiserfische (Pärchen) und 1 Anemonenfisch- Pärchen mit Anemone ! Desweiteren noch Mandarinfische (1 Pärchen) und Putzergarnelen sowie Einsiedlerkrebse und Seesterne ! Weiterer Besatz steht noch nicht fest ! Hatte eigentlich vor ein eingeklebtes Filtersystem aber da muß Ich noch schaun ! Strömungspumpen werde Ich auf Intervall machen mit Wellengang !
    Muß mir noch was einfallen lassen wegen Wasserverdunstung ! Hab bei meinem Süßwasser ca 2 Liter am Tag - hab mir jetz eine Abdeckscheibe drauf gelegt und ist jetzt schon viel besser ! Werd Ich wohl auch beim Meerwasser machen müßen - leider ! Luftfeuchtigkeit war vorher bei ca. 70 und jetz bin Ich bei 55 - 60 !
    Wenn Ihr noch Tipps habt oder Verbesserungsvorschläge nur her damit ! Kann dann noch alles mit einbeziehen da Ich ja noch bei der Planung bin !
    MfG Robert :)

    Hallo danke für die schnellen Antworten und ja - Ich möchte ein Riffbecken mit Anemonen - Korallen und Fischen ! Möchte wenn möglich alles im Vorfeld abchecken und richtig planen bevor es richtig losgeht ! Habe zwar einiges an Lektüren zuhause und mich jetzt ca. 2 Jahre schlau gemacht aber ganz ohne Unterstützung von Euch (Forum) geht es nicht ! Habe ja ein kleines Becken gehabt vor 2 Jahren und es ist fehlgeschlagen und habe dann im Januar 2009 aufgehört mit Salz und Süßwasser ! Aber dann hat es mich doch wieder erwischt im September 2009 ! Habe jetz seit September ein 300 Literaquarium mit Diskus und Welsen ! Jetzt soll aber noch ein schönes Meerwasser dazu kommen und zwar mit ca. 700 Liter ! Also wenn jemand noch Tipps oder Ratschläge geben kann - nur her damit ! Wäre auch nicht schlecht wenn jemand im Raum Dachau und nähere Umgebung einen sehr guten Händler weiß !
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe !
    MfG Robert :rolleyes:

    Hallo zusammen ! Ich habe für dieses Jahr ein Meerwasserbecken geplant ! Habe mir von den Maßen vorgestellt - 160 x 70 x 60 ! Ich glaube das müßte reichen da Ich ja auch noch ein Süßwasserbecken habe ! Jetzt wollte Ich mal Eure Meinung einholen wegen richtigem Besatz und welche Technik ! Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar !
    MfG Robert (bold)

    Hallo bin jetz genauso schlau wie vorher und mach grad wieder mal die selbe Erfahrung wie damals wo Ich mit Aquaristik angefangen hab !10 Personen und 10 verschiedene Meinungen ! So komm Ich im Moment nicht wirklich weiter - also bitte wenn möglich gebt mir doch etwas handfestes bezüglich Beckenausstattung und wegen Händler " wer ist gut und wer nicht " ist meine Erfahrung gemischt ! Hab aber glaub Ich schon einen halbwegs guten Händler ! Also wenn möglich nicht rumdiskutieren wer is gut und wer nicht - muß glaub Ich jeder selber entscheiden ! Also Danke im vorraus für hilfreiche Tipps und Anregungen !

    MfG Robert ?(

    Hallo Rudl- nö es geht mir nur darum das es mir einfach zu riskant ist daß das Wasser aus dem Becken raus muß und dann wieder ins Becken rein ! Ist mir persöhnlich lieber wenn alles im Becken abläuft ! Wasserschaden kann Ich nicht brauchen ! Ist zwar selten aber trotzdem !Hab schon ein paar Becken gesehen wo die Technik und Technikbecken hinten an der Rückwand eingeklebt sind ! Find Ich einfach sicherer !Und wenn Du in Miete wohnst muß Du einfach soweit es geht auf nummer sicher gehn - is meine persöhnliche Einstellung !
    MfG Robert :)

    Na wenn Ich mir das ganze so durchlese was Ihr da schreibt - na da werd Ich wohl gleich ein Becken und Zubehör einzeln kaufen ! Muß nur schaun das die Technik mit Technikbecken hinten im Becken drin sind - wohne in Miete ! Becken und Technikbecken in einem ! Was würdet Ihr mir da empfehlen ? Größe vom Becken max. 120 x 60 x 60 cm ! Muß reichen ! Brauche von Euch Hersteller mit Daten ! Danke im vorraus !!!
    MfG Robert :)

    Na erst mal Danke für eure Meinungen und Tipps - werde mal in diversen Läden im Raum München rumschaun und mr entsprechend Angebote erstellen lassen ! Werde aber nicht über max. 300 Liter gehen (Stromkosten) ! Halte euch weiter auf dem laufenden ! Übrigens wo wohnt den jetz der Gerd aus Pfaffenhofen und hat er wieder ein Aqualaden !
    MfG Robert Wilde :thumbup:

    Hallo bräuchte mal ein paar Tipps von euch ! Bin seit ca April ohne Aqua ( Süß und Salz im April aufgelöst ) ! Aber naja die Sucht fängt wieder an mit Salz anzufangen und jetz bin Ich im überlegen was für ein Becken das Ich nehmen soll ! Hab mir von Red Sea das Max 130 und 250 angeschaut und find es persönlich groß genug (130 - 250 Liter ) ! Aber weiß jetz halt nicht ob die Technik so wirklich gut ist ! Was meint Ihr dazu ?
    Wäre für Tipps und Ratschläge froh !
    MfG Robert W. ?(