Beiträge von Stefan_Servus

    Hi Kathi,

    zur Technik selbst kann ich dir nicht helfen aber ich würd das Nano nicht als Frag-Tank missbrauchen. Schaut doch auch irgendwie wieder doof aus. Und viele Ableger bringst du in so ein 30-Liter Pfützerl ja eh nicht rein.

    Der Filter von dem verlinkten Nano wäre mir für Meerwasser zu riskant. Das schaut vom Prinzip her wie ein Hamburger Mattenfilter aus dem Süßwasserbereich aus.

    Hi Udo,

    dachte nur, weil du so gern neue Sachen ausprobierst, nix für Ungut ;)

    Genial wär flächig, mit austauschbaren Pads. Aber wenns kommt wie du sagst, wirds auch nicht lange dauern, bis es mit OLEDs los geht im Aquaristik-Bereich. Und dann bist wieder der angeschmierte, das mein ich mit Standard der fehlt. Aber die Wirtschaft muss laufen und um nichts anders gehts mit der ganzen Upgraderitis.

    Genau das flächige macht die Lampen aber auch teuer Udo. Die ATI ist ja gegen Futura oder ne vergleichbare Vertex "billig" hat aber auch nur Cluster verbaut. Wenn ich die Sirius voll aufdrehen würde (580 Watt), käme ich auch auf 1,07 Watt pro Liter aber wenn die auf die gesamte Fläche des Beckens verteilt wären, wäre es wahrscheinlich auch besser, als 580 Watt über Cluster reingeknallt.

    Der ganze technische Firlefanz ist ja ganz nett du bist auch ein technikbegeisterter Spieler ;) und genau für diese Kundschaft sind die Lampen konzipiert. mir reicht schöne Blaulichtphase morgens und Abends (und das is bei LED wirklich der Hammer, das kriegst du mit keiner T5 dieser Welt hin) und tagsüber eben "Sonne". Auf irgendwelchen Wolkenflug oder sonstiges Zeug kann ich gerne verzichten. Ich will die Lampe einmal einstellen und dann Ruhe haben, ok mal etwas mehr "aufdrehen" falls nötig und aus. Aber ich setz mich doch nicht ständig mit dem Pad vors Becken. Entweder Becken gucken oder Daddln aufm Pad

    Servus Udo,

    naja ich weiß nicht ob du mit den Preisentwicklungen recht hast. Für mich muss eine Lampe auch nach was aussehen und ich habe keine Lust, mir 2-3 Module mit entsprechendem Kabelsalat übers Schaubecken hängen zu müssen. Die einzigen Fertig-LED-Lampen die auch optisch was her machen und im Wohnzimmer "frauenkompatibel" sind, sind für mich die Vertex, Ati Sirius und die Giesemann Futura. Und die sind preislich High End und werden es meiner Meinung nach auch bleiben.

    Ich frage mich auch, wohin das mit den LED noch führen soll, das nimmt Formen an wie im IT-Bereich. Sobald du ne Lampe aus dem Laden trägst, gibts schon wieder was besseres, da hat Peter recht. Ich frage mich, ob sich da irgendwann mal ein Standard entwickelt, wo mal 5-10 Jahre Ruhe ist. Kaum denkst du das, kommt der Schuhmi mit den neuen Kessil ums Eck :crazy:

    Ich habe mich im März diesen Jahres auch für eine ATI Sirius X8 entschieden. Wollte viele LPS und nur auf dem Riffdach ein paar ausgesuchte SPS. Und das funktioniert gut. Die Lampe läuft momentan auf maximal 65 % also ca. 380 Watt auf 540 Liter und es wächst und nach Umzug und Vergrößerung im Juni fängt das Becken an, stabil zu werden und es kommen die Farben. Beim Höher fahren muss man extrem aufpassen, ein paar Prozent zuviel und schon verbrennts dir. Tja dann fährst in Urlaub nach Bali, schnorchelst über geilste SPS-Tische und denkst dir wieder "Grummefias so ne Hybrid wär doch gscheider gwen". Das is der Grund, warum ich momentan versuche, die X8 wieder los zu werden.

    Anfänger möchte ich zur Zeit nicht sein, jeder sagt dir was anderes in Sachen Beleuchtung, tausende Produkte die du reinkippeln kannst und ständig gibts was neues und ach so Innovatives.

    Meiner war lange Zeit (eineinhalb Jahre)friedlich im 412er. Micha hatte mich ja 2012 hier schon vorgewarnt als ich ihn mir zum Geburtstag gegönnt habe. Die Schnecken wurden immer weniger aber ich hab ihm immer brav Muscheln in der Schale angeboten die er gepickt hat wie doof. In flagranti habe ich ihn nie erwischt aber irgendwie standen ab und an die Acans schlecht und ich dacht mir: ok Burschi das wars dann wohl auch wenn ich ihn, wie gesagt nie in flagranti erwischt habe. Kathi (Baghira) hier aus dem Forum hat ihn dann übernommen und bei ihr hat er nach 2 Tagen Eingewöhnung so richtig los gelegt und einiges zerlegt.

    Wunderschöner Fisch, aber mir kommt nichts mehr ins Becken was an den Korallen pickt oder zwickt. Gerade Zwergkaiser sind auch wunderschöne Fische aber da muss man sich wohl auch entscheiden. Wobei meine Argis eigentlich immer brav waren. Bispinosas kamen nach nem KH-Absacker auch auf den Geschmack, als die Korallen etwas geschwächt waren.

    So siehts aus. Wir haben in der Arbeit (wie wohl jeder der in Minga arbad) einen Haufen Preussen, Ossis, Fischköpf, Icke-Berliner und was es sonst noch gibt :D die meisten sind nach ein paar Wochen voll integriert, finden the bavarian lifestyle super gehen mit in Biergarten etc. Die fahren immer weniger in die Heimat sondern die Verwandten und Freunde aus der alten Heimat wollen alle Bayern sehen. Ein kleiner Rest bleibt muffelig, weiß alles besser und überhaupt is alles scheisse, man is ja nur wegen der Arbeit hier. Die hauen dann nach 1-3 Jahren wieder ab. Shit happens die gehen halt zum lachen in den Keller wo ihre braunen Korallen stehen.

    Also unsere schönen bayerischen Mädels könntest du mit braunen Platten nicht beeindrucken. Da muss man schon bisserl mehr bieten. Aber ansonsten hast du recht. Wir sind ignorante, hochnäsige Besserwisser. Bayern halt :thumbup: