Beiträge von Mickles

    Hi,
    wo willst du hinaus, freu dich doch für deine billige Lampe und gut ist, sei ehrlich und schreib deine Erfahrungen nach einem Jahr.
    Unterm Strich gesehen bin ich mal deiner Meinung gewesen und meinte die Lichter sind alle die gleichen, dem ist leider nicht so, viel getestet an einem Ablegerbecken wo der Ausfall wenn er kam überschaubar war, und er kam in großen Schritten, Spektren waren
    alles andere womit Korallen können, Lichtleistung nach 3 Monaten vieleicht noch die hälfte. Bei T5 ist das anders, das sind Breitbandröhren und man kann wenig falsch machen, LED ist ein ganz anderes Gebiet der Lichterzeugung. Man kann viel erreichen aber auch viel falsch machen.
    Und das viele Hersteller jetzt auf dem Markt drücken und die Preise meiner Meinung nicht gerechtfertigt sind wird sich da noch viel tun, Preise sowie Qualität. Aber eins wahr vorherein klar , das Kühlsegment ist enorm wichtig was bei dieser Lampe komplett fehlt, deshalb wird sie dir unterm Ar.. wegrauchen wenn sie 8h und mehr leuchtet.

    Hallo,
    Daten sind Daten, schreiben kann man alles. Nur ob's auch das halten was versprochen wird steht auf einen anderen Blatt.
    Wie werden sie angesteuert, ist auch entscheidend zb.da steht nix drüber. Hat alles auch was mit Werbung zu tun.
    Suche nach Erfahrung der beiden Leuchten im Netz oder mach deine eigenen.

    Hallo,
    ich bin wirklich sehr oft in dem Laden auch zu nicht Geschäftszeiten, man muss immer noch dazu betonen , dass das kein normaler Meerwasserladen ist sondern ein Internationaler Import Export Großhändler. Alle Mitarbeiter haben den § 11 und sind somit überdurchschnittlich geschult. Pflege und Handel alles unter ein Hut zu bringen kann sich mal auswirken wenn das Gefühl von Unfreundlichkeit rüber kommt. Überheblichkeit würd ich das nicht nennen, vielleicht ein bisschen was von Stress.

    Hallo,
    ja das alte gute Wasser, dürfen ruhig Nährstoffe drin sein. Das System fängt um so schneller an zu arbeiten mit reifem Wasser, das ein zwei Wochen oder länger machen und dann Fische Umsetzen.
    Als ich mit meiner Umsetzung sprich Fische umgezogen bin hab ich nochmal 50% altes! Wasser mitgenommen. Ich habe sehr empfindliche Gesellen und die haben das perfekt ohne ein einzigen Punkt mitgemacht. Keine Einfahrphase nicht mal Algen an den Steinen.
    Wichtig dabei ,immer konstante Dichte bei beiden zu haben.

    Hallo,
    respekt, Umbau Maßnamen sind immer ein Tick komplizierter als Neueinrichtung ,weil man alles doppelt ausführen muss und das Risiko mit den Tieren hat.
    Tip meiner Seite, filtere unbedingt zu Anfang mehrere Wochen mit Silicarbon nach Anleitung, das Neue Glas samt Nähte geben relativ viel Silikat ab, führt zu Braun und Kieselalgen.
    Bei gutem Umsetzen hast du keine Einfahrphase sowie Algenteppiche, lass das alte System weiterlaufen und tausch Täglich Wasser aus. 20-40l

    Hallo,
    bevor hier wieder ferndiagnosen gemacht werden, würd ich schritt für schritt vorgehen. Zuerst lass dei Wasser Prof. von zb .Gilberts messen.
    Nur so nebenbei wenn die KH Test von Salifert schon offen ist und 3 Monate Alt kannst den eh wegschmeißen, der misst nur noch Müll.
    Du kannst mit der Testreihe schon mal eingrenzen obs am Wasser liegt oder nicht, schildere ihm dein Problem dann achtet er besonders auf bestimmte tests.
    Dementsprechend kannst du reagieren und weiter sehen.

    Hallo,
    Peter ich kann dir leider gar und gar nicht recht geben, du gibst Empfehlung über nicht haltbar sämtlicher Empfindlichen Fische aus. Das alle nicht haltbar wären.
    Wenn du diese nicht halten konntest heißt das nicht das bei anderen das nicht geht.
    Wenn Becken dafür eingerichtet und abgestimmt sind, vernünftiges Futter angeboten wird, können auch diese Fische in Aquarien sehr alt werden. In der Natur schaut das sehr viel grausamer aus, da kann jeder Tag der letze sein.
    Bestes Beispiel,mein Krabbenaugen Pärchen ist leider vor einiger Zeit verstorben. Nach über 4 Jahren, Naturgemäss leben die keine 2 Jahren. Werner war ganz verdutzt als ich nach so langer Zeit neue bestellte, diese schwimmen auch wieder fröhlich im Becken.
    Du kennst meine Rabauken, und ich glaube nicht das das Zufall ist.
    Für die meisten Fische ist sind unsere Becken Gut Aiderbichl, sofern der Pfleger damit richtig umgeht und Erfahrung mitbringt, an sonst sollte man von diesen Arten die Hände lassen.

    Hi,
    hier wird aber schon einiges an schmarrn geplaudert.
    Erstens, sagt es nichts aus ob von Händler oder Privat, gebraucht oder neu :D ,dass dieser Fisch bei euch frisst. Das hat keinen Einfluss.
    Alle die von Privat kommen müssen auch mal Importiert worden sein, und das dieser Fisch mehr geschrotet wird als Chromis sollte auch klar sein.
    Hier öffentlich zu schreiben über das vorhaben find ich ok. Auch wenn die Beckenverhältnisse gegeben sind, viel LS viele Spalten und Höhlen. Wirklich gutes schmackhaftes Frostfutter für den Fisch,dass Nahrhaft ist, dann geht er auch dran.
    Dann sollte es auch gehen, Paarhaltung ist abzuraten.

    Hallo,
    wenn du schon auf dein Supergau Anspechen willst , würd ich da nicht unbedingt die billig Lösung suchen. Hintergrund ist das sie Schaltzeiten irgendwo auch über Kontakte schalten müssen und wenn das sehr oft ist, zb. etliche mal in der Stunde nützen sich die Kontakte
    um so schneller ab, schlimmstenfalls bleiben die hängen oder verkleben aneinander. Jede Dosierpumpeneinheit ist da die besserer Wahl.