Beiträge von Mickles

    Hallo,
    da habe ich noch eine Frage zu den verschiedenen Mischbettharze: Da gibt es die MB20 zb. von Fauna od. Mrutzek AA 400 ,MBH/400.
    Absolut keine Ahnung was die verschiedenen Harze aussagen,nur der Preis.In Ebay werden schon solche MB20 Harze für 12€ Menge 2000ml angeboten.
    Wenn ich nach der OS und Mischbettfilter messe bekomme ich 0- 1 µS mein Händler meinte da kann nichts mehr drin sein an Kieselsäure.
    Ist es also egal was man für eins kauft oder sollte man schon ein bestimmtes nehmen,danke für Antworten.
    Grüße
    Mickles

    Zu meinen Vorschlag.:
    Es ist ein Eheim 2215; Anschluß oben und unten,durchlauf 300l/Std ,hab alle Filtermedien raus nur unten ein grobes Sieb.Bei genau 1L Zeovit (das von Korallenzucht ziemlich grob ,keine kleinen Steinchen) dann ist der Filter zu 3/4 gefüllt.Das müsste für ein 400L Becken genau richtig sein und dazu sehr kostengünstig da ich den schon hatte aus der Süsswasser Zeit.
    Grüße
    Mickles

    Danke für die Antworten,
    ich hatte bei der kleinen auch schon einen Ableger (der sich selbst abgeschieden bzw. abgetrennt hat) daraus gemacht.An der Seite der kleinen wächst schon wieder ein kleiner raus wie man auf den Bildern erkennen kann.
    Ich dachte das die kleinere verkümmert und eingeht auf dauer,werde es aber so lassen.

    Hallo,
    hat einer schon einen alten Eheimtopf Aussenfilter umfunktioniert als Zeovit Filter?
    Wenn man nur das Zeovit in den Topf füllt und nicht ganz voll macht,je nach größe natürlich,müsste das doch gehen.
    Und zum Reinigen nur ein paar mal auf den Kopf stellen,daß es die Steine durchwirbelt.Die Schläuche sind ja im Technikbecken fest verbunden.Habt Ihr Ideen dazu.
    Grüße
    Mickles

    Hallo,
    eine Frage an Spezialisten:
    Kann ich die Pilzkoralle zu einer zusammenwachsen lassen.
    Zur beschreibung: Auf einem Ablegerstein ist diese auseinander gewachsen,möchte diese aber zu einer ganzen
    Zusmmen bringen.Kann ich die kleinere mit einem scharfen
    Cuttermesser abtrennen und an dem Stamm der großen mit einem Kabelbinder anheften.Wachsen diese dann zusammen zu einer großen oder stoßen sie sich ab und es geht nicht.
    Auf den Bildern sieht man den Ablegerstein.
    pt2ktivl.jpg
    l5az5gc2.jpg

    Grüße
    Mickles

    Hallo,
    danke für die hilfreiche Hilfe,
    dann bin ich auf denn richtigen Weg.Hab so keine Schattenseiten bzw. dunkle Zonen.Wie gesagt leuchte ich das Becken mir 6x 54W T5 aus,kann bis zu 8 x54 W draufschalten,dann ist es schon vedammt Helle da drin.

    Eine neue Frage: im Korallensand tut sich einiges,ist es normal das sich millionen kleine Luftbläschen im sand bilden und dann zur Oberfläche steigen ?
    Kieselalgen und Fadenalgen haben langsam den Einzug genommen.

    rak8bhdt.jpg o67p5gmr.jpg

    Hallo,
    bin ein Newbie bei Meerwasser und dazu eine Frage.
    Liege ich richtig bei Beleuchtung + Literanzahl = 1 Watt zu
    1 Liter.
    Oder ist es abhängig was man darin hat(z.B. nur Weichkorallen,Anemonen) also nicht gerade die hohe Schule der Steinkorallen.Kann man dann auch mit weniger Licht auskommen.
    Zweite Frage:
    Wie lange muß beim Einfahren LS das Licht an sein?
    Habe es jetzt ca. 6x54 Watt (4weiss 2blau) 8 Std. an.
    Sorry hab noch so vieeeeeele Fragen,bitte um verständnis wenn ich dumm frage;)
    Grüße
    Mickles

    Hallo,
    ich bin noch Neuling in der Meerwasser Aquaristik,und habe da ein paar Fragen:
    Verwende eine selbstbau Lampe 8x54 Watt dimm mit
    5 Weiß und 3 blau von Giesemann, die von einem elek.Timer
    angesteuert werden (Sonnenauf. sowie Untergang mit unregelmäßigen Schatten-Wolkensimulationen)
    Warum müssen die Röhren eingebrannt werden bzw. wie mache ich das wenn ich einen Röhrenwechsel durchführe?

    Grüße
    Mickles

    Danke für die schnelle Antwort,
    werde mir eine RD 3500 mit einer Tunze,
    warscheinlich die 6055 mit Singlecontroller damit eine
    wechselnde Strömung herscht.
    Werde damit bei einer Steighöhe von 128cm mind. 2500L
    und der 6055 bis 5000L eine gesamt minimal 7000L
    bekommen,das sind 15-20 fache. an Strömung.
    Grüße
    Mickles [132]

    Hallo,
    bin neu im Forum und Anfänger der Meeraquaristik!
    Zu meiner Technik: Da habe ich woll einen Fehler gemacht.
    Bei meinen Raumteiler 130x50x60mm ca. 360L verwende ich 2 Eheim 1262 als Förderpumpe sowie als
    Stömungspumpe.Vorteil dachte ich-keine Pumpen im Aq.
    Jetzt die Nachteile:Stromverbrauch,und lautstärke.
    Kann ich um die Lautstärke zu minimieren zb.mini Red Dragon 3500 als Förderpumpe und extra Strömungspumpe
    Tunze nano 6045 Stromverb. zusammen ca. 50-60 Watt.
    oder noch stärkere Förderpumpe Red Dragon VS08 und SCWD Mechanischer Strömungsregulator um wechselnde
    Strömung zu ereichen.
    Wichtig ist mir: Lautstärke und Stromverbrauch.
    Habt Ihr bitte Vorschläge dazu.

    Grüße
    Mickles

    Vielen vielen Dank für die Info,
    Die Salifert Tests gibt es im Pack ,den werde ich nehmen,
    Ist ein Silikat Test auch noch von nöten.Habe das Osmosewasser und dahinter ein selbstgebauten Mischbrettfilter dranhängen.Mit dem Leitwertmessge.bekomme ich so 0-2 ppm/ micro/S.
    Danke nochmal für die schnelle Info,
    werde weiter im Forum treu bleiben.
    Grüße
    Mickles

    Hallo,
    ich bin neu hier und bin gerade beim Bau und Einrichten eines Meerwasser-aquariums.
    Meine Frage:Was für Wassertest(Firmen) könnt Ihr empfehlen? zb.Tetra,JBL,Tropic Marin..
    Ich meine die, die einfach zu Handhaben sind und leicht verständlich ablesbar sind.
    [126]
    Grüße
    Mickles