Beiträge von Stefan_Servus

    Eben. Bei drei Jahre alten Sachen alles in ein Paket, kurze Fehlerbeschreibung auf nem Blatt Papier dazu mit der Bitte um Rückruf und ab damit nach Penzberg.
    Bei mir war eine 3005er ejet kaputt. Für 20 Euro hatte ich binnen einer Woche nen neuen Motorblock eingebaut.

    Moinsen,

    Ich hatte binnen 4 Jahren Aqua Medic, Tunze und den Deltec MCE 600 Rucksackabschäumer am ersten 240 Liter Becken (ohne Technikbecken). Da war der Deltec mit Abstand der Beste. Nach Vergrößerung auf 412 Liter im Oktober 2011 hab ich mir gebraucht für 250 Euro meinen heiss geliebten Zinn 1500 geholt der hängt auch jetzt im Technikbecken des neuen 540er. Abschäumer an sich am Technikbeckenrand aufgehängt, die Pumpe (Peter nennt sie "Aquabrumm" ;) ) schwebt frei im Wasser. Das Teil zickt nicht wenn der Wasserstand mal nicht auf den Milimeter genau stimmt und macht was es soll, nämlich schön Schaum produzieren wenns was zum abschäumen gibt. Ab und an mal ein neues Gewebe aufs Rad und 1-2 mal im Jahr mit Swiss Turbo grundgereinigt, fertig. Trotz 3x täglicher Fütterung (1x Granulat 1x Flocke 1x 3 ungespülte Frostfutterwürfel) zuzelt der das Becken auf Nitrat 3 und Phosphat 0,05 runter.

    Das kann keiner beantworten ob dir 432 Watt reichen werden, das kommt drauf an, was du im Becken halten willst. Weichkorallen und LPS gehen wahrscheinlich, bei SPS reichen deine gut 0,5 Watt pro Liter nicht. Bedenke auch, dass die 54 Watt Röhren nur 1,20 Meter lang sind. D.h. du hast rechts und links jeweils 40 cm unbeleuchtet, wenn du die Lampe mittig hängst. Schaut sicher nicht so prickelnd aus.

    Allen Cyanogeplagten könnte das hier helfen. Es handelt sich um eine Planktonart die verwandt mit Cyanos ist.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Synechococcus

    Die Kultur kann selbst nachgezogen werden. Cyanos absaugen und dann morgens ca. 100 ml pro Liter Aquarienwasser zugeben. Aufpassen muss man beim selber nachziehen nur darauf das keine Phosphat oder Nitratrückstände mit ins Wasser kommen.

    Das klingt für mich wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

    Hi Klaus,

    danke für die Erläuterung. Wenn die Pumpe für das Geld gut ist um so besser. Gab es nicht letztes Jahr eine absolut schrottige Dosierpumpe von Microbe-Lift zum Dumping-Preis? Die haben nachgearbeitet jetzt kostet das Teil auch über 300 Euronen.

    Natürlich muss 4x teurer nicht 4x länger heissen aber irgendwo kommt doch der Preisunterschied her. Natürlich zahlst du bei Grotech oder GHL den Namen mit aber mein Fauna Marin Balling Doser (umgelabelte GHL) stimmt die Kalibrierung seit 4 Jahren auf den ml genau. Einzig das Display musste vor kurzem mal zum Claude zum Austausch.

    Beim "pulsen" wird jede Pumpe laut. Vortec hörst du, Tunze hörst du und beim Gyre wirds nicht anders sein. Mal was zur Lampe: wenn du einen LED-Eigenbau planst, nimm (wie schon geraten) Kontakt zu Wolle auf, fahr nach Regensburg und guck dir seinen Eigenbau an. Er hat neulich bei Facebook sinngemäß geschrieben "LED ja aber es geht nur über die gleichmäßige flächige Verteilung". Da wird der Selbstbau natürlich auch teuer, wenn das finanziell nicht machbar ist dann Hybrid. Die einzigen "flächigeren" LED-Fertiglampen sind mit Abstrichen die Futura und die Lani-LED und das Teil geht mal so richtig ins Geld.

    Deinen Weg, gleich hochwertige Technik zu verwenden finde ich gut. Gerade, weil dein Projekt ordentlich Wumms hat. Wenn du finanziell an deine Grenzen gerätst, würde ich eher das Becken kleiner machen als auf hochwertige Technik verzichten.

    P.S.: Bin aus dem Münchner Osten habe jahrelang in Berg am Laim gewohnt und im Juni nach Forstinning gezogen.

    Servus Peter,

    danke für deine Entscheidungshilfe :) Ich habe heute mit jemandem geschrieben, der zum Gorgonia auch schon 3 Stunden Transfer hatte da kommts auf die Stunde mehr zum Lahami Bay auch nimmer drauf an. An- und Abreisetag sind eigentlich ja so oder so im Eimer is halt schade, dass wir nur eine Woche Zeit haben.

    Hi Udo,

    danke für deine Tipps habe deinen Gorgonia-Bericht schon im Oktober verschlungen. Bin mir momentan unsicher ob nicht Gorgonia auch reichen würde, ca. 150 Euro weniger und eine Stunde Bus gespart wir haben ja nur eine Woche Zeit. Und der Link von dir liest sich echt super. Aber es müsste wirklich ein Direktflug nach Marsa sein da habe ich ab München eben bisher nur Germania gefunden und die fliegen immer Donnerstags. Vielleicht ist es jetzt auch noch zu Früh und es kommen noch Flugkontingente dazu daher die Frage, ob es hier jemanden gibt, der das aus Erfahrung einschätzen kann.

    Hi zusammen,

    was haltet ihr von dem Angebot: Lahami Bay erste Woche in den Pfingstferien (23.05 - 30.05) mit Flug nach Marsa Alam mit sehr feinen Flugzeiten für 811 Euro? Allerdings ab Hamburg was uns jetzt nicht groß stören würde hängen wir eben noch nen Städtetrip dran. Von München aus finde ich für die erste Woche (muss leider organisatorisch die erste Woche sein) noch überhaupt nichts und in der zweiten Woche aufgrund der Ferien 900 aufwärts ab München. Für eine Woche die Ochsentour von Hurghada aus nach Süden ist jetzt auch nicht der Bringer. Alternativ Gorgonia Beach da habe ich aber von München aus bisher nur mehr als beschissene Flugzeiten und nur Anflug Hurghada gefunden.

    Was meint ihr? Zuschlagen oder noch ein wenig warten?