Beiträge von Mickles

    Hallo,
    jetzt weist du auch warum die Pünktchen haben.
    Streitigkeiten vermeiden, und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Öffters füttern. Nachsetzten ist immer scheiße bei Doks, hast du UV? Die muss nicht immer laufen, wenn alle Fische gesund sind. Anderseits wird diese
    aber erheblich die Wasserqualität verbessern und die Keimzahl senken vor allem bei Krankheit. 1W pro 20l einer guten UV würde ich da ansetzen bei Krankheit

    Hallo,
    soll man ehrlich sein, gar nichts rein kippen. Weil´s nichts bringt.
    Man kann es als Ergänzung ins Futter geben, aber als Medi. oder zur Bekämpfung für ekto. oder Ichthyo. komplett falscher Ansatz. Der Aquarianer will hier helfen und Hauptsache man schüttet was rein, wird schon helfen meint man.
    Wenn es dein Weißkehl auch schon hat (mach mal ein Bild) dann ist die Hütte am brennen. Ferndiagnose ist hier schlechter Rat, wenn man zum Becken/Technik nichts weiß.
    Ich kann dir ein Ansatz geben : starke UV mit Ozon kombiniert, Dichte senken, vernünftig füttern (hochwertiges Frostfutter),Stress vermeiden mit anderen Fischen; starker Befall : Behandlung mit Ektozon oder Süßwasserbad .

    Hallo,
    kommt drauf an was du an Zaster dafür übrig hast und auch investieren willst, es gibt auch verdammt schöne Weichkorallenbecken die den Steinkorallenbecken nichts nachstehen.
    Wenn du das angehen willst, such dir in deiner Nähe oder aus dem Forum ein! Aquarianer der dir zur Seite steht, der auch was davon versteht. Man kann mit wenig Veränderungen oft schon vieles erreichen.
    Viele Köche verderben den Brei.

    Hi,
    was ich davon halte :thumbdown: , wir können ja ein Thread starten mit den jeweils verschiedenen Leuchten zu verschiedenen Becken, nicht nur ein Bild in Blauphase!
    Dann kann sich derjenige ein Bild davon machen, der sich für die Leuchte interessiert, aber ich befürchte viele Worte und nichts dahinter wenn es so weit ist.

    Hallo,
    genaueres kannst dann sagen, wenn du mal ein richtigen Profitest machen lässt, erstens hast dann genaue Werte, zweitens kannst diese
    als Referenz verwenden, falls du mit der messerei noch nicht viel Erfahrung hast, tröpfchen Tests haben eins gemeinsam, das schleche Ablesen und Einschätzen, und wenn du sowas noch nicht gemessen hast gibt das gleiche Wasser ideale verraussetzung.
    Zum anderen hast du andere Werte wie Sal. genau.

    Hi,
    Leute ihr versteht es immer noch nicht, Becken miteinander kann man nicht vergleichen, wenn ich 3 Esslöffel Honig pro Woche dosier ,heißt das noch lange nicht jeder kann das so anwenden mit den gleichen Ergebnisse.
    Du fängst jetzt an ,genau das was ich dir prophezeit hab, du kaufst wahllos dazu und weißt nicht was es bewirkt, nur weil es andere sagen. Gib tägl. traubenzucker rein und es werden deine Bakterien explodieren. Achgott was sag ich; Dein LS ist ausgelutscht und mit Sicherheit belastet. Das ist ein langwieriger Prozess daraus was zu machen , kostet viel Geld, Nerven und Zeit.
    Was meinst du warum ich jedes Jahr 10-20 kg LS austausche um die Biologie und Kleinstlebewesen ins Becken zu holen, dass sich dann wieder langsam abbaut und nicht immer Wunder-Bakterien in Becken schütten zu müssen, weisgott obs hilft. Es gibt kein Becken das LS und deren Lebewesen sich im Becken entwickelt, das baut nur ab. Schau dir mein Becken an, da wird nichts reingeschüttet um es am laufen zu halten. Viel Licht ,gute Technik , vernünftiges Salz mit ausreichend WW und die Becken laufen von selber.
    Aber was reden wir, schlauer ist man immer selber.

    Hi,
    und ich wollt mal nicht der böse Junge sein.
    Tip, wenn du noch viel Freude an deinem Becken haben willst, hol dir neues, dass billigste
    frische ist immer noch besser. Kosten werden dich auffressen was du alles an Adsorber, Mittel und nachgerüsteter
    Technik brauchst. Bestimmter Fischbesatz nochmal überdenken!!
    Das sind von allen gut gemeinte Ratschläge, nicht das nach halben Jahr verzweifelt aufgehört wird.

    Hallo,
    richtig erfasst, der Filter ist in Meerwasser ein Oberbegriff. Beste Filter sind immer noch im Zusammenhang die lebende Steine mit ihren Mikroorganismen und Bakterien die Nährstoffe abbauen.
    Die anderen Filter sind u.a. Abschäumer für Proteine, Grobfilter falls notwendig für Partikel. Alles zusammen ergibt ein System, das man Berliner System nennt. Es gibt noch andere Systeme wie DSB oder Refugium, Zeolithfilter- die aber mehr Kenntnisse erfordern.
    Ein gut laufendes Meerwasseraquarium bezeichnet man wenn das Zusammenspiel Eintrag ( Fischausscheidung, Futter, Abfallprodukte) zu Austrag ( Abschäumer, biologischer Filter) im Verhältnis steht und das Becken fast von allein läuft mit sehr stabilen Wasserwerten.

    Hi,
    ich hab schon einmal irrgend wo geschrieben, Daten von Hersteller ist schön und gut, Natura ist das das anderes ob Korallen damit können.
    Das meine ich mit gravierende Unterschiede, deine Tezla ist auch nicht der burner nur so nebenbei, da gibt es andere mit weserlich mehr Dampf und weniger Watt. Du hast keine direkte Vergleiche, sonst würdest du sagen, oh so krass. Sollen sich doch bitte diejenigen melden die schlechte Erfahrungen mit LED gemacht haben.
    Eine der besten Lampen sind die Vetrex momentan.
    Das sollte aber nicht abschweifen zum eigentlichen Thema

    Hi,
    ich hab schon einmal irrgend wo geschrieben, Daten von Hersteller ist schön und gut, Natura ist das das anderes ob Korallen damit können.
    Das meine ich mit gravierende Unterschiede, deine Tezla ist auch nicht der burner nur so nebenbei, da gibt es andere mit weserlich mehr Dampf und weniger Watt. Du hast keine direkte Vergleiche, sonst würdest du sagen, oh so krass. Sollen sich doch bitte diejenigen melden die schlechte Erfahrungen mit LED gemacht haben.
    Eine der besten Lampen sind die Vetrex momentan.

    Hi,
    da muss ich dir leider widersprechen, zu viel Licht gibt es vielleicht bei Weiche oder LPS aber nicht bei SPS.
    Ableger wird bei mir mit 1,6 fache pro Watt betrieben und da sind auch LPS drin ,die gedeihen bestens.
    Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt, zu viel Licht, der unterschied ist nur wenn ich die Korallen nicht anpasse sondern verbrenne, wenn diese langsam an die Lichtstärke angepasst werden ,werden diese sogar von allein bunt, weil ein erhöhter Farbschutz aufgebaut wird ;) und
    das hat nix mit LED zu tun, gleiches Spiel bei HQI. T5 beleuchtet zu flächig, da passiert das weniger.

    Hallo,
    GR glaub ich jetzt auch nicht, aber alles Tierchen was sich enorm vermehrt und später nicht mehr rausbekommst und sämtliche Korallen schädigen, bis auf die erste Bria. gesondert auf einen Stein. Und nicht ins Riff setzten.